Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitzauswahl für Olympus Tough

Hallo zusammen,

wir fliegen Ende April auf die Malediven. Im Vorgang dazu möchte ich meine Olympus TG4 noch mit einem externen Blitz aufrüsten. Allerdings soll der ja (wie  meistens) nicht unverhältnismäßig teuer sein.

Ich habe mal im Internet geschaut und es kämen folgende in Frage:

- Olympus UFL-3

- Sea&Sea YS-01

- INON S-2000

Nun meine Frage an Euch erfahrenere UW - Fotografen: Welcher Blitz eignet sich denn am Besten? Auf Makro brauchen wir keine Rücksicht nehmen, mir geht es mehr um Landschaft, Mittel - Großfisch aus mittlerer Distanz (so nah man halt einem Rochen oder Hai kommt)

Ansonsten bin ich gerne auch für Alternativvorschläge zu haben.

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
23.01.2017 10:06Geändert von unterwasserkamera.at,
23.01.2017 10:08

Der INON S-2000. Der INON hat die zuverlässigste TTL Steuerung (optisch) und mit manuellen Funktionen. Blitz Distanz ca. 1-2 Meter - üblich in dieser Klasse. Für Großfisch würde ich zusätzlich einen Weitwinkel Konverter verwenden - dann kommst Du nah genug ran. Ansonsten ab einer Distanz von 2 Meter den Blitz einfach abdrehen

23.01.2017 10:08Geändert von Mattisi,
23.01.2017 10:17

Danke für die schnelle Info!

Ich würde dann über einen Slave auslösen.

Was meinst Du mit Konverter - ich habe die TG4 in dem UW - Gehäuse, ich glaube da bekomm ich keinen Converter mehr drauf oder? 

23.01.2017 16:03Geändert von unterwasserkamera.at,
23.01.2017 19:41

Ja - über Slave. Wenn der Blitz eine "Kopierfunktion" hat - dann nennt man dies S-TTL. Er kopiert den Kamerablitz. Das kann der INON am besten - der Sensor ist enorm sensibel. Andere Blitze lösen nur durch den Kamerablitz aus und müssen dann in der Power justiert werden

Einen Weitwinkel Konverter - z.b. das INON UWL-H100 passt hervorragend da drauf

23.01.2017 18:27

Ganz klar der Inon. Auch wenn es etwas das Budget belasten würde, würde ich mittelfristig eher über ZWEI Blitze nachdenken, insbesondere bei "Landschaft, Mittel - Großfisch aus mittlerer Distanz ". Makro funktioniert teilweise ganz gut mit nur einem Blitz. 

KabafitCMAS **
24.01.2017 09:42Geändert von Kabafit,
24.01.2017 09:50

Für einen zweiten Blitz sehe "nur" bei Ultra Weitwinkel Bedarf (wie z.b. mit dem Weitwinkel Konverter von INON) Besonders macht ein zweiter Blitz oft nur Probleme und hier werden nur noch mehr Schwebeteilchen angeleuchtet. Häufig macht man (gerade als Anfänger) daher mit mehreren Blitzen mehr schlecht als gut. Auch bei Makro ist manchmal ein zweiter Blitz sinnvoll ( für neue, zusätzliche Lichteffekte > Backlighting, selektive Aufleuchtung, etc.), meistens reicht hier aber einer.

Sonst ist es auf den Malediven oft so, man ist bei Großfisch nicht im Wirkbereich des Blitzes (<2m) und wird dort Großfisch eher ohne Blitz fotografieren.

24.01.2017 14:09

Darum sage ich immer - es kommt auf den richtigen Blitarm an !! - dann klappt es mit 2 blitzen genauso gut und auch die schwebeteilchen sind schnee von gestern

24.01.2017 17:05

Super, vielen Dank schonmal für die Info - auch bezüglich des Konverters!

Aber wenn ich das dann so recht verstehe (@unterwasserkamera.at) sollte ich den Blitz bei Großfischaufnahmen sowieso weg drehen. Da stellt sich mir dann doch die Frage ob ich ihn überhaupt benötige, zumal er ja nur 1-2 m geht (oder sehe ich das falsch?). Blitze mit größerer Reichweite sind ja gleich ungemein teurer wenn ich mir das ansehe (>1000€)

So verstehe ich dann auch die Aussage von Kabafit - müsste ich halt im RAW Format fotografieren und das ganze nachträglich mit Lightroom etwas aufbohren...?Den rot - Verlust kann man dann wohl auch nur über Bildbearbeitung kompensieren ?

Danke!

KabafitCMAS **
24.01.2017 20:32Geändert von Kabafit,
24.01.2017 20:34

Eine größere Reichweite wirst du auch mit Blitzen, die mehr als >1000 Euro kosten nicht haben. Die Physik kannst du damit auch nicht überlisten, ab 5m ist Rot eigentlich weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite_unter_Wasser

Beim blitzen ist der Lichtweg zu beachten, nämlich vom Blitz zum Objekt und wieder zurück, deswegen ist die max. Reichweite 2,5m, bei dem die Farbe Rot überhaupt noch wahrnehmbar ist. Bildbearbeitung ist bei UW Fotos natürlich immer zu empfehlen, aber wo kein Rot mehr da ist, da kann man mit Software auch nichts mehr her zaubern.

http://unterwasser-fotografieren.de/

25.01.2017 07:49

Super, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter!thumbup

25.01.2017 13:52

Bei einem guten Konverter kommst Du aber nah genug ran - je nach Motiv natürlich. Der Hammerhai im Bild wurde auch angeblitzt - wenn auch nur ganz leicht. Das mit RAW und Nachbearbeiten - reine glaubensfrage - Farbe kann man keine dazuzaubern. RAW Bearbeitung ist eine Korrrektur aber kein Ersatz für gutes Licht. Bei Blauwasser bietet sich auch ein guter Rotfilter dafür an. 

26.12.2017 18:48Geändert von Manuel322243,
26.12.2017 18:50
Serwus beinand.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine TG 4 mit Gehäuse und einem Blitz. Möchte gerne auf 2 erweitern. Was brauch ich den da um 2 Blitze zu montieren. Gibt es da einen y Stecker oder einen Doppelstecker für den Adapter der an der Kamera beim Blitz montiert wird. Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Antwort