Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Canon G7 und Fokuslampe

Geändert von Wollhandkrabbe,

Guten Tag,

bei Nachttauchgängen mit Fokuslampe benötigt die Kamera deutlich länger zum Fokussieren als bei Tageslicht.

Ist das normal? Liegt es an der Fokuslampe? Lichtfarbe? Position der Fokuslampe?

Die Lampe sitzt mittig über der Kamera auf dem Cold Shoe.

Es ist eine Big Blue Fokuslampe, die im Rotlicht Modus betrieben wird.

Vielen Dank

Grüße

Wollhandkrabbe

AntwortAbonnieren
02.02.2021 13:28
es liegt am ausrichten der lampe und die Kamera sollte auf mittenbetone messung gestellt sein. wird eigentlich nur im Makromodus eingesetzt
02.02.2021 13:39
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Messmodus war auf Spot gestellt.
Das stelle ich dann mal um.
Und die Fokuslampe sollte dann auch leicht seitlich kommen? Genau wie der Blitz.
Es wird zu 90% Makro mit CMC1 fotografiert.
02.02.2021 15:29
die fokuslampe sollte zentral mittig sein. leicht schräg mitte motiv. strobe off mode
03.02.2021 07:19
Die Blitzabschaltung ist bei der Lampe immer an. Lässt sich meines Wissens nach auch nicht abschalten.

Eine andere Frage.
Momentan wird ein YSD2 als Blitz verwendet. Der Blitz wird manuell eingestellt.
Wenn man mit 2 Blitzen arbeiten möchte, muss man dann immer beide Blitze manuell einstellen? Die werden ja nur mit einem Lichtleiter verbunden.
03.02.2021 12:52
ok. ich glaube lange am knopf bleiben wäre on/off
Die TTL Funktion stellst Du ja am YS-D2 Blitz ein. Hat also mit dem Kabel nur indirekt was zu tun.
zwei Kabel sind aber besser 1) Länge vom Kabel 2) jeder Blitz bekommt die Maximale Lichtstärke der Kamera
Antwort