Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
XlendidiverCMAS ****

Büchenau/Allmend: Defibrillator geklaut und versenkt

Hallo tauchgemeinde,

Ich war heute in Büchenau tauchen .

Nach dem Tauchgang hat mich ein junger Mann angesprochen und sich als Rotkreutzler identifiziert.

Er hat mir mitgeteilt dass in der Sporthalle ein defibrillator geklaut wurde und wahrscheinlich in den See geworfen wurde (etikett schwam auf dem Wasser)

Das heißt, bitte an alle die in der alte allmend Tauchen Augen auf und hoffen dass er gefunden und abgegeben wird.

Kann nur die lobby der Taucher hervor heben.

Danke an alle, die ein Auge offen halten.

LG

Jkh

Geo Tags: Deutschland, Baden Württemberg, Alte Allmend (Metzgerallmend), Büchenauer See, Büchenau
AntwortAbonnieren
XlendidiverCMAS ****
11.06.2021 18:18
Nachtrag: Der defibrillator kann in der Halle abgegeben oder bei der Gemeinde anrufen (Handy hat ja fast jeder) und abholen lassen.
MySig... Hit and Run ...
12.06.2021 06:14
Wie krank im Kopf muss man sein damit man so eine Aktion startet??? Abgesehen von den Kosten, hier geht's um ein eventuell Leben rettendes Gerät.

Sorry für off topic.
Dominik_Emind is like parachute
12.06.2021 11:19
Auch nicht wirklich on topic, dazu kann ich auch nur sagen erstens eine verbrecherische Aktion, zweitens eigentlich auch ein Argument warum wir Taucher den Locals dort nicht nur ein Dorn im Auge sein sollten, denn mit mehr Betrieb auf dem Parkplatz an der Halle abseits der normalen Hallenzeiten wird es auch schwerer dort zu randalieren. Leider können ja auch nur diejenigen suchen, die die neu eingeführte Jahreskarte dort bereits gekauft haben, sonst Tauchverbot...

Aber: nur damit für Auswärtige die ja auch helfen könnten vielleicht keine Verwirrung entsteht: der Geotag "Metzgerallmend" zeigt bei google und co. auf den See in Untergrombach, "Alte Allmend", also der wenn man Richtung Norden fährt links von der A5, das ist der See in dem anscheinend der Defibrilator sein könnte...

XlendidiverCMAS ****
12.06.2021 13:56
Dominik,
Genau das ist der See.
Dort wo die Sporthalle dabei steht...
Dominik_Emind is like parachute
12.06.2021 15:08
Ja, das ist die "Alte Allmend". "Metzgerallmend" ist der andere See, rechts von der A5, da wo der Zugang links an der Badebucht vorbei ist und wo es die viel zu vielen Muscheln gibt. Hab das nur geschrieben weil in beiden viel getaucht wird, aber die Suche wohl nur in einem von beiden was bringt...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.06.2021 15:42
"die Suche wohl nur in einem von beiden was bringt..."
Ah: IP68.

Dominik_Emind is like parachute
12.06.2021 15:59
Einfach mal raushalten wenn man nichts beizutragen hat. Das Gerät wird ruiniert sein, aber allein aus Gründen der Ermittlungen hat die Gemeinde natürlich ein Interesse am Auffinden.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.06.2021 16:49
Hast recht, ich merk mir den Satz... 😎

Nur eine extra Suchaktion lohnt wohl kaum, und wer zufällig drauf stößt, weiß ja nun, in welchem See er zufällig drauf stieß...

Aber Obacht, der Überbringer des versenkten Geräts, sozusagen der Überbringer der schlechten Nachricht...
weißt ja, was mit dem oft passiert.

(Oder der Dieb hat nur das identifizierende Schild weggeworfen, auch denkbar.)
Viel Erfolg jedenfalls.
XlendidiverCMAS ****
12.06.2021 17:31
Ich denke, sollte ein Taucher das Gerät finden, bergen und den zuständigen Menschen wieder zur Verfügung stellen können, wäre es mit Sicherheit kein Nachteil für die sonst so negativen Meinungen über uns Taucher.
Da da Gerät erst seit kurzem fehlt, besteht immerhin noch die Hoffnung, dass es instand gesetzt werden kann....
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
12.06.2021 20:12
Ein Defi ist eine Art von Computer. Ich weiß nicht, ob die Batterie gekapselt ist. Immerhin kein Salzwasser...ich gehe davon aus, dass selbst nach einem schnellen Fund allein aus Sicherheitsgründen zumindest die Platine und die Batterie getauscht werden, was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Traurig.
Antwort