Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt

Azoren - Fragen zur Planung

Geändert von donjohnsen,

Ihr Lieben,

Thema Azoren - aktuell wäre geplant von Pico und Santa Maria aus zu tauchen. Verpasst man da was entscheidendes? Gibt's wichtige Tauchplätze, die man nicht verpassen darf und von da nicht angefahren werden?

Ansonsten wären wir über jegliche Tipps für über und unter Wasser sehr sehr froh!

Liebe Grüße!

AntwortAbonnieren
09.08.2021 19:24
Mit Pico und Santa Maria machst Du definitiv nichts falsch. Ist beides sehenswert. Die Frage ist, ob zur jeweiligen Zeit Inselhopping ohne weiteres möglich ist oder gerade mal wieder irgendwelche Regeln der Inselregierung das behindern. Solltest Du Dich in jedem Fall schlau machen.

Ich hänge Dir mal unsere Berichte an. Santa Maria war im letzten Jahr (mitten in der "Pandemiepause") Pico ist schon länger her.
Azoren: Santa Maria - Diveinside Reise (taucher.net)
Tauchen auf den Azoren - Diveinside Reise (taucher.net)
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
09.08.2021 21:45
Cool, ganz lieben Dank, das ist schon mal ziemlich hilfreich!

Ja was die Umstände aus Gründen, die wir alle kennen, angeht - da ist man wohl so oder so dazu verdammt, abzuwarten, was so passiert. Wir sind immerhin beide seit langem mit 2x Biontech versorgt, mehr Sicherheit werden wir wohl nicht mehr kriegen.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
10.08.2021 08:32
Moin,
ich flieg kommenden Sonntag los, Inselhopping Azoren.
Bin von den 2 Wochen Trip vier Tage auf Pico, Santa Maria liegt leider nicht auf der vorgegebenen Route.
Will versuchen, auf Pico auch einen Tauchtag hinzukriegen, aktuell haben wir dort leider keinen Mietwagen, die waren schon alle weg als ich die Reise gebucht hab. Notfalls werd ich vermutlich schauen, ob ich nen Motorroller oder sowas organisieren kann.

Kann dir dann, falls Interesse besteht, ab Sonntag aktuell hier berichten wie´s mit dem Inselhoppping läuft.
Bin, genau wie meine mitreisende Mum, durchgeimpft. Von daher scheint vieles an Tests, Einreiseanmeldung usw. wegzufallen.

Ronnie



10.08.2021 19:02
Wer auf die Azoren fliegt um zu Tauchen und dann nicht die Baixa do Ambrosio vor Santa Maria mitnimmt, der hat die Kontrolle über seinen Reiseplan verloren =)
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
26.08.2021 18:38
Ganz lieben Dank! Haben jetzt ein paar Tage Pico bei Pico Sport und ein paar Tage Santa Maria bei Wahoo - ich werd (wenn ichs nicht vergesse) berichten

Achso... Santa Maria war das hier unten oder?
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
27.08.2021 09:24Geändert von Ronnie325691,
30.08.2021 12:17
Santa Maria ist die östlichste Insel der Azoren, d.h. am "nächsten" an Afrika. Kollege war vor 2 Wochen dort, hat um einen Tauchtag nen Walhai verpasst.
Mit Pico Sports bin ich in Madaleine (auf Pico) getaucht, einen geilen Strömungsshoredive bei den Felsen vor der Hafeneinfahrt und einmal Blauhai im Freiwasser.
Bin jetzt auf der letzten Insel meines Inselhoppingtrips, auf Sao Miguel und mache heute die letzten zwei Tauchgänge meines Urlaubs.
donjohnsenSSI Master Diver / Taucherarzt
28.09.2021 21:02
Kurze Rückmeldung
Pico bei Pico Sport gewesen, super zufrieden mit den Instructors, Material und Tauchen, für Atlantik echt super fischreich, viel Barracudas, viel Octopus und den mit Abstand größten Stachelrochen gesehen (und ich hab einige gesehen). Bei den Haien hatten wir so krass Pech wie es nur geht - erst kamen keine hoch weil eine Gruppe Zwergschwertwale in der Gegend, dann waren die Wetterverhältnisse wegen eines Hurricanausläufers so dass die Wellen keine Fahrten mehr zuließen, sodass wir nicht mal Wale gucken konnten - haben wir dann auf Sao Miguel nachgeholt.
Santa Maria bei Wahoo Diving, cooler Laden, echt tolles Tauchen. Ambrosia hat absolut gehalten was es versprochen hatte, zweimal da gewesen, einmal 18, einmal 23 Mobulas, Walhai aber keiner - Steffen meinte allerdings auch dass das echt super selten sei - diese Saison sei einer da gewesen, letztes mal insgesamt fünf - also da muss man schon viiiieeeel Glück haben.
Ansonsten Azoren allgemein auch über Wasser unglaublich viel zu bieten, hat sich mega gelohnt. Mietwagen hatten wir auf allen Inseln keine - sind aber durch bisschen sinnvolle Planung und Taxi bei Bedarf auch deutlich günstiger als Mietwagen gekommen (und erst recht günstiger als die aktuellen Mietwagenpreise, die sind ja unverschämt teuer zzt).
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
29.09.2021 08:35
Find die Azoren auch sehr geil, war ja jetzt zweimal will aber unbedingt irgendwann mal noch nach Santa Maria, die Insel fehlt mir def. noch.

Mietwagenpreise fand ich jetzt nicht so krass mit 40€/Tag.
Nur in der Hochsaison Juli-August scheinen die wohl massiv reinzuhauen und teilweise das Doppelte zu verlangen.
War ja dieses Jahr iM August, da war wirklich echt extrem viel los, mit ausgebuchten Restaurants usw.
Deshalb bleiben die Azoren für mich eher ne Option für den frühen Herbst (September und Oktober).
29.09.2021 09:10
Wenn man frühzeitig bucht, kriegt man auf den Azoren einen Mietwagen um 20€ / Tag. Schon klar, dass das dieses Jahr mit Covid evtl. nicht jedermans Sache war - aber so perspektivisch für die nächsten Jahre..


29.09.2021 11:24
Direkt vorneweg: Wir waren vor knapp 20 Jahren bei Frank und seinem Pico Sport und das war mit Abstand der mieseste Umgang, den wir je bei einer Tauchbasis erlebt hatte.
Auf den Punkt gebracht, ging es ihm damals nur darum Leute zum Whale Watching zu bekommen und Tauchen wurde als Nebensache abgehandelt - mit teilweise skurilen Eischränkungen: Wir hatten 5 x 2 TG gebucht und vor Ort wurde uns erklärt, das wären Two-Tank-Dives, was dann so ablief, dass man nach dem TG eine kurze Pause gemacht hat (ohne sich umzuziehen o.ä.) und dann wurde mit einer neuen Flasche an derselben Stelle nochmal getaucht. Das war teilweise ok, aber wir hatten auch einen Tauchplatz, der ein winziges, stinklangweiliges Becken war, das man in 20 min locker ertaucht hatte. Als wir dann dem Meister gesagt hatten, dass wir da nicht nochmal reinwollen, war er beleidigt und der 2. TG war natürlich verfallen.

Aber wie gesagt, das ist lange her und mag sich geändert haben.
Antwort