Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz: INON D200 II vs. Backscatter Mini Flash 2... oder was ganz anderes?

Geändert von Chrisew,

Moin zusammen!

Kurz zu mir: ca. 60 Tauchgänge im Jahr, seit einem Jahr mit einer Olympus TG6 / PT-059 unterwegs. Ich betreibe die UW-Fotografie hobbymäßig im Amateurbereich und mir fehlt bisher die Muße, mich wirklich tief in die Thematik einzuarbeiten. Daher gefällt mir die TG6 ganz gut, da auch ohne große Einstellung tolle Schnappschüsse gelingen.

Nun fühle ich mich soweit, das große Thema Beleuchtung anzugehen. Nachdem ich mich jetzt lange mit der Frage beschäftigt habe, ob Videolampe, Blitz oder hybride Lösung ist meine Wahl letztendlich auf einen Blitz gefallen. Ich fotografiere hauptsächlich im Makrobereich oder auch mal einen größeren Fisch, wenn der gerade vorbeischwimmt.

Bei der Auswahl hoffe ich auf eure Expertise. Nach einiger Recherche passen diese beiden Geräte wohl am besten zu meinen Preisvorstellungen (ca. 600€):

INON DS200 Typ II: https://www.hydronalin.eu/inon-d200-unterwasserblitz-d2000-nachfolger-fuer-2018_696355_10223

Backscatter Mini Flash 2: https://www.hydronalin.eu/foto-video/blitze/backscatter-mini-flash-2-underwater-strobe-mf-2_696508_10459

Ich möchte erstmal mit einem Blitz beginnen. Aber mir fehlt einfach das technische Know-How um bewerten zu können, welcher besser zu mir passt. Vielleicht habe ihr bei der Gelegenheit ja auch direkt eine Empfehlung für ein passendes Tray ;)

Viele Grüße
Chris

AntwortAbonnieren
09.02.2023 19:39Geändert von unterwasserkamera.at,
09.02.2023 20:02
Der INON D200 wäre schon universeller einsetzbar als der kleine MF-2 Makroblitz. Der Seafrogs SF-01 ist ein etwas stärkerer Blitz (LZ34) im Vergleich zu dem Inon D200 allerdings ohne TTL Steuerung. Mehr Power kann nicht schaden wenn Du z.b. der Olympus einen WW Konverter spendierst. Optimal ist es wenn man das Tray mit einem Float Arm austattet. In Kürze wird auch der neue "kleine" Blitz WFS07s von WeeFine erwartet mit Leitzahl 22 und einer integrierten 3000 Lumen Videolampe

Eine gute Basis Tray ist unser Compact Rig, hier lässt sich Blitz oder Lampe nach belieben montieren und das Gehäuse kann sich durch die 2x Verschraubung nicht verdrehen (was enorm nervig sein kann)
D&D DiveRig Compact Rig
10.02.2023 12:43
Danke für deine Antwort! Ist TTL ein must have?
10.02.2023 13:00Geändert von unterwasserkamera.at,
10.02.2023 13:01
Nicht unbedingt. Spätestens wenn Du kreativ bzw. mit dem Licht spielen willst stellst Du jeden Blitz auf M. TTL berechnet die Lichtmenge anhand der Kamera (Meßblitz) - was allerdings nicht immer stimmt. Gerade bei Gegenlicht oder Weitwinkelaufnahmen ist manuelle Belichtung von Vorteil. Deinen Aufnahmen entnehme ich, Du weißt was Du einstellst
Antwort