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Bitte um Praxistipps für GoPro 7 Black

Geändert von RK,

Hallo Gemeinde,

ich fahre mit meiner GoPro 7 Black dieses Jahr auf die Azzoren zum tauchen.

Was an Equipment würdet ihr mir außer Rotfilter noch empfehlen?
Einen Doppelgriff? - Licht?
Ich werde ausschließlich Filmen ( keine Fotos ) und mit Videolicht ist es ja so ne Sache! Keldan Leuchten und ne GoPro ist ja ein Witz, aber wenn man auf 20 Meter tiefe einigermaßen gute Videos machen möchte wird man wohl Leuchten benötigen! Aber welche?

Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen.

Danke im Voraus

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wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
24.01.2020 22:30

Jahrelang erprobt ist folgendes Setup:

Doppelgriff ("Tray") ist Pflicht. Punkt.

Licht habe ich auch. Derzeit 2 x iTorch Video Pro 5, die gibt es aber nicht mehr. Ich würde mal die "Nanight Sport Video" antesten, die scheinen ziemlich gut zu sein. Made in Sweden!

Persönlich filme ich zudem immer mit Rotfilter. Ich nutze ausschließlich das Backscatter-System. Und hier auch nur den "Dive"-Filter. "Shallow" und "Deep" braucht IMHO kein Mensch.

Und jetzt kommt was ganz wichtiges: Die Einstellungen.

Ich filme immer in NTSC/30 FPS. Mehr schluckt nur Licht.

Dann filme ich immer, immer, immer in ProTune Raw mit Color Flat und Native White Balance sowie Sharpness low. Dann hast Du zwar zunächst ein recht flaues Bild - aus dem Du am Rechner aber das Maximum herausholen kannst. An den ISO-Werten würde ich nicht viel ändern. Viele werden sagen, dass alles über ISO 800 (wir reden hier nur von den Maximal-Einstellungen) zu sehr rauscht. Das kann schon stimmen. Was aber verschwiegen wird ist, dass das Bild bei sehr wenig Licht dann auch praktisch "schwarz" bleibt. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn Du nur tagsüber bei gutem Licht tauchst, kann man ISO Max schon auf 800 setzen. Ansonsten filme ich persönlich immer zu Hypersmooth dazu in 2,7 k, dann kann ich ggfs. noch am Rechner zur Stabilisierung croppen bzw. auch mal digital zoomen (bei Full-HD-Export verlustfrei!).

m-n-nCMAS** / Nitrox
25.01.2020 11:43
Doppelgriff macht Sinn, Licht macht absolut Sinn (was magst Du ausgeben?), Filter macht in 20m auf den Azoren keinen Sinn (in den Tropen hingegen würde es noch gehen). Filter und Licht geht, kommt dann aber stark auf Deine Lampen an und Du solltest auf jeden Fall den Weissabgleich manuell einstellen bzw. hinterher gut korrigieren können (also: ProTune ON).

Ob Du PAL oder NTSC wählst, ist eine "Glaubenssache" - ich persönlich habe mich für PAL entschieden weil ich alle meine Kamreas auch Indoor bei Kunstlicht einsetze und schlichtweg zu faul bin, das jedes Mal umzustellen - ausserdem muss ich nicht aufpassen wenn ich das Material unterschiedlicher Kameras oder unterschiedlichen Datums mixe. Umgestellt wird nur, wenn ich alle 10 Jahre einmal in die Staaten fliege - dann aber alle Kameras und das Material wird i. d. R. auch nicht mit Süsswasseraufnahmen aus Europa gemixt

Willst Du nur ein paar Schnitte und etwas Musik machen, lass' die Kamera im Automatikmodus ... ProTune macht nur Sinn, wenn Du Dich hinterher auch damit beschäftigst und die Aufnahmen am Computer zu Ende bearbeitest (dann aber wird es auch richtig gut!).
25.01.2020 12:14

ProTune ?

erklär mir bitte was das ist! Sorry das ich so doof frag!

Ich selber arbeite mit FinalCut
Lampen klar !! Aber welche? Es ist doch voll bescheuert wenn man ein GoPro für 400.-€ hat und Lampen im Wert von 3000.-
Was könntest du den empfehlen was Preis/Leistung Sinn macht!

nur Lampen x schnell kaufen mit 1000 oder 2000 Lumen die man sich im Blauwasser eh von der Leistung sparen könnte , macht doch auch keinen Sinn! Oder?

m-n-nCMAS** / Nitrox
26.01.2020 17:24
ProTune ist das GoPro-eigene Rohdatenformat - da werden die Daten nicht so stark komprimiert und durch die dadurch zusätzlich enthaltenen Informationen hast Du in der Nachbearbeitung entsprechend mehr Möglichkeiten.

