Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
OlidiverSSI TecXR Instructor

Covid-19 auf den Malediven während einer Tauchsafari

Geändert von Olidiver,

Hallo, ich möchte hier ohne eigenes Kommentar einen Link posten, der eine unglaubliche Geschichte über die Ereignisse nach einer Tauchsafari auf den Malediven am Ende 2020 beschreibt, bei der es zu Covid-19 Erkrankungen kam.

Kathrin Schuler aus der Schweiz hat die Ereignisse miterlebt und auf Englisch beschrieben.

Für alle Taucher die in diesem Jahr einen Besuch der Malediven planen ist der Artikel unbedingt lesenswert.

https://kathrinschuler.medium.com/so-you-think-quarantine-in-the-maldives-is-nice-think-again-ccb9ebe0a5de

Ich selbst bin TL und reise seit ca. 15 Jahren regelmässig auf die Malediven zum Tauchen auf Safaribooten. Die Beschreibung zeigt einige Punkte auf, die man unbedingt beachten sollte, falls man in eine ähnliche Situation gerät.

Oliver

Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
diggydoedePADI AOWD
24.01.2021 19:04
Danke für den Link. Ist ne echte Horror-Story - und wenn man etwas darüber sinniert: ja, kann einem bei (Fern-)Reisen genauso passieren dieser Tage.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.01.2021 19:15
@Oliver
Zunächst vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe es mir gerade durchgelesen....es ist teilweise ziemlich erschreckend.
Schon in den letzten Monaten hatten wir beschlossen, momentan keinesfalls in den Urlaub zu fliegen. Die Probleme bzw. die möglichen Gefahren waren und sind uns einfach zu groß.

Dieser Artikel ist absolut lesenswert, erst recht für alle, die trotzdem reisen wollen.

Wenn alles gut geht....na schön....aber wehe nicht. Ich denke noch nicht mal zuerst an die hohen Zusatzkosten, der Zustand bzw. der Ablauf der ganzen Geschehnisse ist schon schlimm.

LG sharky
nikvoegtliCMAS*** TX100
24.01.2021 20:25
Krass! So eine Story gab es schon etwas früher im November, aber nicht so detailliert. War für mich ein Grund, nicht auf die Malediven, sondern nach Socorro zu gehen.
24.01.2021 20:44
Bestärkt mich in meinem Entschluss, derzeit nirgendwo hin ins Ausland zu fahren.
24.01.2021 23:16
So hab ichs mir auch vorgestellt bzw. dürfte das in Ägypten nochmals schlimmer sein.
OlidiverSSI TecXR Instructor
25.01.2021 02:33
@nikvoegtli, hast Du mal einen Link zu der Beschreibung vom November? Ich war letztes Jahr zweimal auf Safari auf den Malediven, zuletzt im November, da ist aber alles gut gegangen.
25.01.2021 07:21
Da war auch noch was mit nem "umfunktionierten" Liveaboard für Surfer, wo zwei Israelis positiv waren.
Der Eimer blieb komplett vor Hulhule in Quarantäne...

Beste Grüße, Guppy
Muca76Cmas **, Nitrox
25.01.2021 10:11
Heftiger Bericht und genau das zeigt mir warum ich zuhause bleibe!!!

Alles schön und gut wenn es einige dennoch machen, aber ich persönlich hätte 1. kein Bock minimum 7Std Maske tragen 2. Einschränkungen im Urlaub und 3. dann sowas zu erleben, falls man dann doch krank wird oder positiver Test.

