Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz und Licht für Sony RX100ii

Hallo zusammen,

möchte gerne meine Ausrüstung verbessern und einen leistungsstärkeren (aber bezahlbaren Blitz) für meine Camera. Über eine Lampe zusätzlich denke ich auch wieder nach.

In erster Linie fotografiere ich, nutzte aber auch immer wieder die Filmfunktion. Blitzanschluss über

Hatte bis jetzt den Seadragon Blitz (Anschluss Lichtleitkabel an das D&D Gehäuse) und die 2000 Lumen Lampe (Bezeichnung hab ich gerade nicht da). Habe aber immer den Eindruck, ein wenig mehr Farben hätte ich schon gerne.

Hatte den Sea&Sea YS-D2 oder Inon D2000 angesehen - wobei beide nicht gerade günstig. Nur von den ganzen genannten Werten habe ich nicht viel Ahnung.

Muss dazu sagen - 1-2 Tauchurlaube im Jahr, Warmwasser

 

Über Tips/Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
22.07.2016 13:52

Was fotografierst du vornehmlich?

wenn weitwinkel: 2 blitze, z240 oder d2000 oder auch ys-d2

wenn makro: besser auch 2, zur not halt nur 1, dann kannst du aber komische schattenwürfe kriegen...

Das mit der Lampe würde ich mal vergessen, zum filmen brauchst du massiv mehr power und fürs fotografieren vertreibst du das getier

22.07.2016 14:31

INON oder der YS-D2 haben S-TTL und ist eine recht komfortable Steuerung. Zumindest ganz was anderes als der Sealife. Ich würde links einen YS-D2 nehmen. Mit gut 100° Leuchtwinkel auch für WW an der Sony ganz gut. Natürlich sind 2 Blitze besser. Beim Licht braucht es Tageslicht Niveau und etwas mehr Power. Ab August sind die neuen Hybrid Blitzgeräte zu haben - da ist Blitz (LZ32) und Lampe (4000 Lumen) kombiniert

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/Video----Fotolicht/UW-Blitzgeraete/Unterwasserblitzgeraete/i-Divesite-Symbiosis-SS-2-Unterwasser--Blitz---Videolampe.html

22.07.2016 21:24

Habe im letzten Urlaub mit WW angefangen. Und Gefallen dran gefunden. 

Werden ohne Licht die Videos nicht viel zu dunkel? 

S-TTL ? Das ist doch dann nicht über das Kabel oder? Hab bis jetzt nur damit gearbeitet. puzzled Sorry für die vielleicht doofe Frage... 

Habt ihr schon erste Erfahrungen mit den Hybridgeräten? (PS: an der Übersetzung müsst ihr wohl noch mal beism1

25.07.2016 10:59

S-TTL ist mit Lichtleiterkabel.

"Normales TTL" ist mit "elektrischem" Kabel.

Der Blitz hat beide Anschlüsse.

Antwort