Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Leon_84CMAS**
Nitrox**

Ausbildung nach Protec OWD oder CMAS*

Geändert von Leon_84,
26.07.2016 10:09

Hallo zusammen,

habe mich hier neu im Forum angemeldet und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und habe bisher 2 Tauchgänge im Urlaub (Kos & Türkei) gemacht.

Jetzt möchte ich gerne mein Brevet machen und habe direkt eine Frage an euch, bei der Tauchschule bei der ich meine Ausbildung machen möchte wird die Protec OWD und die CMAS* Ausbildung angeboten. Der Preisunterschied vom OWD zum CMAS* ist relativ gering, welche Ausbildung würdet ihr mir empfehlen und wo sind die Unterschiede in der Ausbildung?

Gruß

 

 

AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
26.07.2016 10:32

Als Anhänger des Apnoetauchens würde ich Dir CMAS* empfehlen, weil hier elementare Apnoeübungen und Schwimmstilübungen drin sind. Ebenso ist bei CMAS* die Tauchgangsberechnung für das Gerätetauchen recht umfangreich und bietet ein Fundament für Weiterbildung.

gruß ramklov

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.07.2016 12:04

welche Ausbildung würdet ihr mir empfehlen und wo sind die Unterschiede in der Ausbildung?

Empfehlung für CMAS *, da international (und auch innerhalb der ProTec) etwas höherwertiger angesiedelt. Die Unterschiede sind jedoch marginal. Theorie ist in der Regel gleich, Poolübungen an und für sich auch, beim * kommt Gerät ablegen und wieder antauchen (Apnoe) hinzu, die Freiwasserübungen sind i.d.R. gleich, oftmals werden beim OWD 4 und beim * 5 Freiwassertauchgänge gemacht. Kenne aber auch viele ProTec Basen die auch hier keinen Unterschied machen.

ProTec ist CMAS Mitglied, dieselben TL bilden sowohl den OWD als auch den * aus. Insofern .....

BTW: Kosten -> die CMAS Brevetierung (CMAS Karte) ist etwas teurer als die reine ProTec Karte.

Ebenso ist bei CMAS* die Tauchgangsberechnung für das Gerätetauchen recht umfangreich und bietet ein Fundament für Weiterbildung

Wies gesagt ist die Theorie beim ProTec OWD / Protec Diver * = CMAS * i.d.R. gleich und werden i.d.R. auch dieselben Theorieunterlagen verwendet.

Leon_84CMAS**
Nitrox**
28.07.2016 13:27

Hallo,

danke für die Antworten, ich denke ich werde die Ausbildung nach CMAS* machen.

Ich freue mich schon auf den ersten Tauchgang...nächste Woche geht es los.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.07.2016 16:21
Good luck !
ramklovApnoeTL, TL**
28.07.2016 23:36

29.07.2016 15:01
Zur Frage ist alles gesagt. @shuttle: Gerät ablegen wurde vor einiger Zeit gecancelt (VDST). Ich mache es dennoch manchmal mit Schülern, weil ich es gut finde.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.07.2016 06:37
Klaus, wir reden von der Protec-Ausbildung die Frage war, wie sich der Protec- OWD und Protec Diver 1 Stern unterscheidet.
17.08.2016 12:37

Hallo Leon_84,

empfehle Dir dringend, die CMAS-Ausbildung zu machen !  fart

 

So long - diver44

Leon_84CMAS**
Nitrox**
17.08.2016 12:45

Hallo diver 44,

danke für die Empfehlung, gibt es hierfür auch einen Grund?

Habe mich eigentlich für den OWD entschieden, da ich mir relativ sicher bin, dass ich anschließend den CMAS** machen möchte.

 

Gruß

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
17.08.2016 13:57

Mach Dir keinen Kopf. Auf OWD-Niveau ist es völlig wurscht ob Du jetzt ein ProTec, CMAS, PADI, SSI oder sonstwas-Kärtchen bekommst. Wichtig ist nur dass es international anerkannt wird.
Das entscheidende an der Stelle ist die Qualität des Instructors, und der wäre bei Dir in beiden Fällen eh der gleiche.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.08.2016 14:04

Habe mich eigentlich für den OWD entschieden, da ich mir relativ sicher bin, dass ich anschließend den CMAS** machen möchte.

Dann wäre der * anstelle des OWD die bessere Grundlage

ramklovApnoeTL, TL**
17.08.2016 14:19Geändert von ramklov,
17.08.2016 14:26

@ Leon,

oben schriebst Du doch, dass Du die Ausbildung nach CMAS* machen willst. Nun doch den Protec OWD? headscratch

Also nochmal zur Anerkenung der Brevets: Der OWD von Protec taucht im Gegensatz zum CMAS* und OWD´s von bekannten Organisationen auf keiner Äquivalenzliste auf. z.B.  wikipedia/Tauchschein  dtsa_aequivalenzliste Der OWD von Protec wird selbst im Hause Protec als etwas anderes angesehen als der eigene CMAS*. Wenn Du Dir schon "sicher" bist, dass Du den CMAS** machen willst, kannst Du entweder nach dem Protec OWD gleich bei Protec bleiben und nirgendwo anders hingehen oder Du hältst Dir alle Wahlfreiheit offen und machst den allgemein anerkannten CMAS*.

Es weiß eigentilch kein Außenstehender ob der Protec OWD vielleicht vergleichbar mit einem CMAS Basic Diver oder Padi scuba diver ist. Das wäre "weniger" als das reguläre Einstiegsbrevet.

gruß ramklov

edit: Aequivalenzliste_zur_SWDF_Ausbildung SSI_Equivalence_Chart 

Leon_84CMAS**
Nitrox**
18.08.2016 06:17
Hallo Ramaklov, Ich habe das von meinem TL so verstanden, dass ich anschließend den CMAS** machen kann und diesen auch nach CMAS zertifiziert bekomme. Ich werde das nächste Woche noch einmal mit ihm beprechen, noch habe ich ja beide Möglichkeiten
SirManfredSternenflotte
18.08.2016 13:30

Hiho,

es macht doch keinen Sinn, den 2** machen zu wollen und dann mit dem OWD anzufangen.
Der * ist umfassender von Theorie und Praxis. Das was Du im OWD nicht lernst musst Du für ** nachholen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Nur mal so:
DTSA* Nach Abschluss des Kurses kannst Du an Tauchgängen, die von einem erfahrenen Taucher geführt werden, sicher teilnehmen.
Tauchtiefe 20m, unter bestimmten Voraussetzungen sogar bis 40m.

Gut Luft

18.08.2016 14:01

@SirManfr: Die Frage war nach CMAS* oder OWD in einer Tauchschule; also wahrscheinlich CMAS S.U.B. vs PADI oder SSI.

VDST DTSA* ist nicht dasselbe wie CMAS S.U.B. CMAS*.  Wenn es sich um ein und dieselbe Tauchschule handelt, würde ich davon ausgehen dass die Ausbildung dieselbe ist und der Preisunterschied in den Brevetierungsgebühren liegt.

18.08.2016 14:02

äh sorry, Protec, nicht S.U.B.

Antwort