Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Das 1. Mal Ägypten. Nur wohin?

Hallo Zusammen,

bin heute über dieses Forum gestolpert und dacht mir ich poste hier mal eine Frage...

Ich habe vor ca. 3 Wochen auf den Malediven meinen Padi Scuba Diver gemacht und werde in den nächsten Wochen hier in Deutschland den OWD-Kurs in Verbindung mit Nitrox machen.
Z.Zt überlegen meine Frau und ich wohin unsere nächste Reise gehen soll und wir haben uns auf Ägypten eingeschossen, da guter Mix aus Kultur, Tauchen (für mich) und Schnorcheln (meine Frau).

Allerdings ist das Angebot mehr als riesig und so würde ich gerne ein paar Tipps einholen.
Anbei was uns vorschwebt:

- 2 Wochen in einem sehr guten AI Hotel (mind. 4,5 Sterne)
- schönes Hausriff
- gute Tauchbasis (gerne unter deutscher Leitung aber kein Muss)
- gutes Essen im Hotel
- Preis mehr oder weniger egal.


Bin gespannt auf Tipps.

Vielen Dank!
Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
07.01.2010 16:30
Achja hab noch was vergessen.
Kulturstätten (also wenn möglich Pyramiden) sollten in der "Nähe" sein.
07.01.2010 16:40
Hallo,

es gibt die klassische Zweiwochen-Kombination aus Rotem Meer (Tauchen) und Nilkreuzfahrt (Tempel + Kultur).
Wenn rotes Meer auf der Westseite, wuerde man sinnvollerweise eher in den suedlichern Bereich gehen, da der Norden (Hurghada) extrem ueberlaufen ist.

Gruss H1O
07.01.2010 16:46
Hallo,
kann das Mövenpick El Quseir empfehlen, war im Sommer 2009 mit meiner Freundin 2 Wochen dort. Top 5* Hotel mit genialem Essen, super Hausriff auch zum Schnorcheln, Bus-Touren nach Luxor sind möglich (haben wir aber nicht gemacht), zudem ohne Stress und lange Anreise vom Flughafen Marsa Alam zu erreichen.

Viele Grüße
Posh-Diver
07.01.2010 17:02
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Gerne noch mehr Empfehlungen.
Werde mir die Hotels mal bei Holidaycheck anschauen.

Weitere Tips?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.01.2010 17:05
Kultur in der Nähe kannst du vergessen.

Wenn wirklich Kultur sein soll, dann mach eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Tauchen.

Von Hurghada bis Luxor sind es mit dem Bus ca. 4 Stunden.
Und die anderen Gebiete liegen nicht gerade günstiger.
Zu den Pyramiden sind es von Hurghada mal eben ca. 600 km.
07.01.2010 17:10
Hallo,

wenn Kultur, dann Nilkreuzfahrt (MS Senator) und anschließend Soma Bay (sehr gute Hotels) und Hausriff vor der Orcabasis ist auch sehr gut.

Grüße

Uwe
07.01.2010 22:11
Hallo
kann die Idee mit El Qseir )jeder schreibt es anders...) nur bestätigen bzw empfehlen.
Habe selber dort Tauchen gelernt und das Hotel war auch gut (Radisson), auch die Tauchbasis (extradivers) hat mir sehr gut gefallen, sehr perönliche Betreueuung, hatte nie das Gefühl eines Massenbetriebs- Tauchgänge meist per Minibus zum Spot und dann vom Strand oder Riff, auch Hausriff oder mal eine Boots-Tagesausfahrt von Safaga (etwa 1h nördlich) wird anbgeboten.
Hurghada ist nicht so meine Sache, eher sehr voll und überlaufen aber als Zielflughafen ganz gut (viele Dirket-Flüge und günstig), also besser Safag und südlich davon.
Deine 4,5 Sterne findest du über all, die "Prämium-Ecke" mit GUTEN Tauchgebieten würde ich persönlich Soma Bay, ElQseir zu sein oder ElGouna nördlich von Hurghada (Retortenstadt)
Ach so... Kultur... Tagestouren und auch Mehrtagestouren 3-5 werden von beiden Zielen z.B. nach Luxor angeboten (4h Busfahrt), das fand ich SEHR schön...
Grüße und viel Spass im Wasser
07.01.2010 22:15
bitte entschuldigt die miese Rechtsschreibung, hatte das laoptop im Bett (peinlich) aber der Inhalt kommt wohl rüber
08.01.2010 08:25
@Jigsaw
Bei deinen Wünschen bleibt nur eine Rundreise per Flieger. Die Nil-Schiffe starten ja nur ab Luxor.

