Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Breathable Trocki zum Paddeln

Geändert von Webdiver0815,

Hi Leute,

komische Frage aber ich versuche es trotzdem.

Gibt es Paddler hier? Ich habe vor zwei Jahren das See-Kajak für mich als Sportgerät entdekt und möchte natürlich nicht pause machen, bloss weil jetzt Winter wird.

In erster Linie bin ich aber noch immer Taucher und alles in 27 Versionen zu kaufen geht halt auch ins Geld.

Entsprechend habe ich mich gefragt, ob ein Atmungsaktiver Trocki zum Tauchen, nicht auch zum Paddeln zu gebrauchen ist? Leider benennen die Hersteller ihre Materialien bei Boots-Trockis ganz anders als bei den Tauchanzügen.

Meine Idee ist also einen eher engen Scubapro Evertech Dry Breathable als Warmwasser Tauchanzug und Winter Paddelanzug verwenden. Nur frage ich mich, ob der die Mechanische Mehrbelastung im Trockenen aushält oder ob das Ding nach zwei Monaten undicht wird. Hat da jemand von Euch vergleichsmöglichkeiten?

"Fahr in den nächsten Paddelshop" fällt aus, da ich mir a nicht Sachen zeigen lassen will, die ich eh nicht kaufen werde und b bei uns weit und breit kein solcher Shop zu finden ist.

Soweit danke und mit Tauchergruss

Tobi

AntwortAbonnieren
07.10.2021 07:46
Aus meiner Zeit des Wildwasserpaddelns weiß ich, das so ein Anzug für das Boot völlig anders geschnitten ist. Du musst Dich halt auch ganz anders bewegen als im Tauch-trocki. Trockis für das Paddeln bekommst Du schon brauchbar unter 400,-€, ich würde da nicht versuchen einen Kompromiss für beides zu finden. Wenn er für eine Sache wirklich gut ist, nervt er für den Anderen Einsatz, bei einem Kompromiss kann er nichts von beidem richtig gut.
07.10.2021 08:55
Die Trockies fürs Paddeln sind anders geschnitten und leichter. Ich selbst paddle seit Jahren nicht mehr, aber mein Sohn hat so einen, ist eine ganz andere Kategorie von Trockie, Tauchertrockie wäre da nix. Anprobieren ist das um und auf, aber wenn es nicht möglich ist, muß man halt verschiedene Größen/Modelle vom Internetshop ordern und zu Hause anprobieren...

LG, Wolfgang
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
07.10.2021 19:38
Ich kenn eher aus dem Rettungsdienst die Trockenanzüge - die sind ohne Ventil und damit scheiden sie zum Tauchen aus - spätestens nach 5m Tiefe wird der Schmerz unerträglich da man keine Luft zum Druckausgleich reinpumpen kann. Kann mir vorstellen dass ein Kajak-Trocki genauso wie ein Wasserrettertrocki keine Ventile hat - sonst müsste man ja auch ne Flasche zum Paddeln mitnehmen.
08.10.2021 08:32
Warumn würde man denn deiner Meinung nach beim Paddeln dann eine Flasche brauchen?

Ich will hier definitiv nicht dazu raten, den Tauchtrocki zum Paddeln einzusetzen aber während es eine schlechte Idee ist, mit Kayak-Trocki o.ä. also ohne Einlassventil, tauchen zu wollen, ist es in die andere Richtung, zumindest aufs Thema Belüftung bezogen, doch kein Problem. Auslassventil zu und gut.

Ich habe im Bekanntenkreis Taucher, die auf die Idee kamen, ihre Trockis fürs Kayak auszuprobieren. Die beiden haben sich auch schnell dazu entschieden das Geld in richtige Kayak-Trockis zu investieren. Wie Nils schreibt, ist der Schnitt und damit die Beweglichkeit im Oberkörper einfach ganz was anderes und je nach Weste, stört auch das Einlassventil.
08.10.2021 21:10
Ok danke an alle.
Dann werde ich wohl doch zum Paddelanzug greifen.
Antwort