Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Beste Zeit für BDE-Tour und Großfisch

Hallo Freunde,

im Titel steht das Wesentliche. Hatte überlegt, in diesem Jahr noch eine Woche BDE-Tour einzuschieben. Wäre in der Ecke Neuling. Daher die dringendste Frage: Wie sieht es im September mit Großfisch/pelagischen Fischen aus?
Ich nehme mal an, dass es im Hochsommer eher schlecht ist wegen der Wassertemperaturen. Fragt sich, wie es Anfang-Mitte September aussieht.
Welche Jahreszeit empfehlt Ihr am ehesten für einen Großfischfreund? Derzeit liebäugele ich mit einer Tour 7.-14. September.

Gruß
wettraffic

AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.02.2017 07:32
Mir hat ein Guide mal erzählt, dass Juli und August die besten Monate sind und ich kenne eine Sondertour, die jedes Jahr Zunder Zeit dort ist und immer massig Sichtungen hat. Aus eigener Erfahrung auf Malpelo kann ich sagen, dass die Hammerhaie mit 29-30 Grad Wassertemperatur überhaupt kein Problem haben.
20.02.2017 08:17

Hallo,

die meisten Guids in Ägypten sagen, dass ab November die beste Zeit sei um Fuchshaie zu sehen aber erstaunlicherweise auch diese Zeit am schlechtesten sei um die Hammerhaie am Daedalus Reef zu sehen. Meiner Meinung nach hat alles sehr viel mit Glück und guten Tourguides zu tun. Wenn 15 Safariboote am Daedalus Reef sind und schon 100 Taucher am Nordplateau abgetaucht sind nütz auch die beste Zeit nichts um Hammerhaie zu sehen. Das Gleiche gilt für die Putzerstationen an den Brothers. Nur die neugierigen Longimanus suchen die Taucher auf.

Fazit: Haie dürfte man auf einer BDE-Tour immer vor die Linse bekommen, wieviele ist immer Glückssache.

LG, Urlaubstaucher

21.02.2017 01:00

also, zumindest die letzten zwei Jahre war im Sommer mehr Grossfisch unterwegs als im Winter.

War die letzten 2 Jahre zum Jahreswechsel auf Tour; jedesmal an Daedalus keine Hammerhaie angetroffen, im Sommer (August) wo alle Welt sagt, da ist es denen zu warm und die sind dann weit unten, waren sie da gewesen....

Gruss, GD1

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
21.02.2017 19:16

Danke für Eure Antworten. Dann denke ich, kann ich mit der September-Tour nicht viel falsch machen?

22.02.2017 15:05
September passt. Vielleicht findest du eine Tour die nicht donnerstags startet. Dann würdest du dem grössten Verkehr an den Tauchplätzen aus dem Weg gehen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
22.02.2017 18:35
Ein sehr guter Tipp. Mit 15-20 Booten an Brothers und Daedalus zu liegen ist Horror. BDE mit Start am Donnerstag werde ich in diesem Leben nicht mehr machen.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.02.2017 18:38

Ja behindert nur, dass quasi alle Boote am Donnerstag starten. Gibt es da einen Grund für?

DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
22.02.2017 18:51

Nach 20 Touren im Roten Meer zu jeder Jahreszeit sage ich mal, dass Mai -Juni die beste Haizeit ist. Sowohl an den Brothres für Fuchshaie, wie für die Hammerhaie am Daedalus. Seidenhaie und Longis sind jahreszeiten unabhänig und  Glück...Selbst am Elphinstone im Mai 2016 Hammerhaie gesehen!

Und in eigener Sache: Die Felo fährt (hoffentlich) am 25.05.-01.06. auf BDE Tour, wenn sich noch zwei Leute einbuchen...Ncoh ist die Reise leider nicht bestätigt. Ich verspreche Haie und einen Manta...und natürlich Therapie gegen Tauchsucht.

Gruß Der Dr.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
22.02.2017 23:30
Ich denke die Boote starten alle am Donnerstag, weil das dürfte die meisten Airlines der haupt An- und Abreisetag ist. Die Aphrodite fährt Anfang Juli per Vollcharter von Sa. bis Sa. und hat noch Plätze frei. Ich kann gerne den Kontakt vermitteln, wenn Interesse besteht. Ich selbst war leider noch nicht dabei, aber die haben selten mehr als 2-3 Boote bei Brothers oder Daedalus. Wenn ich Do. starten müsste, würde ich Deadalus, Rocky / Zabargat machen und mir die Brothers schenken.
Antwort