Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
PasSolOC / CCR Trimix

CCR Tauchbasis im Süden von Kroatien?

Geändert von PasSol,

Wir würden im Juni dieses Jahres gerne nach Kroatien fahren und unsere Kreisel mitnehmen um das eine oder andere Wrack zu betauchen. Dafür suchen wir einerseits den richtigen Ort und die richtige Basis.

Die Basis sollte natürlich zwingend Sauerstoff, Helium und Kalk im Angebot haben respektive über eine entsprechende Infrastrukur für Kreiseltaucher besitzen. Kann uns hierfür jemand ein paar Empfehlungen geben?

Insel Vis scheint tolle Wracks zu haben, allerdings braucht die Anreise etwas Zeit. Issa Diving Center dort habe ich mir mal online angeschaut, sieht vielversprechend aus. War jemand aus diesem Forum bereits mal dort und kann berichten?

Tauchen wollen wir grundsätzlich bis max. 60m - die Wracks sollten daher nicht tiefer liegen. Da unsere Frauen auch mitkommen und nicht nur getaucht werden soll, sollte die Gegend auch nebst Tauchen möglichst viel bieten. Danke für alle Tipps und Erfahrungen.

AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
04.01.2022 16:18
Rab, Kron Diving
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
04.01.2022 17:37Geändert von Solosigi,
04.01.2022 17:48
Kron Diving in Rab ("https://kron-diving.com/") hat ein tolle Infrastruktur (O2, TMX, Agron) und tolle Tauchplätze. Der Nachteil: du musst mit der Fähre rüber auf Rab. Da kann es in der Hochsaison schon zu einigen Wartezeiten kommen.
Rab bietet sonst noch viele, nicht nur tauchen. Und Kampor ist ein recht nettes Städtchen...

Eventuell wäre da auch noch Trogir Diving in Okrug Gornij ("http://www.trogirdivingcenter.com/de"). Die haben meines Wissens O2/TMX. Auch die Tauchlpätze könnten etwas tiefer liegen (schwarze Koralle auf c. 70m). Ob der Miki aber diese Plätze immer anfährt ist nicht sicher, kommt wohl auf das Publikum drauf an...
Und wenn du alleine bist (kein Buddy) wird er dich eben mit einem verfügbaren Buddy einteilen.

Zwar nicht im Süden, sondern im Norden in Vrsar wäre vielleicht noch Triton Diving ("https://www.tritondiving.eu/"). Die wären für Kreisel ausgerüstet.

Im Süden von Istrien in der Nähe von Pula wäre da noch Shark Diving Medulin ("https://www.diving-shark.hr/de/"). Hervorragende Basis mit einer tollen Infrastruktur für Teckis, das fängt an mit den Gasen (O2, TXM. Argon), geht über Tauchschiffe (mehrere) mit Aufzug (einfach hinstellen und zack, raus gehts aus dem Wasser) bis zu teils tiefen Top-Wracks und ordendlichen Guides. Als ehemaliger Kriegshafen der K&K Marine ist Pula natürlich ein erstklassiges Wrack-Eldorado. Ich hatte damals einen Tagesausflug zu Lina (bis 65m) und als 2. TG die Agro (ca. 40m).
Empfehlenswert ist es wenn du direkt in einem der Mobile Homs auf dem Campingplatz einquartiert bist. Da hast du nur ein paar Schritte bis zur Basis und von da ein paar Schritte (mit von der Basis gestellen Schubkarren) zu den Booten. Es gibt aber in Medulin natürlich auch sonstige Zimmer oder Appartements.
Und für die Family ist in Medulin/Pula natürlich auch abseits des Tauchens einiges los...

Gruss
Solosigi

Gruss
Solosigi
wwjkTaucher
04.01.2022 18:41
Triton kann Kreisel teilweise bedienen (O2, Kalk), tauchen selber JJ. Kein Trimix, keine echten Tauchplätze. Die Gautsch CCR war ganz schön, für den Rest war CCR viel zuviel. Für Trogir gilt das praktisch genauso.
04.01.2022 21:45
Auf Vis würde ich Manta Diving empfehlen, Kreisellogistik, Lift am Boot, sehr familiär und kennen alle Wracks.
Komiza als Stadt sieht auch gut aus.

05.01.2022 00:07Geändert von Jerez,
05.01.2022 00:17

Ich war 2x bei Issa Diving auf Vis mit dem Rebi und werde wieder dorthin gehen.
Das Team ist flexibel, und lässt einen gewähren. Das Händchen wird einem nicht gehalten.
Sie haben He und O2 zu fairen Preisen. Kalk hatte ich selbst dabei und weiss nicht, ob ich es auch dort hätte hätte beziehen können.
Sie sind auf Rebis und Dekotauchgänge eingestellt. Den Platz empfand ich als bischen knapp.
Je nachdem ob die Ausfahrt als "rec" oder "tec" geplant ist, war die Tauchzeit auf 60-70min beschränkt oder "unlimitiert".
Es gibt etliche schöne Wracks bis 60m, wenn Du 10m draufpackst gibt es weitere Highlights.
Was mich gestört hatte, war dass man teilweise bis kurz vor Abfahrt nicht wusste, wohin es geht. Möglicherweise lag es an kurzfristigen Wetterwechseln, an den grossen Gruppen deren Wünsche Vorrang hatten oder einfach an einer gewissen Kommunikationsfaulheit.
Für mich stimmt die Bilanz, so dass ich Issa Diving wieder besuchen werde.

PasSolOC / CCR Trimix
05.01.2022 07:59

Danke für die zahlreichen Antworten, das ist sehr hilfreich. Da wir für unsere Reise den Süden von Kroatien bevorzugen favorisieren wir derzeit Vis. Issa scheint professionell zu sein, da ich mit meinem Buddy anreise der auch mit CCR/TMX taucht werden wir etwas Freiheit schätzen. Kalk können wir mitbringen, das sollte kein Problem sein.

@Jerez: kannst du sagen, ob das Tauchen von deren Booten komfortabel war? Die anderen Basen scheinen teils Boote mit Lift zu haben – bei Issa scheint das gemäss den Bildern auf der Website nicht der Fall zu sein? War der Ein-/ Ausstieg mit zwei Stages und Kreisel trotzdem komfortabel möglich?

Ich werde die mal anschreiben und abklären, ob man sich für anfangs Juni (ausserhalb der Hauptsaison) anmelden muss. Wir planen vielleicht 1 Tauchgang am Tag zu machen für 1 Woche möchten aber möglichst spontan bleiben um dann noch andere Orte zu besuchen.

05.01.2022 17:48Geändert von Jerez,
05.01.2022 18:45
Sie haben zwei Boote, die geschätzt je 12-14 Taucher aufnehmen. Wir waren teilweise mit 12 Taucher- und Taucherinnen, überwiegend mit Rebis und etlichen Scootern, unterwegs. Es ging vom Platz, auch wenn paar zusätzliche cm nicht übertrieben gewesen wären.
Einen Lift hatte keins der Boot, sondern die üblichen Affenleitern, die recht breit ist an einer grosszügigen Heckplattform. Stages wurden einem ins Wasser gereicht bzw. beim Einstieg abgenommen. Ich kam recht leicht mit voller Ausrüstung mit Flossen hoch.
PasSolOC / CCR Trimix
10.01.2022 10:08

zu welcher Jahreszeit war diese «volle» Auslastung?

11.01.2022 08:19
Es war im September.

Antwort