Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
LorischlomoSSI Master Diver

Bonaire oder Curaçao?

Welche Insel bietet unter wie über Wasser mehr für zwei Wochen im Dezember?

AntwortAbonnieren
09.03.2017 09:38

Bei 2 Wochen würde ich beides machen. Die Flüge zwischen den Inseln sind relativ preiswert. Auf Curacao war insgesamt mehr los, aber das Insel Urlaubsfeeling hat sich bei uns auf Bonaire eher eingestellt.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.03.2017 12:44

Die Chance, an Tauchplätzen die einzigen zu sein, ist auf Bonaire größer, auf Curacao hast du mehr Infrastruktur..

09.03.2017 13:21

Ich hänge mal unseren alten Bericht noch mit dazu:

https://taucher.net/diveinside-curacao__bonaire_und_key_largo._auf_der_suche_nach_der_freiheit__des_tauchers_-kaz138

09.03.2017 18:24

Wenn möglich bieten sich wirklich bei genug Zeit beide Inseln an.

Die Unterwasserwelt ist bei beiden Inseln sehr ähnlich, wobei Curacao eben ein paar besondere Spots hat wie eben besonders viele Schildkröten im Nordwesten am Playa Grandi, verschiedene Wracks wie Flufgzeug, Autos in der Umgebung von Bonaire kann man allerdings auch feststellen, dass wegen der geringen Fischerrei zum Beispiel die Barracudas und ähnliche Arten deutlich größer sind als im Vergleich zu Curacao.

Man sollte sich auch überlegen welche Aktivitäten außerhalb der Unterwasserwelt wichtig sein könnten da sind die Unterschiede eben sehr groß.

LorischlomoSSI Master Diver
10.03.2017 08:16

Danke für Eure Tipps. Bonaire ist etwas ruhiger, einsamer, lese ich hier. Wie steht es mit der Landschaft? Wenn man bei 12 Tagen mal zwei, drei Tage wandern will oder rumfahren, Leute gucken oder so? Curacao soll mehr Flaire haben, habe ich gehört. Stimmt das?

10.03.2017 10:03

Also auf Bonaire wandern geht natürlich aber ob das mehrere Tage als echte Tagestour klappt ohne immer an den selben Stelle zu sein glaube ich eher weniger, es sei denn du bist wirklich sehr sehr langsam.

Nun die Landschaft von Bonaire ist eben sehr übersichtlich, allerdings bedeutet ja Jahresende dort "Regenzeit" letztes Jahr waren die Regenfälle so heftig dass sogar die Insel richtig grün wurde, normal war das nicht ob sich das wiederholt oder wieder "normal" wird, sprich es regnet eben ab und zu eine kurze Zeit lang bis die Sonne zurück ist wird sich dann wohl zeigen.

Curacao ist aufgrund des mehr als Zehnfachen Einwohnerzahl viel abwechslungsreicher was Unternehmungen fern ab vom Wasser angeht.

Daher ist es sich keine schlechte Idee beide Inseln zu besuchen mit KLM ist es auch kein großes Problem zuerst auf der einen Insel an zu kommen und dann von der anderen ab zu fliegen.

Curacao hat eben noch den Vorteil dass es neben KLM auch von Airberlin direkt angeflogen, der Wechsel der Inseln ist an sich kein Problem der Flug mit InselAir dauert 15Minuten und mit den kleineren DiviDivi Air Maschinen 20.

Wenn möglich ist es besser Divi zu nutzen da InselAir oft mit Verspätungen und Streichungen zu kämpfen hat zudem gibt es zur Zeit auch strukturelle Probleme die Luftfahrtbehörde von Aruba hat zur Zeit die alten MD82 Mittelstreckenflugzeuge gegrounded man muss bei Divi allerdings beachten dass die Gepäckkapazitäten sehr begrenzt sind.

LorischlomoSSI Master Diver
10.03.2017 10:17

Für einen Inselwechsel bin ich zu faul. Keinen Bock, zwischendurch Koffer zu packen. Ich will abhängen, tauchen und ab und zu ein bisschen rumlaufen. Gibt es eigentlich Bäume oder sogar Wald auf Bonaire oder Curacao?

MiramareMD SSI
10.03.2017 10:45

Ja, auf beiden Inseln jeweils im Norden. Auf Curacao gibt es den Christoffel Nationalpark, auf Bonaire den Slaagbai Nationalpark.

Mir persönlich haben beide Inseln sehr gut gefallen. Allerdings waren auf Curacao etliche in den Karten ausgewiesene Tauchplätze nicht an einfachen Stränden, sondern innerhalb großer Hotelresorts. Und nicht überall konnte man dann dort tauchen, beim Spanish waters zB steht jetzt das Kempinski. Der Security Mann am Resorteingang hat uns zwar zum Tauchen auf das Gelände gelassen, aber am Strand angekommen konnten wir dann doch nicht ins Wasser.

Bonaire ist noch nicht so mit exklusiven Hotels zugebaut und wir konnten überall ins Wasser.

Grüße

Miramare

14.03.2017 13:41

Ich kenne auch beide Inseln; unter Wasser fand' ich es auf Bonaire einen tick besser; mehr los, und im Norden tolle Steilwände.
Auf Curacao hat man mit Willemstad eine richtige Großstadt mit entsprechendem Verkehr und Gewusel, das gibt's auf Bonaire nicht; Wirklich Wald gibt es auf keiner der beiden Inseln, auf Bonaire im Nationalparks herrschen vor allem große Kateen vor, auf Curacao Busch-Dickicht. Auf Curacao wie auf Bonaire gibt es mehrere Wanderrouten, ebenfalls in den Nationalparks. Die Vogelwelt ist auf Bonaire vielfältiger, besonders zur Zugzeit (wenn das Dein Interessensgebiet betrifft). Würde ich noch mal auf eine der Inslen fliegen würde ich mich für Bonaire entscheiden, da mit das ruhigere, beschaulichere Ambiente etwas besser gefallen hat - ic hatte aber auf beiden Inseln einen wirklich tollen Urlaub!
Aber wie schon erwähnt - es nimmt sich unterm Strich nicht sehr viel...

M.B.     

LorischlomoSSI Master Diver
14.03.2017 13:49

Danke, M.B.!

Antwort