Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**

Bücher: "Praxis des Tauchens" und "Modernes Tauchen"

Hallo zusammen, 

ich möchte mir gerne ein Buch zulegen, um mich umfassend mit Tauchtheorie zu befassen. Ich bin in diversen Foren auf das Buch "Praxis des Tauchens" von Thomas Kromp gestossen. Nun habe ich gesehen, dass es von diesem Autor ein anderes Buch mit dem Titel "Modernes Tauchen" gibt. Kennt jemand diese Bücher und kann mir erklären, was jeweils behandelt wird und wo der Unterschied liegt? 

Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Buch empfehlen?

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
15.07.2017 08:26
https://taucher.net/forum-buchempfehlung_-ioz51890
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.07.2017 15:57
Praxis des Tauchens ist an die CMAS Ausbildung angelehnt, Modernes Tauchen eher verbandsunabhängig. Vom didaktischen Aufbau her beide sehr gut gemacht, Modernes Tauchen kommt mE jedoch etwas "schlampert" daher, relativ viele Fehler (auch bei den Wiederholungsfragen), es vermittelt etwas den Eindruck "schnell und schlampig". Ich empfehle insofern die "Praxis" des Tauchens, zusätzlich den "Ehm" und eventuell noch die Encyclopedia von Padi.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.07.2017 16:39

Vemutlich (als CMAS**, wohl nicht beim VDST, sonst würdest du wohl Praxis des Tauchens kennen) ist "PdT" auf deiner Entwicklungsstufe zum Großteil nicht mehr sehr lehrreich. Wenn (lt. shuttle) das andere Buch (das kenne ich nicht) nicht besser ist, dann vielleicht eher was Anderes suchen. "Umfassend" wird schwer, jeder hat so seine Vorlieben. TEC, DIR, oder eher wissenschaftlich, theoretischer Hintergrund gewünscht? Der Trend geht zum Zweitbuch.

ramklovApnoeTL, TL**
15.07.2017 21:35

Nach dem Kommentar der  "unterwasserwelt" fällt auf, dass kein Nitrox berücksichtigt sein soll und von AOWD Stufen berichtet wird. Will man tatsächlich nach US-Richtlinien lernen, sollte man sich vielleicht besser ein echtes US-Buch zulegen.

Das "Praxis des Tauchens" desselben Co Autors ist das Standardwerk für die CMAS Ausbildung in Deutschland. Zusammen mit dem Ehm bist Du als Sportaucher mit Grundlagen der Dekoberechnung eigentlich gut bedient.

gruß ramklov

Vercingétorixold school
15.07.2017 22:22

Als Ergänzung Deco gor Divers.

Antwort