Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EXIL - VFLerCMAS*** / TDI Cave

Ausgelaufene Batterien aus Heser Backup entfernen

Hallo zusammen, in meiner Heser Backup sind Batterien ausgelaufen und kleben jetzt fest wie mit Sekundenkleber. Gibt es einen Trick, wie man die wieder los bekommt? Mit Hammer und Schraubenzieher klappt es nicht.

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.11.2017 11:12
In solchen Fällen (Rohr außen klemmt auf Rohr oder Zylinder innen) hilft es oft, erst alles lange kalt zu machen (Tiefkühlschrank), und dann das Außenrohr kurz (1min etwa) sehr heiß zu machen (bis zu kochendes Wasser). Das Äußere dehnt sich gegenüber dem Inneren dann aus.
Wenn bereits stark verklebt und korrodiert, dann schnell noch mit Schraubenzieher usw. nachhelfen, vielleicht ist es aber schon zu spät.
05.11.2017 11:24

Destilliertes Wasser könnte helfen um die Klebe rauszulösen. Damit würde ich es probieren. 

05.11.2017 11:34
würde rostlöser oder kontaktspray versuchen
mario-diverRescue,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
05.11.2017 13:17
Hatte das als finales Prob mal bei meiner GS25 FWT...die genannten Lösungsansätze hatten nichts gebracht. Den unbeschädigten Lampenkopf hab ich nem Buddy als Ersatzteil geschenkt.

Wenn bei dir nur das Innenrohr betroffen ist, dürfte ein Ersatz bei Heeser zu bekommen sein.
Meiner Heeser hab ich grad zur Überwinterung die Batterien entnommen.
ramklovApnoeTL, TL**
05.11.2017 18:21
Ich würde sie als erstes komplett zerlegen, d.h. bei der Heser backup das Metallrohr aus dem Kunststoffgriff herausziehen. Anschließend den Boden des Metallrohrs abschrauben. Dann hast Du ein Rohr mit den darin klebenden Batterien. Das würde ich entweder ewig einweichen lassen oder nach gelbe maskes Methode behandeln. Das Rohr ist robust. Etwas hämmern müsste auch klappen.

Alternativ ist auch der Service von Heser lobend zu erwähnen. Mir haben die einen abgesoffenen Lampenkopf ausgetauscht. Frag mal bei denen nach, ob sie Ideen haben.

gruß ramklov

EXIL - VFLerCMAS*** / TDI Cave
06.11.2017 13:52
Das Problem hat sich erledigt. Ein Ersatzrohr kostet 13 Euro.
Antwort