Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Auf Tauchboot Geld gestohlen - sicheres UW-Behältnis gesucht

Hallo, Freunde der feuchten Materialschlacht,

ich stehe kurz vor dem nächsten Tauchurlaub vor einem Problem: Bei einem meiner letzten Tauchurlaube wurde ich auf einem normalen Tagboot um, umgerechnet, mehrere hundert Euro bestohlen. Da ich der damaligen Absteige weniger vertraute als der Tauchbasis, nahm ich mein Geld und meine Kreditkarten jeden Tag mit auf das Boot und verstaute es in meinem Rucksack im Reißverschlussfach meines IQ-Logbuch-Etuis.

Ich dachte mir, einen sicheren Platz nicht finden zu können, schließlich konnte man mir kaum Geld vor meinen Augen entwenden. Der Denkfehler begann an dem Punkt, an dem Geld und ich durch eine Wasserschicht getrennt waren. Kurzum: Der Skipper hatte mich offensichtlich binnen mehrerer Tage jedes mal genau dann um ein paar Scheine erleichtert, wenn ich gerade Korallen und Haie bestaunte.
Es konnte nur so gewesen sein. Die Tauchbasen-Inhaber wurden informiert und nahmen sich sehr ernsthaft und sichtlich betroffen der Sache an. So etwas war natürlich unglaublich peinlich für den Laden. Allein, man konnte dem Skipper nichts mehr nachweisen.

Jetzt stellt sich die Frage nach einer künftigen Prävention. Im Hotel lassen? Habe ich ehrlich gesagt kein besseres Gefühl!
Offenbar muss ich mit meinem Habseligkeiten baden gehen.
Das hatte ich auch erst vor, aber stellte schließlich fest, dass mir das Risiko, vielleicht ein Behältnis während des Tauchganges wundersamerweise zu verlieren, zu hoch war. Retrospektiv vermutlich auch eine Fehlabwägung.

Der andere Punkt ist, dass diese Taucher-Eier (also die aus Plastik ) zwar bombendicht und robust sind, aber keine Kreditkarten rein passen. Dann gibt es noch so zahlreiche, ich nenne sie mal, "Gefrierbeutel mit Reißverschluss". Da weiß ich nicht, ob ich meine Urlaubskasse einer solch überzeugenden Technologie anvertrauen will.
Fragt sich der Taucher "quo vadis?".

Habt Ihr eine - ernsthaft gemeinte - Empfehlung, wie ich mein Geld und meine Kreditkarten trocken an den Wundern der Unterwasserwelt teilhaben lassen kann?


Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und jede Produktempfehlung!

AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
09.12.2016 21:20

Vielleicht findest du hier etwas?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tauchshoponline.ch/contents/media/pelicase_1010.jpg&imgrefurl=http://www.tauchshoponline.ch/contents/de/d29_tauchshop_tauchausruestung_wasserdichte_behaelter_dry_box.html&h=360&w=360&tbnid=RL2Qtp5obcAmoM:&vet=1&docid=dKgPcf69pkciIM&ei=WBFLWOTVKenFgAbY04_IDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2270&page=0&start=0&ndsp=52&ved=0ahUKEwjk4b2L9-fQAhXpIsAKHdjpA-kQMwgeKAIwAg&bih=905&biw=1912

LG sharky

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
09.12.2016 21:25

Solch eine kleine Otter-Box habe ich selber, mußt du mal schauen, ob dir das reicht.

09.12.2016 21:39Geändert von U154877,
09.12.2016 21:41

Ein Hotel mit Safe nehmen.

Bzw. kein Bargeld nur Kreditkarten klaut dort kaum einer, da sie meist den Code nicht knacken können.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.12.2016 21:51

http://www.simones-hammerladen.de/catalog/taucherei-medium-dry-box-drybox-p-1123.html

absolut sicher, ich vermute, da passt auch die Kreditkarte rein. Wir hatten da immer zwei Brillen drin, die wir nicht im Auto liegen lassen wollten. Notfalls mal anfragen, ob es passt.

chemicalseppSSI AOWD
09.12.2016 23:07

Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen... was tuts denn der Kreditkarte, wenn sie nass wird? Ich erinnere mal hieran:

https://www.youtube.com/watch?v=LDGmKz1jMaY

Und fürs Bargeld tuts das handelsübliche Taucherei, das ja nicht allzu groß sein muss. Wenn man nicht gerade 1.000 € in Fünfern dabei hat...

10.12.2016 07:35

Nimm kein Geld mit auf die Boote. Wenn es ein Jetty bzw. kleines Böötchen an der Basis ist, brauchst du kein Geld. Wenn es ein Ausflugsboot ist, brauchst du evntl. ein bisschen Kleingeld fürs Essen/Tips (da reichen 20€). Wenn es ein safariboot ist, pack es da in den safe (es gibt immer einen).

Hotelsafes sind nicht überaus sicher, aber so ohne weiteres werden die auch nicht leer gemacht.

10.12.2016 08:14

Taucheier sind unhandlich, v.a. wenn sie gross genug für eine Kreditkarte sein sollen. Sie haben Auftrieb, müssen irgendwo angebunden werden und baumeln lose rum. Schnell ist das Ding abgerissen. Zudem hat es Auftrieb, voll lästig.

Es geht viel einfacher: ein Gefrierbeutel mit Zip, Geld und Karte rein, das ganze zwischen Haut und Anzug. Stört nicht, geht nicht verloren, ist bombensicher. Wasserdicht sowieso.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
10.12.2016 10:31

Ja, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Die Safe-Geschichte geht natürlich nur in Hotels, die so etwas bieten. Das wird in meinem nächsten Hotel definitiv nicht der Fall sein.

Ich glaube, ich werde es tatsächlich noch mal mit so einem "Beutel" versuchen, wobei mir ein echter Gefrierbeutel mit Zip zu unsicher wäre, als dass ich ihm 30 Tauchgänge hintereinander zutrauen würde (ich weiß, der Trend geht zum Zweitbeutel wink).

Stefan G.PADI RD
10.12.2016 18:32

Versuch mal eine wasserdichte Smartphonetasche, passt viel rein, lasst sich in Jacket oder Beintasche verstauen und nervt nicht mit viel Auftrieb wie ein "Taucherei". 
klick mich

cmas3cmas 3*
10.12.2016 21:21

Ich würde das Tauchboot wechseln........

ODER die TB 

ich bin bin jetzt seit über 30 Jahren in Ägypten unterwegs, aber das gab es bisher noch NIE

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
11.12.2016 12:25

@cmas3 Der Vorfall war nicht in Ägypten/dem roten Meer.

@Stefan G. Ich werde jetzt tatsächlich solch eine Smartphonetasche probieren!

11.12.2016 15:37

Ev. eine Alternative wenn keine Safe im Zimmer vorhanden ist: habe bei Ausfahrten (auf Gozo) mein Portmonee einfach bei der Tauchbasis abgegeben. Ich hatte ein gutes Gefühl / Vertrauen, was am Ende auch nicht enttäuscht wurde.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
11.12.2016 20:34

@ parttime...

Das ist tatsächlich eine sehr naheliegende Lösung. Es war ja auch nicht die Schuld der damaligen Tauchbasis, sondern eines einzelnen Individuums. Da ich die gleiche Tauchbasis wieder aufsuche, wird das tatsächlich eine überlegenswerte Lösung sein.

Antwort