Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Der Blaue Planet

Der Blaue Planet, eine Sendereihe der BBC, startet heute Abend um 20:15 Uhr auf ARD

Die Sendetermine im Überblick

  • Unbekannte Ozeane, 19. Februar 2018, 20:15 Uhr
  • Leuchtende Tiefsee, 26. Februar 2018, 20:15 Uhr
  • Faszination Korallenriff, 5. März 2018, 20:15 Uhr
  • Auf hoher See, 12. März 2018, 20:15 Uhr
  • Unterwasserdschungel, 19. März 2018, 20:15 Uhr
  • Extremwelt Küste, 26. März 2018, 20:15 Uhr
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
19.02.2018 17:25
Danke für die Filmtipps ;)

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.02.2018 19:35Geändert von EXIL - VFLer,
19.02.2018 19:35
Hab das Original (Blue Planet 2) zu Hause. Sehr sehenswert.
diverhans...autark
21.02.2018 20:47
Ja, habe ich auch gesehen. Schöne Bilder, Positives berichten, das tut gut;Balsam für die Seele.

Hiervon jedoch mehr, täglich, auch in den Einkaufcentren auf Bildschirmen über der Kasse:

https://utopia.de/plastik-muell-meer-karibik-68438/

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2018 01:07Geändert von mario-diver,
22.02.2018 01:09
Gruselige Bilder😢erinnert mich sehr an Negros/Cebu letztes Jahr, da gabs bei Ausfahrten leider auch solche "Inseln"; aktuell aus der Karibik von Cozumel aber doch Positives: Bei den TGs der letzten 20 Tage gerade mal 2 Plastiktütenschnipsel entdeckt und eingesammelt...wirklich recht sauber hier im Südwesten👌👌👌
diverhans...autark
22.02.2018 02:07
Ja, dass was man nicht sieht respektive bewußt wahrnimmt beunruhigt nicht.

> wirklich recht sauber hier im Südwesten

Finde ich hier in SN bzgl. Luftverschutzung auch sm1 liegt vielleicht eher daran dass hier keine Schweröl betriebene Passagierdampfer festmachen
und/oder die Straßen vom Zustand her scheiße sind oder alle von 08:00 bis 17:00 Uhr einen Job im Gebäude-Inneren haben pünktlich zur Tagesschau vor der Glotze hängen und früh zu Bett gehen mask

Frage: weshalb verschenkt das Arbeitsamt / Jobcenter, alte ca. 2000Euro Autos an Arbeitslose trotz Bus und (Straßen-) Bahn? headscratch

> Gruselige Bilder

gruselige Zustände


mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2018 04:51
Hier liegen zur Zeit zwischen 5-7 fette Kreuzfahrtschiffe am Kai von Cozumel...zumindest trotzdem kaum Müll lm Meer.

Btw...delne Kritik an den Zuständen in allen Ehren, konsequenterweise müsstest du deine doch sehr interessanten Expeditionen zur Wracksuche im Roten Mehr evaluieren und doch auf Ostsee beschränken? Energiebilanz you know🤔
diverhans...autark
22.02.2018 08:21Geändert von diverhans,
22.02.2018 08:31
@ Mario

> (...) konsequenterweise (...) Wracksuche im Roten Mehr evaluieren und doch auf Ostsee beschränken?

Auch dazu gilt: gruselige Zustände.

Grundsätzlich sofort(!), wenn, ja wenn meine konkreten (praktizierten) Vorstellungen von Archäologie nicht mit denen der "verbrieften" Archäologen hier im Ostseeraum "D" kollidieren würden, besser: deren Vorstellung mit meiner. Deren Kompentenz in der Vorgehensweise scheint - gelinde gesagt - mir zu unausgereift. Hier in der Wracksparte habe ich in der Vergangenheit dazu hinreichend Stellung bezogen... Und dem Unsinn / dem Vorbringen physikalisch und historisch falscher Fakten zum Erwirken von Genehmigungen krieche ich nicht in den Hintern nur um mitmischen zu dürfen.

* Kneteabdruck Bugzier der Wacht
* UBoot-Netzsäge bergen
* Familienausflug auf der Seefuchs
* Anscheißen andere bei deutlicher geringere Sachkompentenz aber ähnlicher Absichten (Bergung) anstatt den Gegenspieler mit ins Boot zu holen
* schwachsinnige Regelungen (Suche nach Wracks im Ostseeraum -> Genehmigung)
* Verkauf -> Bergung / Plünderung von historisch wertvollen Wracks -> SS "Cimbria"
* Lügen und Betrug und wissentliche Umweltverschutzung -> Versenkung der MS "Georg Büchner"
* (etc.)

Ne. lass 'ma.
Klar im Ausland ist es nicht besser oder schlechter, dann nehme ich doch lieber Blauwasser bei 27°C ÜW und UW und fahre stattdessen hierzulande einen Kleinstwagen trotz Außendiesttätigkeit....

PS: die Ostsee hätte den unbestrittenen Vorteil - zumindest in meinem näheren Einzugsfeld - ich müßte nicht mehr so tief tauchen und könnte meine umfangreiche Ausrüstung zuhause in den Transporter einladen und 35km nördlich in HWI direkt an Bord bringen

ssst


22.02.2018 11:03

zumindest trotzdem kaum Müll lm Meer

das heißt jetzt genau was?

Energiebilanz you know

Erinnert mich an andere stereotypischen Kommentaren wie zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe des Sporttauchers von Dietmar W. Fuchs, Chefredakteur VDST-Mitgliederzeitschrift:

Auf der anderen Seite, extrem ausgelegt, würde es bedeuten, dass wir am besten ganz von unserem Hobby lassen.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2018 13:03
@EClv2:
Soll heißen: 1000de Touris und natürlich Einheimische auf und am Meer und trotzdem kaum Müll im Meer.
Und weniger stereotyp als konsequent zu Ende gedacht...da können schon Wiederholungen auftreten.


22.02.2018 13:31Geändert von ECIv2,
23.02.2018 07:51

@mario-diver
glaubst du wirklich in dem Meer auf das du gerade schaust wäre kein Müll zu finden, nur weil du (wir) es nicht sehen?
Persönlich halte ich von der oben zitierte Aussage nichts, sie erinnert mich an Diskussionen in den 80er. Im Jahr 2018 sollte da etwas mehr kommen...

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.02.2018 23:57
...auf d a s ...🤓
@diverhans: Das kann ich mir lebhaft vorstellen zu deiner Situationsbeschreibung Archäologie in der Ostsee.
Auch Umweltschutz und UW-Archäologie beissen sich oft.
Vor 2 Jahren 1wöchiges Schiffsaräologieseminar in Rostock absolviert. War wirklich klasse, Trlateral- und Offsetvermessung sitzen.
Aber: An den Übobjekten (Hafenschlepper und Steinfelder uW) sehen Archäologen offenbar kein Problem, Markierungsplastikflatterleine zurück- und einwachsen zu lassen...darauf angesprochen, kam nur halbherziges Verständnis.😞
Antwort