Mein Tip:
Mit TUIfly oder EgyptAir nach Kairo, dort 3 Tage für Pyramiten, ägypt. Museum, kleinen Stadtbummel am Nil entlang.

Weiterflug nach Luxor, besuch der Tempel und Gräber ca. 2 Tage

Weiterflug nach Marsa Alam und dann ins Iberotel Coraya Beach.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Iberotel+Coraya+Beach-hid_8662.html
Event. noch ein Ausflug nach Qusire (mit dem Bus ca. 45 Minuten) oder einfach tauchen, schnorcheln und relaxen.

Rückflug von Marsa nach Deutschland.

Inlandsflüge mit EgyptAir kosten nur kleines Geld und man verliert keine Zeit.
08.01.2010 09:09
Mein Tip:
Flug von D nach Kairo mit TUIfly oder EgyptAir. 3 Tage für Pyramiden, Museum, Stadtbummel usw

Weiterflug nach Luxor und 2 Tage für Tempel und Gräber

Weiterflug nach Marsa Alam und 10 Minuten Transfer ins Iberotel Coraya Beach. Von dort event. noch kleine Ausflüge in die Umgebung oder einfach nur relaxen, tauchen, schnorcheln.

Rückflug von Marsa nach Deutschland.

Pyramiden mit Nil-Kreuzfahrt geht nicht und bei den Entfernungen in Ägypten ist der Flieger erste Wahl. Und keine Angst vor EgyptAir. Ist mittlerweilen sogar Mitglied bei der StarAlliance
09.01.2010 14:43
Hi Jigsaw,
Ich stimme mit meinen Vorschreibern überein, Pyramiden und Tauchen sind echt weit voneinander entfernt. Nilkreuzfahrt ist eine gute Variante, ansonsten könnt Ihr auch zuerst nach Kairo und dann weiter zum Tauchen. Von Sharm aus gibt es auch Tagestouren nach Kairo mit Pyamiden und Museum.
Für Deine Tauch/Schnorchelwünsche empfehle ich das Royal Grand Sharm mit Camel Dive Club in Sharm el Sheikh. Sehr gutes Hotel mit schöner Grünanlage, perfekt organisierte Basis mit tollem Hausriff zum Tauchen und Schnorcheln und ein super freundliches Team (auch deutschsprachig).
In jedem Fall wünsche Euch einen tollen Urlaub!
10.01.2010 10:15
@ Jigsaw

Kleiner Tip:
Wem der Preis "mehr oder weniger egal" ist und auf ein gutes Hotel mit gutem Essen Wert legt, bucht nicht "AI" ... das schließt sich IMHO gegenseitig aus.

IGL C.
10.01.2010 13:36
nicht unbedingt...
10.01.2010 15:19
Nein, beim typischen AI-Bucher nicht, ist klar.

IGL C.
moeAOWD 140TG
18.01.2010 12:35
Und nun ich wieder


http://www.lahamibay.com/german/index.htm

http://www.barakuda-diving.com/

Ist halt von Marsa Alam noch 4 Stunden mit dem Bus in den Süden.

Zwei schöne Hausriffe mit Einstieg über den Sandstrand. Auch zum Schnorcheln und Schwimmen geeignet.
Bootsausfahrten die auch von "Anfängern" gemeistert werden können.....wir hatten was um die 30TG`s und fühlten uns nirgends überfordert.

Hotel eher ruhig und unter Neckermann Leitung.

moe


Antwort