Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Beintasche Trocki: TipTop SC4000 in Ulm und Umgebung gesucht

Geändert von MWa2008,

Hallo Taucher,

ich möchte meinem Trilaminat-Trocki eine zweite Beintasche spendieren. Nach allem was ich dazu bisher gelesen habe, eignet sich der oben genannte Kleber am besten für eine dauerhafte Verbindung beider Teile.

Da das kleinste Gebinde des Klebers mit über 40 € den Wert der Tasche schon übersteigt, suche ich jemanden der entweder erst kürzlich vor selbem Problem stand und nun eine Restmenge loswerden will, oder Gleichgesinnte, die sich an der 350g Packung beteiligen wollen. Ich freue mich über zahlreiche Zusendungen.

Viele Grüße,

Mario

AntwortAbonnieren
26.06.2020 07:52
Nimm "Hela Plast", den bekommst Du in kleinen Tuben für einen bezahlbaren Preis und Du bekommst die Beintasche damit genau so fest
26.06.2020 14:01Geändert von MWa2008,
26.06.2020 19:01
Hi Nils,

wenn ich es richtig gesehen habe, benötigt der Helaplast auch eine zweite Komponente wenn man ihn für die dauerhafte Verklebung von Gewebe auf Gewebe und Beständigkeit gegen Wasser einsetzen will. Da wäre ich dann fast wieder beim SC4000. Oder klebst Du aus eigener Erfahrung einkomponentig?
29.06.2020 08:41
Ja, ich nutze ihn ohne zwiete Komponente und es hält. Nach meinem Wissen verändert isch auch nur die Verarbeitungszeit durch den Einsatz von Verdünner und / oder Härter.
Du kannst aber für eine Beintasche, die Du, anders als eine Manschette, vermutlich nicht noch einmal demontiere möchtest Pattex verwenden. Damit haben wir früher die Fußteile auf die selbstgebauten Monoflossen geklebt. Mehr Belastung geht eigentlich nicht, bei dauerhaftem Einsatz in Chlorwasser. Die Verklebungen haben sich, ordungsgemäße Anwendung des Klebers vorausgesetzt, nie gelöst..
mola Klar......
29.06.2020 21:25
Die Beintasche vollflächig aufkleben macht diesen Bereich etwas unflexibler, härter, steifer..... geht aber.
Und Du benötigst für Grundieren und Kleben reichlich C4000.

Pattex (hochwärmefest oder so ähnlich), ebenfalls ein Kontaktkleber, funktioniert auch ganz gut.

Alternativ die Beintasche aufnähnen (lassen) und dann innen mehrmals dünn mit Aquasure/Cotol sealen.
So würde das Herr DUI machensm1
mola Klar......
29.06.2020 21:31
Tip Top Cement 4000 habe ich schon einge Male bei Autoteile Könne bestellt, wers mag, die verschoppen auch auf Ebay.....

Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
30.06.2020 09:55
Moin. Ich klinke mich mal hier ein, da ich gerade eine Frage zum Cemet SC 4000 habe.

Und zwar sagte mir jüngst ein Mitarbeiter bei einer Trockiwerkstatt, dass dieser Kleber nicht mehr lösbar wäre. Stimmt das wirklich? Es scheinen ja viele diesen Kleber auch für Manschetten zu nutzen. Auch ich habe meine letzten Manschetten damit verklebt...


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.06.2020 10:43Geändert von Gelbe Maske,
30.06.2020 10:44
Ehrlich gesagt würde ich mal ein Angebot einer Neoprenwerkstatt einholen. Arbeitslohn ist höher als "null Euro", aber der Kleber ist dort vorhanden und billiger. Meine Werkstatt (Workstation Berlin) hat das vor Jahren bei meinem damaligen Trocki sehr schön gemacht, inclusive verstärkender Naht. Eigener Klebversuch (ich glaube mit Pattex, jedenfalls scheinbar geeignet lt. Beschreibung) schlug fehl, vielleicht ungeeignetes Trockimaterial, normalerweise hab ich keine 2 linken Hände.
"Beintasche DIR ZONE anbringen
inkl. Tasche
ab 91,- €* "

hunnihundTrimix, CCR
30.06.2020 10:58Geändert von hunnihund,
30.06.2020 10:59
Habe schon mehrere Beintaschen dauerhaft mit Helastopakt Wassersportklebstoff angepappt.
Nicht zu teuer, einfach zu verarbeiten, hält bestens.
Der Vernetzer ist nicht erforderlich.
30.06.2020 11:24
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann gebe ich dem Helaplast mal eine Chance. WEnn ich es versaue habe ich eine gute Chance der Finanzbeauftragten zu erklären, dass ich dringend einen neuen Trocki brauche.

VG,

Mario
mola Klar......
30.06.2020 15:57
Und das Problem ist gelöstlol2
Antwort