Bei den Lampen solltest Du darauf achten, dass die Leistung nicht proportional zur Betriebszeit abnimmt (Stichwort: Konstantlumer). Viele asiatische Hersteller kommen mit Phantomangaben um die Ecke und erreichen ihre Bestwerte nur am Anfang ... sobald die Kerze dann einmal brennt, nimmt die Leuchtkraft entsprechend ab. Wichtig wäre auch ein entsprechend großer Abstrahlwinkel (>100°) und eine homogene Ausleuchtung ohne Hotspot.

Eine Actioncam ist i. d. R. sehr weitwinkelig - Du kaufst also besser gleich zwei Lampen mit mindestens 4000 lm (mehr geht immer). Da würde ich auch nicht sparen - die kannst Du ja weiter nutzen wenn Du irgendwann die Kamera wechselst.

Was genau jetzt für Deine Bedürfnisse am besten passt, entscheidet Dein Budget - aber 1000 € wirst Du schon in die Hand nehmen müssen wenn Du etwas Vernünftiges haben willst. Die Boot ist ja leider gerade vorbei - also entweder auf eine der kommenden Messen oder ab ins nächste Fachgeschäft und beraten lassen.

Ich hatte früher Light & Motion und war immer sehr zufrieden - bin aber vor zwei Jahren auf WeeFine umgestiegen (aktuell 2x Solar Flare 5000). Achte darauf, dass die Lampen dimmbar sind - tagsüber nimmst Du im Weitwinkel alles was geht, nachts und in Wracks oder Höhlen ist es besser wenn Du zurückregeln kannst. Makro ist ja nicht unbedingt die Stärke der Actioncams (auch wenn es entsprechendes Zubehör gibt) - aber auch hier muss man die Lampen runterregeln. Eine zusätzliche Rotlichtfunktion hingegen halte ich beim Filmen für verzichtbar.

Und bedenke: zusätzlich zu den Lampen solltest Du noch Geld für Arme und Befestigungen einplanen. Flexarme sind nur am Anfang gut - die Haltekraft lässt mit der Zeit spürbar nach und irgendwann fangen sie dann an ordentlich zu knarzen (dann drehst Du an der Lampe und der Fisch ist weg). Einziger Vorteil: sie sind i. d. R. leichter als die Segmentarme aus Metall. Trotzdem würde ich Dir "richtige" Arme empfehlen - die sind genau so gut nutzbar, aber deutlich stabiler, halten länger und es gibt sie auch mit integriertem Auftrieb.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
26.01.2020 20:48

"Viele asiatische Hersteller kommen mit Phantomangaben um die Ecke und erreichen ihre Bestwerte nur am Anfang ... sobald die Kerze dann einmal brennt, nimmt die Leuchtkraft entsprechend ab. "

Dazu möchte ich was sagen. Ich habe hier die besagten iTorch Video Pro 5 rumliegen, die vom Hersteller mit 1600 Lumen angegeben wurden. Es sind letztlich auch China-Lampen.

Nun habe ich vor ein paar Tagen die Videolampen von Riff in die Hände bekommen, die 2600 Lumen haben sollen. Um es kurz zu machen: Das teure Markenprodukt ist bei mir nicht mal halb so hell gewesen wie die Chinabomber.

m-n-nCMAS** / Nitrox
27.01.2020 19:01
Na ja ... iTorch ist vielleicht noch einer der "besseren" aus dem unerschöpflichen Pool der asiatischen Lampenbauer.

Damit Du verstehst was ich meine, schau doch mal bitte hier:
iTorch (ist jetzt die Video Pro 6, sollte aber ausser der max. Leistung keinen nennenswerten Unterschied zur 5er geben): iTorch
und eine Lampe aus dem Hause WeeFine (wird in den USA unter dem Namen Kraken verkauft): Konstantlumer

Hinter diesem Portal steckt die Firma Light & Motion ... anerkanntermassen einer der besten Lampenbauer.

Allerdings bezog sich meine obige Aussage auch mehr auf die "15000 Lumen für 79 €" Angebote auf ebay.
27.01.2020 19:46
Dann wäre ja die Hydra 5000+ WSRU eine gute Wahl! Oder?

27.01.2020 20:21
Bei WeeFine als Hersteller hast Du sicher den besseren Support. ich würde auf unnötige Zusatzfunktionen verzichten. Vielleicht mit Dome für bessere Ausleuchtung
m-n-nCMAS** / Nitrox
28.01.2020 09:16
Die Hydra war jetzt nur ein Beispiel ... schau Dir mal die WeeFine Solar Flare Baureihe an, ich hab' die 5000er und bin rundum zufrieden.
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