Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
maxmoritzRescue

Bildbearbeitung RAW von Oly OMD E-M5 II

Hallo zusammen,

ich habe meine Fotos mit einer Oly E330 gemacht und die RAW Dateien mit Photoshop Elements 11 bearbeitet.

Das hat 10 Jahre gut geklappt und alles war gut. Aber jetzt musste etwas neues her.

Jetzt habe ich mir eine Oly OMD E-M5 II gekauft. Ich wollte die RAW Dateien wie immer mit PSE 11 bearbeiten.

Musste aber feststellen, dass das nicht geht und natürlich im WWW erfahren, dass die camera raw version von PSE 11

die Oly OMD E-M5 II nicht unterstützt. Ich habe gefunden, dass ich mindestens die camera raw version 9 benötige.

Leider kann ich nicht rausfinden, welches Programm diese Version beinhaltet. Kann mir jemand sagen, ob ich mit PSE 15

meine raw Dateien bearbeiten kann ? Oder könnt ihr mir ein anderes Programm empfehlen ???

( wobei ich  mit PSE  mittlerweile ganz gut zurechtkomme )

Danke für Eure Hilfe

AntwortAbonnieren
16.07.2017 09:13

Hallo Maxmoritz!

Ich habe seit ein paar Monaten auch eine OMD-E5MII und bearbeite die raws mit Ligthroom 6. PSE 15 habe ich auch, das starte ich von Ligthroom aus und kann damit problemlos z.B. "Objektivverzerrung" korrigieren...

LG, Wolfgangsm1

DettiAOWD
16.07.2017 09:24
Nimm das Originalprogramm "Olympus Viewer", inzwischen als Vers. 3. Das ist kostenlos, auf die Cam abgestimmt und du kannst praktisch alle Voreinstellungen, die du für die jpegs in der Kamera machst, im Programm bei der RAW-Bearbeitung ebenfalls einstellen. Wenn du unbedingt dein PSE weiter nutzen möchtest, dann kannst du die bearbeiteten RAW-Fotos z.B. als tiff oder jpeg abspeichern und dann weiter bearbeiten.Tolle Cam, macht viel Spaß, auch unter Wasser.GrußDetlev
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
16.07.2017 13:31

Probier CR nachzu installieren / ein Update zu machen (wahrscheinlich die 9.1.1 nicht die 9.10.1):

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html#9_1_1

Ansonsten, wenn du bei PSE bleiben willst ruf Adobe an und frag nach ob deine Oly unterstütz wird - die sollten es wissen

Alternativ kann ich Affinity Photo noch sehr empfehlen -unterstützt meines wissens nach Oly's

Ach ja , alternativ gibt es noch den kostenlosen DNG konverter von Adobe - das ist aber immer etwas umständlich

Grüße

16.07.2017 14:51
Lightroom !! gibt nix besseres. Speziell auch zum austupfen und nachbelichten- schnell und leicht zu bedienen
cmas3cmas 3*
17.07.2017 07:55Geändert von cmas3,
17.07.2017 09:06

bin da ganz bei @unterwasserkamera.at, Lightroom gibt nix bessers

falls du aber unbedingt mit deinem PSE11  weiterarbeiten willst, würde helfen mit dem kostenlosen DNGConverter von Adobe zu arbeiten, wie schon @Reisemukel erwähnte weiterhelfen

der wandelt die aktuellen raw datein in das Adobe DNG Format um, damit lassen sich dann auch die älteren Programme weiter nutzen, ist jedoch sehr speicher intensive

31.07.2017 19:08

Lightroom gibt nix bessers

jein sm1 Man sollte auf die Unterschiede in der Kauf-Version und der Abo-Version hinweisen und das bestimmte Farbräume fehlen, evtl. also nur rgb-Räume nutzbar sind. Als guten RAW-Konverter wäre DXO noch zu nennen.
Der Vorschlag von Detti den Olympus Viewer zu verwenden, die Datei als tif speichern und in PSE weiter zu bearbeiten ist eine gute Alternative.

31.07.2017 21:11Geändert von Nightstar,
31.07.2017 21:12

unterwasserkamera.at : Lightroom !! gibt nix besseres. Speziell auch zum austupfen und nachbelichten- schnell und leicht zu bedienen

Das sehe ich tatsächlich doch anders. Der m.E. beste RAW-Konverter ist CaptureOne von PhaseOne. Allerdings hat der auch einen einzigen recht großen Haken. Der Preis.

Antwort