Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
divertonCMAS ***

D 8.5 mit 17l Monowingblase tauchen?

Hallo zusammen,

ist es empfehlenswert eine D 7 - D 8,5 mit einer 17 l Monowingblase tauchen?

Wie schaut es mit dem Auftrieb aus? Ich habe einen Trilaminattrocki.

Oder ist eine größere Blase zu empfehlen? Wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

AntwortAbonnieren
21.01.2018 17:16
Geht schon, aber warum nennt die sich Monowingblase??
17l bleiben 17l egal welcher Anzug, oder wie meinst Du das?

Empfehlenswert eher nicht.

Etwas größer wäre gut, wenn Du auch Stages verwenden willst.
Blase ist da eigentlich egal nur eben nicht eine für Mono.
SiliumDies und das
21.01.2018 17:19
Hallo,

Die Blase dürfte zu schmal geschnitten sein, sodass die Flaschen selbst mit schmalem Abstand auf der Blase liegen. Du hast dann keine 17l Auftrieb mehr.

Zu empfehlen ist das nicht. Kauf dir ein passendes Doppelwing


MfG
Silium
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
26.01.2018 08:19
Vom AUftrieb her reichen die 17l schon. Aber dadurch das die Blase für eine Monoflasche ist, ist sie zu schmall geschnitten für ein d8,5. Dadurch hast du keine 17l Auftrieb mehr, sonder vielleicht noch 10-12l.

Also bitte eine Doppelblase kaufen. Meine Emfehlung 20l
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
26.01.2018 08:52
Polaris XT40. 18 Liter Auftrieb und es steht zumindest drauf, dass es bis D8,5 geht. Ausprobiert habe ich es aber nie. Ich nutze die als Monoblase.
NeptunCMAS 3-Stern
26.01.2018 08:53
@diverton: Liest Du noch mit? Dann gib doch noch mal Dein Feedback bzw. melde dich mal wieder.

chris-s7 empfiehlt eine Blase für Doppelflaschen mit 20l Volumen.
Sein Wort in meinem Ohr: ICH benutze seit geraumer Zeit so eine Blase: Hufeisenblase für Doppelflaschen mit 20l Volumen. Diese Blase benutze ich mit meinem BP im lustigen Wechsel mit meinen drei Flaschen M15, D7 und D12. Funktioniert mit allen drei Flaschen bei mir problemlos. Und im Urlaub auf Auslandsbasen auch andere Monoflaschen, häufig Alu 11cuft oder 12l Stahl. Ist mir alles egal - ich schnalle mir alle Flaschen an meine Blase/BP und tauche damit problemlos.

Zu DEINER Frage, diverton, ob es empfehlenswert ist, mit einer 17l-Monoblase eine D7 oder D8,5 zu tauchen: wie viele Vorredner tendiere auch ich dazu, das eher NICHT als empfehlenswert einzustufen. Möglich bestimmt, aber empfehlenswert...?
Eine Monoblase ist eben genau das: eine MONOBlase, d.h. sie ist zugeschnittten für die Abmessungen einer Monoflasche. Doppelflaschen sind breiter, insbesondere, wenn Deine D7 oder D8,5 auch den breiten Flaschenabstand (wie D12) haben.

Du fragst: "Oder ist eine größere Blase zu empfehlen?" Größer? Könnte Sinn machen. Aber insbesonders sollte sie BREITER geschnitten sein als eine reine Monoblase. Über das erforderliche Auftriebsvolumen oder Mindestauftriebsvolumen streiten sich viele Gelehrte und Ungelehrte gleichermaßen. Hier im T-Net gab es schon sehr viele Diskussionen darüber. Da halte ich mich raus. Kommt auch auf Deine übrige Tauchausrüstung drauf an und Deine weiteren / zukünftigen Tauchabsichten.
26.01.2018 11:12
die antwort liegt doch bereits in der fragestellung:
DOPPEL 8,5 mit MONO-wing ist genauso fragwürdig wie MONO-12 mit DOPPEL-wing.

du würdest ja auch nicht mit einem lkw auf urlaub fahren und dafür mit einem pkw 40t ziehen wollen, oder?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.01.2018 16:11Geändert von Gelbe Maske,
26.01.2018 16:12
Falls die genannte Monowingblase schon vorhanden ist, ausprobieren. Empfehle dazu, die gesamte Ausrüstung (Backplate, Blei, volle Flaschen, Tauchlampe...) ans Wing zu binden, dann ins Süßwasser zu werfen, und zu gucken, ob es sicher schwimmt.
Falls noch nichts da ist, wäre die Frage (Monowing für D8,5) seltsam.
Rein vom Auftrieb her geht D8,5 an fast jedem Jacket oder Wing, ultraleichte Urlaubsreisedinger mal ausgenommen.
Antwort