Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bali: Gute Tauchbasis im Süden?

Geändert von Scanda,
15.03.2018 12:21

Hallo Taucherfreunde,

ich bin im Juli 2018 für rund zwei Wochen auf Bali. Wir sind im Süden von Bali (Nusa Dua), da meine Freundin nicht taucht und während ich dann Tauchen bin, so in die Stadt gehen kann oder andere Aktivitäten machen kann.

Jetzt habe ich mich mal informiert wo man auf Bali am besten Tauchen kann bzw. wo es sehr gute Tauchbasen gibt. Hier bin ich oft auf Pandang Bai und auf den Nordosten von Bali gestoßen. Nun müsste ich ja min. 1,5h fahren um dort jeden Tag hinzukommen.

Daher bin ich auf der Suche nach einer guten Tauchbasis im Süden von Bali. Welche Tauchspots könnt ihr im Süden denn empfehlen?

Zu meiner Tauchfähigkeit:

35TG

SSI AWD + Tieftauchen + Nitrox 40%

AntwortAbonnieren
15.03.2018 13:29
Hi,

ich bezweifele das Du das in 1,5 Std. nach Padang Bai schaffst - die Strasse ist in der Ecke sehr "belebt" .......das dauert.......

Padang Bai als Ziel wäre für beides - tauchen und quirlige Stadt - ganz OK gewesen.

Ich war allerdings nur 2x in Padang Bai tauchen - ich meine da habe ich auch ein U-Boot gesehen - hat man auch nicht jeden Tag
Ansonsten tauche ich z.B. in Tulamben - das Nest ist allerdings mehr als ruhig
Dahin zu kommen ist dann noch ein paar Stunden mehr .....

mfg
Roland


15.03.2018 14:48Geändert von Felix322671,
15.03.2018 14:52

Padang Bai ist sehr schön, vor allem der WhiteSand Beach (eher so der Insidertipp). Kann ich auch nur wärmstens empfehlen, falls es für euch in Frage kommt. Nicht zu groß und nicht zu klein, von kleiner schnuckligen Gahrküche bishin zum netten Fischrestaurant beim Resort, aber für das tägliche Pendeln wäre es mir definitiv zu weit. Für 1 Tag kann man das aber schon mal machen. Bin im Oktober von Sanur aus ne gute Stunde bis dorthin gefahren.

Es gibt dort tolle Tauchplätze von anfängertauglich bis zu anspruchsvolleren Tauchgebieten. Von 5-35m tiefe ist auch von allem etwas dabei. Korallen sind aber sehr angeschlagen, aber der Fischreichtum ist schon für einen unerfahrenen Taucher überwältigend. Es werden auch Tauchplätze wie das Wrack der USS Liberty (Ahmed) oder MantaPoint vor Nusa Lembongan angefahren. Das Uboot ist beim Tauchplatz Jepun 10 min von Padang Bai entfernt zu sehen. Tauchbasis wäre dort z.B. Paradise Diving zu empfehlen (Deutsche Tauchschule).

Wenn ihr später ggf. auch nach Lombok oder die Gilis wollt, führt der Weg meistens so oder so über Padang Bai.

15.03.2018 14:59
Vergiß Tauchen!!

Alles was gut ist, ist zu weit weg. Fahrzeit bis Padang Bai mindestens 2 Stunden eine Richtung Ggf. auch mehr.
15.03.2018 16:17
Gibt es im direkten Süd echt keine guten Tauchbasen / Tauchspots? jt_cry2
16.03.2018 07:54Geändert von Felix322671,
16.03.2018 07:54
Schau dir mal den Link an.

https://www.scuba-libre-bali.com/de/tauchen-beschreibung-tauchplaetze-bali.php


Tauchplätze 15 und 16: Sanur / Nusa Dua

Zu den wenigen Tauchplätzen in Sanur und Nusa Dua gibt es nicht viel zu sagen. Meist herrscht schlechte Sicht, zudem ist der Zustand der Korallen auch nicht sonderlich gut. Nusa Dua eignet sich sicherlich für einen Auffrischungstauchgang sehr gut, mit den anderen Tauchgebieten auf Bali kann der Süden aber nicht mit halten.

Die ganzen guten Spots sind einfach um Padang Bai, Tulamben und oben im Norden.
Antwort