Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Auftriebskörper zwischen den Haltegriffen??

Geändert von Eddy80,

Hallo

Ich möchte zwischen den Haltegriffen einen Auftriebskörper anbringen.

Der soll ca. 200 Gramm haben.

Auf dem Bild ist angedeutet wie es ungefähr aussehen soll.

Habe da jetzt nur zur Probe einen Arm mit Stix hin gebaut um zu sehen wie

das ganze wirkt und ob genug Platz zum Gehäuse ist.

Ich würde da wo die schwarzen Klemmen sitzen je eine 3er Klemme setzen so

das ich von dort noch mit meinen Blitzarmen weiter komme.

Als Auftriebskörper soll ein Arm platziert werden mit ca. 200 Gramm Auftrieb und

einem Durchmesser von rund 45mm.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ob das ganze funktioniert und sich nicht negativ

auf das handling auswirkt.

Wie geschrieben sind ja nur ca. 200 Gramm.

Den Rest an Auftrieb was ich noch benötige bleibt auf den Blitzarmen, siehe anderes Bild.

Gut ist natürlich auch wenn es klappt das man gleichzeitig einen Tragegriff hat durch den Arm

und es bringt stabilität an der Schiene.

Danke.

Gruß Eddy

AntwortAbonnieren
06.02.2019 11:45
Kleinere Klemmen spart mindestens 200 Gramm, ein System neutral zu machen beginnt eigentlich bereits bei der Auswahl der Komponenten
06.02.2019 13:16
Hallo

Klemmen austauchen ist keine Option bis auf die 2 genannten.

Ein nützlicher nebeneffekt ist halt der das man den Auftriebskörper als Tragegriff nehmen
kann und man zusätzlich noch stabilität in der Schiene hat.

Frage ist wie gesagt halt ob es sich negativ aufs handling auswirkt oder andere
Einschränkungen oder Probleme gibt?

Danke.

Gruß Eddy
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
06.02.2019 13:43Geändert von mario-diver,
06.02.2019 13:47
Ich habe solche ähnlichen Auftriebskörper per Bungie um die Videolampe und/oder per Bungie/Kabelbinder unter der Kameraschiene.

Uuups...überkopflastig...und ja ich weiß, dass das Schienen-/Griffsystem martialisch wirkt, passt aber, Lampen lassen sich prima justieren und so wie abgebildet in Salzwasser neutral tariert.spin
06.02.2019 14:50
Hallo

Zusätzliche Stix an den Blitzarmen kann ich noch ohne Probleme anbringen.
Brauch noch ca. 300 Gramm.

Aber ich bin an meiner vorgeschlagenem Lösung interessiert ob das klappt?

Danke.

Gruß Eddy
06.02.2019 15:19
"Aber ich bin an meiner vorgeschlagenem Lösung interessiert ob das klappt?"

Herr im Himmel, probier es doch einfach aus und schreibe dann hier wie es war. Was sollte daran denn nicht klappen? Ob die Lösung gut ist, wirst du dann sehen. Wie reden hier doch nicht von riesigen Investitionen.
m-n-nCMAS** / Nitrox
06.02.2019 15:26
So etwas gibt es fertig ... sogar mit Befestigungsplatte samt Stativschraube für eine GoPro oder sonstiges Zubehör.
06.02.2019 15:44
@m-n-n

Hast Du eine Bezugsquelle?

Danke.
06.02.2019 15:50
@ DB...
Herr im Himmel, probier es doch einfach aus und schreibe dann hier wie es war. Was sollte daran denn nicht klappen? Ob die Lösung gut ist, wirst du dann sehen. Wie reden hier doch nicht von riesigen Investitionen.

Wenn dir meine Thema nicht passt dann Antworte doch einfach nicht darauf.
Investition hin oder her ob viel oder wenig muß ja jeder selbst wissen.

Mal schnell 120 Euro investieren für einen Test ist nicht für jeden wenig Geld.

Deshalb die Frage nach Erfahrungen.
Wird ja sicher schon jemand probiert haben und wenn nicht gibt es halt weiter keine
Antworten hier zu.

Gruß Eddy
06.02.2019 16:15
Bastel dir doch was zum ausprobieren. Alustange aus dem Baumarkt absägen, Stix, Netzschwimmer oder Styropor (reicht zum Probieren im flachen Wasser) drauf, mit Kabelbinder antüddeln, fertig. Wenn es dir gefällt, kaufst du halt das Zeug in original. In der Zeit, in der du hier postest, könntest du dir ein Test-Dummy längst gebaut haben. Wir reden hier nicht von Raketentriebwerken.

Wer soll das denn hier *genau mit deiner Kofiguration* schon ausprobiert haben? Außerdem kann dein Urteil zu Handling ganz anders ausfallen als das einer anderen Person. Du gehtst das ganze zu theoretisch an.
m-n-nCMAS** / Nitrox
06.02.2019 16:48
@eddy80: steht leider kein Hersteller drauf ... ich habe das vor rund 2 Jahren bei uw-fotopartner gekauft (den Shop gibt es aber nicht mehr).
07.02.2019 07:35
@m-n-n....

Danke.


@DB....

Klar jeder empfindet das handling anders und die gleiche Konfiguration wie ich es habe
gibt es eventuell nicht nochmal.

Dennoch hat es ja eventuell schon mal jemand probiert und kann berichten?

Gruß Eddy
07.02.2019 07:51
Grundsätzlich sollte der Auftrieb am System immer nach oben ziehen statt von unten oder der Seite drücken. Unter der Kamera drückt sie dann nach vorne oder hinten. Seitlich dann links oder rechts.

Von oben wird es je nach Position gerade gehalten. Je nach Port und Zubehör variiert man dann die StiX Auftriebskörper.
Du könntest auch die Blitzadapter verlängern und 1+1 StiX Jumbo befestigen. Aber ich würde wirklich die Klemmen tauschen. Spart Volumen und Gewicht.
07.02.2019 11:12
Je einen halben Stix würde ich noch auf einen großen und kleinen Arm bekommen.
Den großen Arm kann ich noch etwas ausziehen.

Also Auftrieb noch erzeugen ist kein Problem vom Platz her gesehen.
Stix habe ich auch noch 3 Stück zu Hause die ich mittig teilen kann.

Primär ist meine Überlegung nicht nur Auftrieb zu erzeugen sondern
eventuell auch einen Tragegriff zu haben und die stabilität der
Schiene im oberen Bereich zu verstärken.

Nützlicher Nebenefekt ist halt dann dort Auftrieb zu erzeugen ohne
noch Stix auf die Arme zu packen.
07.02.2019 12:14Geändert von DB,
07.02.2019 12:14
"Nützlicher Nebenefekt ist halt dann dort Auftrieb zu erzeugen ohne noch Stix auf die Arme zu packen."

Und der unnützliche Nebeneffekt ist dann, dass das System an Land schrerer wird und mehr kostet. Der zusätzliche Auftriebsarm wäre ja eigentlich gar nicht nötig, wenn die schon vorhandenen Arme genügend Auftrieb hätten.

Ist deine Schiene mit den Griffen nicht schon stabil genug? Brauchst du wirklich einen "Tragegriff"?
07.02.2019 12:27
Stabil genug würde ich eigentlich sagen schon.

Wenn ich das Set in den Händen habe ( an Land und im Wasser ) und nach oben und unten
bewege merkt man schon das es schwingt.
Sprich, es ist halt Bewegung in der Schiene.
Nicht extrem das man denkt gleich bricht was ab.

Sicher normal oder ich mach mir zu viele Gedanken??
Antwort