Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G7X II, G1X II oder doch eine andere Kamera?

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einigen Fragen an Euch wenden.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mit der Anschaffung einer neuen Unterwasserkamera. Ich habe bereits etliche Internetseiten und Foren (auch dieses hier) duchgelesen. Langsam stehe ich an, bzw. drehe ich mich im Kreis und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Kurz einige Worte zur Ausgangslage:

Ich suche eine gute Kamera für unsere Schnorchel-Tripps (rund 2 Wochen pro Jahr). Tauchen ist (zur Zeit) kein Thema. Aber wie heisst es so schön? Was noch nicht ist kann noch werden

Zur Zeit habe ich unter Wasser eine Olympus Tough TG-4 im Einsatz. Die Kamera nimmt zwar akzeptable Bilder auf, jedoch bin ich mit der Bildqualität und der Geschwindigkeit der Kamera nicht ganz zu frieden. An Land hab ich eine Canon EOS 7D II im Einsatz. Zuerst habe ich mich mit Unterwassergehäusen für DSLR beschäftigt. Ein interessantes Konzept finde ich persönlich die Gehäuse der Firma Easydive, jedoch sind die Preise sehr hoch.... Insbesondere wenn ich das Gehäuse (vorerst) nur zum Schnorcheln für wenige Wochen im Jahr einsetzen möchte. Ebenfalls abgeschreckt haben mich die Abmessungen und Gewichte der Gehäuse für die DSLR....

Deshalb bin ich auf die Kompaktkameras im höheren Preissegment mit "bezahlbaren" Gehäusen gekommen. Eine  Systemkamera ist für mich keine Option, da diese im Alltag eine "Konkurenz" zu meiner DSLR-Ausrüstung wäre. Die teuren Kompaktkameras  machen verhältnissmässig gute Fotos zu einem vernünftigen Preis. Auch die Gehäuse können gut im Gepäck untergebracht werden. Da ich die neu anzuschaffende Kompaktkamerera auch im Alltag nutzen möchte, sollte diese über etwas Zoom verfügen. Deshalb scheinen mir die Sony RX100 als eher nicht geeignet.

Aus diesem Grund bin ich bei den Canon G7X II und G1X II gelandet. Über die G7X II im Unterwassereinsatz habe ich einiges gefunden. Diese scheint beliebt zu sein. Zur G1X II im Unterwassereinsatz hab ich eher weniger gefunden.

Aus diesem Grund möchte ich gerne von Euch wissen welche Kamera Ihr mir empfehlen würdet? Von all jenen die eine G7X II im Einsatz haben wüsste ich gerne wieso Ihr Euch für diese Kamera und allenfalls gegen die G1X II entschieden habt? Würdet Ihr Euch noch immer für die G7X II entscheiden? Kann der grössere Sensor der G1X II die geringere Lichtstärke kompensieren? Die G1X II wirkt für mich aufgrund des grösseren Zooms auf den ersten Blick attraktiver. Ist dies unter Wasser ein Nachteil? Die Grössen- und Gewichtsunterschiede der beiden Kameras sind für mich nicht relevant... Bitte schreibt doch alles was Euch so durch den Kopf geht und für mich hilfreich sein könnte.

Habe ich allenfalls eine andere Kamera (ggf. auch anderer Hersteller) in dieser Preisklasse übersehen?

Wenn ich mich dann für eine Kamera entschieden habe werden noch ein paar Fragen zu Gehäuse und Blitz folgen

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und wünsche eine gute Nacht.

Beste Grüsse

Andy

AntwortAbonnieren
18.05.2017 07:56

Ich würde meinen, die TG-4 ist eine hervorragende Kamera für Deine Zwecke. Die G7x II einen Tick besser in der Lichtstärke und bei Videos.

https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=oly_tg4&products=canon_g7xii

Deiner TG-4 spendiere ein ordentliches Gehäuse wenn Du es nicht schon hast. Möglicherweise sind Deine Einstellungen nicht ganz richtig - wenn Du mit der Qualität nicht klarkommst. Möglicherweise fotografierst Du im Szene Modus damit - der meißt nicht so gute Resultate liefert

Die G1X ist eigentlich fast ungeeignet - zumindest von der Geschwindigkeit des AF. Würde ich ganz abraten davon. 

Antwort