Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Cenoten-Cavern Tauchen mit Yucatek-Divers

Geändert von 33Claudia,

Wir (beide TL mit ca. je 1800 TGen) waren im April 2019 zum zweiten Mal mit Yucatek-Divers in Playa del Carmen in Mexiko in den Cenoten ( dieses Mal insgesamt 10 TGe- in : Ponderosa/Eden, Dos Ojos, Nicte-Ha, Dreamgate, Tajma-Ha, the Pit und Chiken-Ha) tauchen- geführte Cavern-Touren- mit Guide entlang einer Caveline - teilweise kam echtes Höhlentauchfeeling auf, insbesondere in Nicte-Ha und in Dreamgate. Die TGe dauerten jeweils ca. 45 Minuten, bei sehr langsamem und angenehmem Tempo, so dass genügend Zeit zum Staunen blieb. Der Guide Cindy aus CAN hat sehr sicher geführt.

Wassertemperatur: 24-25 Grad Celsius, zuerst im Trocki und dann im Nassanzug.

Der Basisleiter von Yucatek, Jean-Yves und Gabriela (beide u.a.deutsch-sprachig) waren ausgesprochen hilfbereit. Was uns besonders gefallen hat, war der individuelle Ansatz - Tauchen in sehr kleinen Gruppen- wir waren bei allen TG nur zu zweit+ Guide.

Da wir längst nicht alle lohnenwerten Cenoten betaucht haben, werden wir sicher nochmal bei Jean-Yves und Gabriela vorbeischauen.

AntwortAbonnieren
28.04.2019 18:18
Danke kabafit - genauso. 33Claudia - es wäre nett wenn ihr den Bericht im Link wie von kabafit erwähnt, einstellen könntet. Gerne auch mit Bildern. Im Forum sind solche Erfahrungsberichte nicht ideal aufgehoben. Danke!
30.04.2019 12:27
Auch wenn es etwas kleinlig wirkt, sollten zwei Dinge noch erwähnt sein:
1. Ihr seid auf keinen Fall die Cave line getaucht, sondern die Cavern line!
2. Die Maximale Gruppengröße ist 3 Gäste plus Guide fürs Cavern tauchen ;)
30.04.2019 13:18
@Jaster
4 Gäste sind pro Guide erlaubt.
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
06.05.2019 14:23
Und die gesalzenen Eintrittspreise in die sich im Privatbesitz befindlichen Cenoten sollten auch erwähhnt werden. Ebenso die Gebühr, die verlangt wird, wenn man mit seiner eigenen Kamera taucht. Und dass die Gebühren/Eintrittspreise jährlich nach oben steigen, wäre auch noch interessant zu wissen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
06.05.2019 16:19
Die Eintritte sind die letzten Jahre, wenn man die grossen Cenoten.ausnimmt nicht besonders gestiegen. Letztes Jahr und dieses Jahr sind sie gleich geblieben
Kameragebühr kenne ich von the pit und seit diesem Jahr für grosse Kameras von Taj Maha

Ich flirge seit 8 Jahren nach Mexiko zum Cenotentauchen und komme gerade von dort finde kosten für Cenotentauchen vollkommen ok. Haben.zu zweit ca..1400 Euro für 2 Wochen tauchen ausgegeben. Waren autonom unterwegs
08.05.2019 13:56
Cavern Guiding richtet sich den Regeln nach (zumindest für den Guide) am Full Case. Maximale Team größe ist hier 4, ergo 3 Gäste.

Eintrittspreise sind 250-300Pesos pro Tag pro Taucher, wobei man die Hälfte sparen kann, wenn sich einer als Guide ausgibt ;)
Kameragebührt... naja habe ich nichts von gesehen, bzw. nie bezahlt.

Die Preise sind nur hoch, wenn man sich von einer Basis guiden läßt oder Flaschen bei den Tourie stationen (Protec, etc) holt. Da kostet der Kram etwa 5-10x so viel wie üblich.
08.05.2019 15:19Geändert von °°steffi°°,
08.05.2019 16:39
@Jaster

4 Taucher pro Guide. Unter Anderem hier nachzulesen:
http://deepdarkdiving.com/en/safety-rules-cavern-diving/
Keine Ahnung, woran sich das orientiert und ob logisch oder nicht, ist aber so. Wobei ich in der Höhle auch nicht im Viererteam tauche.

Teure Eintrittspreise und Kameragebühren finden sich vor Allem an den Hauptcenoten der Cavernentaucher. Als Höhlentaucher kann man dem gut aus dem Weg gehen.
Antwort