Echt krass!!!
nikvoegtliCMAS*** TX100
25.01.2021 13:06
@Olidiver: Ich meinte das von Kampfguppy angesprochene Boot. Geschah nur wenig nach der Wiederöffnung des Landes für Tourismus. Finde aber keine Links mehr.
25.01.2021 13:22
Ich könnte euch rückblickend über 30 Jahre Geschichten erzählen was alles so abgegangen is auf Safaris im einstmaligem Inselstaat, positiv wie negativ, aber ich habe keine Lust auf drei reguläre Mahlzeiten am Tag...no
subdiver7SSI Master Diver
25.01.2021 13:39

Puh, das liest sich nicht schön no

Sollte man jetzt schon für November 2021 fix eine Safari buchen ? Bis dahin dürfte man ja geimpft sein.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
25.01.2021 13:59Geändert von Alpöhy,
25.01.2021 14:38

Nun der Bericht ist diplomatisch gesagt "interessant" und ich wünsche ganz sicher niemandem in eine solche Situation zu kommen, aber ganz ehrlich: für mich nicht sooo überrraschend.
Man wirft unseren Regierungen hier gerne Planlosigkeit und Kopflosigkeit vor. Das stimmt sicher in bestimmten Punkten (auch wenn man fairerweise sagen muss, dass man eine Pandemie wie Covid eben nicht so mal "planen" kann...), aber man vergisst dabei gerne, dass dies reklamieren auf hohem Niveau ist.
Wir haben in unseren 30 Jahren Reisetätigkeit und bei der Arbeit in fernen Ländern auch einiges erlebt und unser Fazit war immer wieder: Verdammt sind wir froh, dass wir in der Schweiz geboren sind.
Kleines Beispiel: vor ein paar Jahren haben wir eine Studentin, die Dengue und Malaria im Doppelpack erwischte, eine Woche lang in Medan (Sumatra) in einem Spital betreut: Helfen beim waschen, aufs WC bringen und Essen bringen (ja da bringen die Verwandten den Patienten das Essen...), dies bis dann nach einer Woche die Mutter aus Europa eintraf und den Job übernahm. Wir waren dann aber noch 2 Wochen auf Abruf in der Nähe, da die Mutter kein Indonesisch sprach. Nach 3 Wochen war die Studentin transportfähig, um nach Hause zu reisen. Krankenkassenkarte war nutzlos, alles musste als Vorleistung bar bezahlt werden.
Mit einer anderen Studentin, mit Augenverletzung flogen wir gleich direkt nach Singapur: 3h Speedboat fahren, 10h Autofahren auf schlechter Piste, auf dem Flugplatz ein paar Stunden warten und dann noch der Flug nach Singapur: man stelle sich die Qual vor. Ok, war Reise aus einem Urwaldcamp, aber stellt euch vor, ihr sitzt irgendwo auf einer kleinen Insel in Raja Ampat, da wird der Weg in ein seriöses Spital auch sehr lange.

Ich möchte niemandem das Reisen madig machen, reise ich doch auch extrem gerne, gerade eben an abgelegene Orte, aber bestimmte Sachen sollte man sich trotzdem immer bewusst sein. Z.B. dass die Infrastruktur nicht überall so toll ist wie hier und man für bestimmte Probleme vorbereitet sein sollte, sei nur schon mal genug Bares und eine gut gedeckte Kreditkarte und eine gut sortierte Medikamentenbox auf sich zu tragen. (Und für die Schweizer: die Rega Gönnerschaft über Fr. 40.- pro Jahr würde ich jedem ans Herzen legen.)

Aber so gerne ich reise: momentan käme es mir nicht in den Sinn solche Destinationen anzufliegen. Bei den ständig (teilweise wöchentlich/täglich) ändernden Bestimmungen und dann noch auf engem Raum auf einem Safariboot, mit Leuten aus der ganzen Welt, wo man nicht weiss ob jemand Covid mitgebracht hat und als Sahnehäubchen überforderte Behörden, schlechte Infrastruktur, überfordertes Gesundheitspersonal usw sehe ich das als eine Art russisches Roulet.
Einfach mal so zum nachdenken...

aber natürlich jeder wie er möchte.😉

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
25.01.2021 14:44
Was ich nicht verstehe: wurden die Tests auf dem safariboat gemacht? Wie konnte der boat manager die HPA informieren? Oder waren die Dubai Reisenden schon am airport, bekamen dort den positiven test und haben dann das Boot angerufen und informiert?
As we prepared for departure into our respective home countries, two guests flying back to Dubai and therefore requiring a PCR test received the shocking news: Their test came back positive. “Shit, what now?” we all thought and started our journey into the unknown of Maldivian government regulations and quarantine requirements.The boat managers have informed the Maldivian Health Protection Agency (HPA) about the positive cases on our boat and we were waiting to hear back. "

25.01.2021 15:13
"aber ganz ehrlich: für mich nicht sooo überrraschend."

