Nun, die Kritik hier ist an und für sich schon berechtigt:
Eine Bachelor Thesis ist eine Studienabschlussarbeit, also eine wissenschaftliche Arbeit zum Abschluss eines Studienganges mit der die Fähigkeit nachgewiesen werden soll, eine fachspezifische Aufgabe nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Soll heißen, erhebt einen gewissen Qualitätsanspruch und um verwertbare Ergebnisse zu erhalten, insbesondere an eingebettete Umfragen. Man lernt in den Studiengängen auch das entsprechende Vorgehen: beispielsweise die Erstellung eines Testfragebogens (Prototyp), der an einige Experten des Fachgebiets zur Beurteilung / Verifizierung gegeben wird. Dann macht man einen Probedurchgang und dann erst geht man an die Öffentlichkeit. So wird das zumindest an unseren Hochschulen gelehrt. Die Arbeit findet in einem Unternehmen statt, in welchem ein Produkt von Tauchern für Taucher entwickelt wurde. Der Betreuer der Diplomarbeit wäre prädestiniert …..
Hier haben wir eine Diplomarbeit in einem deutschen Unternehmen, welches ein deutsches Produkt für Taucher entwickelt hat. Und machen eine englische Umfrage, veröffentlicht auf einer deutschen Plattform mit überwiegend deutschen Nutzern. Erster grober Schnitzer. Das wird einige abschrecken, nicht jeder ist sattelfest in Fremdsprachen, respektive hat u.U. keine Lust, sich zu beteiligen. Das schränkt die Erreichung einer repräsentativen Zielgruppe schon einmal ein.
Weiter: “The purpose is to study about current and potential customers of the product. …. “. Es sollen also aktuelle und potentielle Kunden des Produkts angesprochen werden. Und bei der Frage, bei welchem Verband der potentielle Kunde seine Tauchausbildung gemacht hat, werden wenig bekannte ausländische Verbände (z.B. ACUS gleich nach CMAS) abgefragt, einer der Marktführer (SSI) weggelassen. Zur allgemeinen Belustigung taucht dann der YMCA, also der christliche Verein junger Männer auf. Goldig ….
Bei der Frage „What is your level of certification?“ werden alle Beginnerstufen aufgezählt, dann folgt der Assistent des TL anschließend sofort der Instructor Trainer. Die Zielgruppe „normaler TL“ (die von diesem Unternehmen stark beworben wird) fehlt komplett. Hat auch was …
Die Frage nach Anzahl der Tauchgängen ist bereits in fünf Stufen geclustert, bis 150 TG. Das signalisert, dass auf Beginner gezielt wird. Nächster grober Schnitzer.
usw usf.
„Man kann sich in ein Thema reinarbeiten, wenn man möchte.“ -> und genau das hat der TO nicht gemacht. Ich persönlich habe in den letzten 20 Jahren viele Diplomanten, Bachelor und Master bei ihren Arbeiten betreut. So etwas ist mir in der ganzen Zeit noch nicht untergekommen.