Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Beratung Blitz für G7XII oder RX100 III

Hallo,

ich nutze bisher eine Olympus SP-350 mit einem FL20 jeweils im Olympusgehäuse beim Tauchen. Möchte mir jetzt eine leistungsfähigere   Kamera zulegen (Lichtstärke, Sensor, Geschwindigkeit...): Die G7X II mit Fantaseagehäuse und den S&S YS-01. Schwerpunkt ist eindeutig Foto, daher ist Blitz ein Muß.
Hab nun gelesen, der Blitz und die Kamera würden nicht gut harmonieren (Probleme mit der Synchronisation)? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Wie sieht es mit der Sony und dem Blitz aus? Oder habt ihr eine Empfehlung zu einem anderen Blitz? Budget für alles liegt bei 1500€. Damit fällt eine echte TTL-Blitzsteuerung leider aus, also über LWL. Gibt es da auch Unterschiede (Qualität, Marken, Anschlüsse)?

Viele Frage- daher hoffe ich auf Eure Hilfe!

Gruß Jens

AntwortAbonnieren
07.02.2017 20:59Geändert von unterwasserkamera.at,
07.02.2017 21:01

Zur Info - die neueste Blitz Generation von INON oder Sea&Sea (YS-D1/YS-D2) kann auch optisches TTL !! einwandfrei. ich würde hier einen INON S-2000 verwenden - damit klappt auch das Budget. Durch die schnellen Vorblitze bei den neuen Kamera Modellen sind auch nur die neuen Blitz Modelle zu empfehlen. Außer Du verzichtest auf TTL - dann kannst Du fast jeden Slave Blitz manuell steuern

07.02.2017 21:43

TTL ist mir schon wichtig. Nutzt jemmand eine der genannten Kombinationen?

SaminiaRescue
07.02.2017 23:09

Hi ich habe aktuell die Canon g7x II mit fantasea Gehäuse und 2x inon z240. Diese Konfiguration steht kurz vor dem Testlauf, hatte davor die gleichen Blitze mit der Canon g16 und fantasea Gehäuse. Bin damit extrem zufrieden gewesen! Ich denke der 240 ist etwas überdimensiert und der etwas kleinere würde es auch tun. Ich fotografiere mal im TTL mal im M Modus 

08.02.2017 05:10
Bei Kamera und Gehäuse bin ich mir ziemlich sicher, das es diese Kombi wird. Der Blitz ist fraglich. Ist der Z-240 denn mit dem Ys01 vergleichbar? Wie reagieren die Blitze auf den Vorblitz der Kamera? Trennen sie sauber Vor- und Hauptblitz?
08.02.2017 06:56
Der ältere YS-01 funktioniert nicht zuverlässig. Der YS-D1 oder YS-D2 bzw. alle INON's wären besser geeignet
08.02.2017 09:14

Ich persönlich nutze derzeit einen YS-03 mit der RX100III und habe bislang keine Trennungsprobleme zwischen vor und Hauptblitzen feststellen können (so lang die rote Augen Fkt. aus ist :D). Manchmal gab es eine zu starke Überbelichtung, was ich allerdings eher auf die Motivmessung schieben würde.

08.02.2017 09:20Geändert von unterwasserkamera.at,
08.02.2017 09:31

- exakt. Über- oder Unterbelichtung ist das Anzeichen für TTL Fehler. Der Hauptblitz blitzt dann zeitgleich oder zu spät mit dem Vorblitz. Oft bei Bildfolgen zu bemerken wenn der Kondensator leer ist

08.02.2017 09:49

ich habe da mal ein paar Tests zu angestellt. Es ist hauptsächlich bei dunklen Objekten in heller Umgebung. Wenn die Kontraste nicht so weit auseinandergehen gibt es keine Probleme. Komisch... die Vorblitzgeschwindigkeit sollte doch eigentlich immer gleich sein, oder?

08.02.2017 10:05

Möglicherweise wenn der Kamerablitz dann stärker ist ? Die Vorblitze sind immer gleich. Aber beim YS-03 ist dann bald mal der Saft alle vom Kondensator. Aber der YS-03 ist auf alle Fälle besser als der YS-01

08.02.2017 10:16

Wirklich? Dachte immer der YS-03 ist baugleich zum YS-01, nur ohne manuelle Blitzkompensation direkt am Blitz? Oder ist die YS-03 baureihe schon aktueller?

08.02.2017 10:24

nein. nicht baugleich. das war der YS-02 und der YS-01. YS-03 ist etwas schwächer aber mit neuer Elektronik

08.02.2017 19:39

Lohnt der Aufpreis des  Fantaseagehäuses gegenüber dem D&D? Bis auf die Einsatztiefe kann ich jetzt keine gravierenden Unterschiede sehen, ohne die Ergonomie beurteilen zu können. Die Ersparnis könnte ich in einen besseren Blitz investieren (YS-D2 oder Z-240)

SaminiaRescue
08.02.2017 20:08

Was ist denn das D&D Gehäuse hast du einen Link. Mir gefällt gut am Fantasea , dass es einen Leckwarner hat und so klein und handlich ist, dass man es bei wenig Strömung auch mit einer Hand stabil halten kann.  

08.02.2017 21:08

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p6365_d-d-nb-pro-canon-powershot-g7x-mark-ii-unterwassergehaeuse.html

09.02.2017 08:04

Der Aufpreis lohnt sich unter gewissen Voraussetzungen. Man sollte selbst den Mehrwert abschätzen

1) Viel UW fotografieren 2) grössere - 40m Tauchtiefe 3) nutze ich öfters Zeit und Blende für manuelle Einstellungen

09.02.2017 12:27

Kann ich eher alles verneinen.
Nochmal meine Frage zu dem LWL-Kabel: Auf was muß geachtet? Hat ihr Empfehlungen zu Marke, Aufbau, Anschlüssen...?

09.02.2017 12:34

Je nach Blitzgerät eignen sich normale oder Multi Core Kabel. Bei TTL Blitzgeräten sollte man Multi Core Kabel verwenden. Die Multi Core Kabel stammen von Sea&Sea, D&D; FIT, AQUAKO oder INON. Der 7mm Sea&Sea Stecker 90° Winkel oder 180° gerade ist mittlerweile der Standard Anschluß

09.02.2017 12:37

Was empfiehlst Du für den Inon S-2000?

Antwort