Für mich auch nicht, nichts anderes erwarte ich, wenn ich in einem unterentwickelten Land meinen "Status aus "Tourist" verliere und auf einmal nur noch "Patient" bin. Wohl dem, der genug Bargeld/Kreditkarten dabei hat.
25.01.2021 17:02
Den letzten Satz kann ich unterstreichen, schon vor dem Covid Scheiss...
nikvoegtliCMAS*** TX100
25.01.2021 17:31
@Dieter: Auf dem Rückweg nach Male stoppt das Boot bei einem Resort mit Arzt, dort wird getestet, sodass Gäste dann in Male direkt Flug nehmen können. Ausser natürlich, jemand ist positiv...
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
25.01.2021 19:50
Ob unser Schaffel hier mitliest...?...1*gut gegangen reicht vielleicht?🤔🤔🤔
6060flowhhat sich bemüht
25.01.2021 22:30
Ein komisches Vögeli schrieb an anderer Stelle gegen Ende letzten Jahres:

"Allen Reisenden viel Spass, drücke euch (und mir) die Daumen, dass es klappt! Normalität zurückbringen, und die arg leidende Tourismusindustrie zu unterstützen ist enorm wichtig, ich befürchte viele Boote und Basen werden wohl trotzdem eingehen, leider. Bis z.B. Indonesien wieder reibungslos bereisbar ist, wird es wohl noch länger dauern, und ob dort die Basen einfach so 1 - allenfalls 2 Jahre ohne Umsatz überleben werden, ist doch zweifelhaft.

Und solche Moralapostel-Posts, die uns Reisenden pauschal alle Vernunft abspricht, und nichts zum Thread beitragen, sollten doch bitte durch die Mods verwarnt werden, bevor ich den Schreibern meine Meinung sage (würde nicht den Forumsregeln entsprechen)"

Nun ja...
kotzi
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
26.01.2021 13:21Geändert von Dieter_BS,
26.01.2021 13:28
Zu Flugreisen siehe Merkel, hier im Link ziemlich am Ende vom Text Merkel räumt in interner Schalte ein: Uns ist das Ding entglitten

Merkel ist deshalb auch unzufrieden, weil immer noch viele Deutsche reisen. "Man kann zwar 15 Kilometer Sperrzone einführen, aber es ist schwer, Reisen in die Welt zu verbieten", zitiert die "Bild" aus dem Unions-Treffen. Merkel klar: "Wir müssen den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt." Das bringe zwar die Lufthansa auf die Barrikaden. Aber der Schaden sei "so groß", sagte die Kanzlerin.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
26.01.2021 13:28
@Niko: Danke " Auf dem Rückweg nach Male stoppt das Boot bei einem Resort mit Arzt, dort wird getestet, sodass Gäste dann in Male direkt Flug nehmen können. Ausser natürlich, jemand ist positiv..."
vermutlich Antigenschnelltest, oder? Wenn der positiv ist, sollte ein PCR gemacht werden. Machen die das? siehe was ich oben vom RKI verlinkt habe.

26.01.2021 13:38
Dieter, und recht hat sie, wie sie schon immer in der Pandemie recht hatte!
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
26.01.2021 14:30
Wer erklärt Merkel und ihrem treuesten Untertan, dass sie das Reisen nicht verbieten kann?
AnkouVielleicht
26.01.2021 14:44
Kannst du ja machen, wobei, so einfach ist die Beurteilung einer gesetzlichen Reisebeschränkung wohl ehr nicht.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
26.01.2021 14:59
Nö, ich hab schon genug mit dem ach so gut funktionierendem Homeschooling der Kinder zu tun. Das läuft ja ähnlich rund wie das Impfdesaster.

  • 1
  • 2
Antwort