Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon Powershot D30 vs. Case für eine Panasonic GM1

Hallo zusammen,

gleich vorne weg: UW-Fotographie ist ein Thema, das ich bis dato gar nicht beherrsche aber beginnen möchte. An Land habe ich durchaus einige Foto-Erfahrung (im manuellen Modus), aber eben auch nur da...

Wie wahrscheinlich jeder, der sich das Thema auf die Agenda schreibt, bin ich jetzt auch der Suche nach dem geeigneten Equipment, um möglichst keine Fehlinvestition zu tätigen.

Bin bei meinen Recherchen jetzt auf eine "Bestenliste Unterwasserkameras 2017" gestoßen. Demgemäß wäre wohl die Canon PowerShot D30 ein Kandidat, wenn man tiefer als 15m runter will... Andererseits habe ich zu Hause eine Panasonic GM1 quasi noch so rumfliegen (habe für über Wasser durch was Größeres ersetzt...).

Daher kam bei mir jetzt die Frage auf: was ist sinnvoller? So eine Powershot, oder das Gehäuse für meine GM1? Letztere an sich ist ja auch schön klein, so dass man nicht mit einem riesigen Kasten tauchen geht, und die Kosten für Powershot bzw. das Gehäuse würden sich in etwa die Waage halten...

... oder doch lieber ganz was anderes? Wenn ja: was?

Meine Taucherfahrung selbst ist bis zu guten Fotos definitiv noch deutlich auszubauen, aber ich hätte gerne, dass die Bilder im Zweifel aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten und nicht aufgrund des mangelhaften Materials grottig werden, denn an ersterem kann man was machen durch üben, zweiteres ist eher schwer zu beheben... ;)

Danke für Eure Gedankenanstöße schon im Voraus!

VG
Camiko

AntwortAbonnieren
17.11.2017 14:15
gute frage...

die canon geht ohne gehäuse bis 25m - wenn du dir für die panasonic eins kaufst, gehts mit sicherheit tiefer......
17.11.2017 14:42
Jep - die Canon ist bis 25m, das Case für die GM1 wäre bis 45m
17.11.2017 19:55
willst du riskieren, daß die canon absäuft, nur weil du sie auf 29,5 nur mithast? (einem freund mit einer nikon passiert)oder macht es sinn, auch auf 30 gehen zu können und zu wissen, daß da noch 15m "sicherheit" drinnen sind?
19.11.2017 09:50
Diese Allwetterkameras haben UPX68 standard und sind nicht für den Dauereinsatz Unterwasser gedacht. Kamera und extra Gehäuse macht Sinn !
20.11.2017 10:10
Danke für Euren Input!
20.11.2017 22:46
Bei der Bildqualität dürfte deine GM1 die D30 um Längen schlagen. Daher rate ich zum UW-Gehäuse für die GM1. Wenn's eine Outdoor-Digicam sein soll, dann die Olympus TG-4 anstelle der Canon D30!
Antwort