Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dglauserRD, TDI Nitrox

D12 drehbare Brücke und Ausrichtung der Flaschen

Ich hätte da mal gerne eine Frage zur D12.

Wenn ich die Muttern bei meinen Ventilen löse, kann ich die Brücke fast gar nicht drehen. Erst wenn ich die Schellen etwas lockere wird sie drehbar. Zudem ist das Paket mit angezogenen Schellen nicht ganz Flach auf dem Boden aufliegend, sondern wackelt etwas. Ist das normal mit meinen Schellen oder müsste das besser funktionieren?

Ist ein Eurocylinder mit Tecline Ventilen und Brücke und Tecline Schellen.

AntwortAbonnieren
14.07.2017 20:27
vielleicht hilft dir das weiter
https://youtu.be/rsFpMuANKag
14.07.2017 21:53

Liegt das nicht auf der Hand, dass die Flaschen verzogen zusammengeschraubt sind? Welchen anderen Grund sollte es geben, dass sie nicht beide flach auf dem Boden aufliegen, wenn der Boden gerade ist?

dglauserRD, TDI Nitrox
14.07.2017 22:13

Die Frage ist ja auch nicht ob, sondern weshalb.

14.07.2017 22:35

"Ist das normal mit meinen Schellen oder müsste das besser funktionieren?"

Die Frage war, ob das normal ist.

Ich würde das Paket flach hinlegen und dann beide schellen soweit lockern, dass du die Flaschen gerade drücken kannst. Wenn sie in dieser Position gerade bleiben, ziehst du die Schellen langsam wieder an und achtest darauf, ob sie wieder beginnen sich zu verziehen oder gerade bleiben. Normalerweise sollte sich das Problem so lösen lassen.

14.07.2017 23:05

Auch Stand prüfen=Höhe

15.07.2017 05:34
weshalb sowas passiert? hm......
nach meiner erfahrung, wenn man die schellen im stehen voll anzieht - und das nicht gleichmäßig - oder bei zu lockeren schellen beim transport. auf jeden fall beides nicht sooo toll für die brücke.
ramklovApnoeTL, TL**
15.07.2017 21:15

Äh ja, ich würde ausgehend von DB am 14.07.2017 22:35  erst die Luft komplett ablassen und wenn sich die Flaschen beim Anziehen der Schellen wieder verziehen die Brücke drehen bis es passt, dann weiter mit DB.

Die Frage, ob das normal sei, lässt sich einfach mit "nein" beantworten.

gruß ramklov

dglauserRD, TDI Nitrox
16.07.2017 13:12Geändert von dglauser,
16.07.2017 13:33

Ok, hab nochmal nachgeschaut. Wenn ich die Schellen leicht lockere, dann liegt alles flach und die Brücke lässt sich bewegen. Sobald ich die Schellen wieder festziehe liegen die Flaschen nicht mehr ganz flach auf dem Boden (nicht dramatisch, man merkt es nur wenn man sie hinlegt, dass nicht auf 4 Punkten aufliegt, sondern sich beim Draufdrücken ein paar Millimeter bewegt) und die Brücke lässt sich fast nicht drehen. Das heisst dann wohl, der Abstand mit angezogenen Schellen stimmt nicht ganz mit der Brücke überein?

Muss ich die Flaschen wirklich drucklos machen, wenn ich die Brücke eine Umdrehung vor- oder zürückdrehen will? Braucht wahrscheinlich nicht viel.

dglauserRD, TDI Nitrox
18.07.2017 08:01

Danke nochmal für die Tipps. Ich hab jetzt besser ausgerichtet, aber die Schellen sind wohl nicht so der Hammer. Und die Brücke könnte auch etwas leichtgängiger sein. Vor allem bei vollen Flaschen kann ich da nix mehr drehen, bei fast leeren Flaschen gehts. Verzogen ist jetzt aber nichts mehr.

Antwort