Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Atemregler Metall oder Kunststoff

Geändert von Thorsch,

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir meinen ersten eigenen Atemregler zu kaufen und bin dabei auf die Frage gestoßen Metall oder Kunsstoff.

Gibt es ein "besser" oder "schlechter"?

Was sind die jeweligen Vor- oder Nachteile?

Besten Dank

AntwortAbonnieren
10.12.2019 17:41

Eigenartige Frage


Kein Reglerset ist nur aus"Kunststoff" oder nur aus Metall, was willst Du wissen?

10.12.2019 17:55
Mir gehts es zum Beispiel um den Mares Epic ADJ 82X und den Ultra Adj 82X.

Der Ultra gibt als Material "Techno polymer" an und der Epic "Metal Tecnology".
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
10.12.2019 18:00
Metall kühlt scbneller aus, nimmt aber auch schneller Wärme wieder auf.
Kunststoff kühlt langsamer aus, nimmt aber dafür Wärme auch langsamer wieder auf.

Besser/ Schlechter würde ich so pauschal nicht sagen. In der Praxis ist das Design der zweiten Stufe wichtiger/ entscheidender, wenn es um Kaltwassertauglichkeit geht.

Metallgehäuse der zweiten Stufe ist meist schwerer. Manche stört es, andere nicht.
nandersenIANTD CCR
10.12.2019 18:01Geändert von nandersen,
10.12.2019 18:04
Es gibt schon genug Kunststoff auf der Welt. Wann immer man diesen vermeiden kann befürworte ich dies. Die Abyss Blechdosen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
10.12.2019 18:41
Boltsnap hat rs falsch beschrieben. Es geht nicht ums schnelle auskühlen/aufwärmen, es geht um den geringeren Wärmewiderstand (bei gleicher Geometrie) von Metall ggü. Kunststoff. Damit baut sich bei Kunststoff ein größeres Temperaturgefälle auf, bei gleicher Wassertemperatur heißt das, das Reglerinnere ist bei Kunststoff kälter.
Es kommt da aber nicht auf eine außen klobige, chic metallisch glänzende 2. Stufe an, sondern um Metallteile im Inneren direkt an kalten Baureilen (Ventilen).

Kleiner Geck am Rande: Sherwood verkaufte uns das früher als Möglichkeit, sowohl die Einatemluft mit der zuvor ausgeatmeten Luft wieder anzuwärmen, als auch Luftfeuchtigkeit der Ausatemluft wieder an die Einatemluft abzugeben. Alles mit einem wenig Quadratzentimeter großen Blech in der 2. Stufe, und irgendwie sollte man die Wirkung sogar umschalten können...

Achte auf kaltwasserfähigkeit, und gut.
10.12.2019 19:56
Kaltwassertauglich scheinen bei den beiden gennanten Mares ja beide zu sein. Aber wenn das Material nicht wirklich eine Rolle spielt kann ich ja rein nach der Optik gehen. sm1
10.12.2019 21:13
hab mir die zwei mal angesehen.....

ich denke, der unterschied ist rein optisch, nicht baulich.....
OssiFSSI
MD
11.12.2019 15:43
Die Mares Epic oder auch der Fusion stehen nicht umsonst höher im Kurs. Ich würde immer Metal vorziehen aber jeder wie er mag. Ich habe die Mares Abyss und bin sehr zufrieden.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
11.12.2019 16:05
Da muss man wohl wieder etwas differenzieren.

1.) Die 1. Stufe besteht immer aus Metall. Also lassen wir die mal weg.

2.) Bei vielen 2. Stufen bestehen die "inneren Teile" aus Metall z.B. beim XStream. Die "äußeren Teile" (Hülle) besteht oft aus Kunststoff z.B. XStream. Entscheidend ist hier ob die "inneren Teile" eine (direkte) "Kälteableitung" an das Wasser herstellen kann oder nicht.

Und nur wenn diese Ableitung sicher gewährleiset ist (z.B. beim XStream) würde ich diesen Automaten für den Kaltwassereinsatz verwenden.
Möglicherweise trifft dies nicht nur bei Poseidon sondern auch bei vielen anderen Automaten wie. z.B. Mares, Apeks, Sherwood, ... zu....

Gruss
Solosigi
TondobarPassivtaucher
11.12.2019 19:31
Kälte kann man nicht ableiten, "Kälteleitung" gibt es nicht.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
12.12.2019 08:51

@Tondobar
natürlich kann man Kälte nicht ableiten.
Aber das Umgebunswasser kann auch mit 4°C (oder noch weniger) die Temperatur im Regler, die eventuell noch tiefer ist (Joul Thomson Effekt) erwärmen und damit Vereisung verhindern. Genau deshalb habe ich "Kälteableitung" ja auch in Anführungszeichen geschrieben.

Gruss
Solosigi

12.12.2019 13:33
Inzwischen ist auch noch der Mares Fusion in die engere Wahl gerückt. Dieser hat zwar kein adj, allerdings hab ich jetzt mal einen mit adj getaucht (auch wenn nur im Hallenbad) und konnte für mich keinen wirklichen Mehrwert feststellen.

Ist ja noch etwas Zeit bis Weihnachten big
12.12.2019 14:32
Moin,
also ich hab den Epic mit ADJ und ich merke schon ein Unterschied beim Atemwiederstand. Auf maximal ist kein Atemwiederstand fühlbar, auf Minimum merkt man schon ein gewissen Atemwiederstand. Mit VAD + wird man schon leicht aufgepumpt.... habe als Oktopus den Ultra ohne ADJ dieser lässt sich auch sehr gut Atmen mit kaum merkbaren Atemwiederstand.
16.12.2019 09:51
Moin,
ich durfte gestern im Dive4Life den Epic sowie den Fusion als Oktopus tauchen und bin ziemlich begeistert. Da es scheinbar kein wirklich "besser oder schlechter" bei Kunststoff oder Metall gibt werde ich mir diese Kombination holen. Hoffe und denke dass ich lange Freude daran haben werde. Bei Zeiten werde ich dann noch eine zweite 1. Stufe dazu kaufen um komplett Kaltwassertauglich zu sein. Aber als nächstes steht dann erstmal ein Tauchcomputer an, aber das ist ein anderes Thema....
nandersenIANTD CCR
16.12.2019 09:59
...abschliessend würde ich dennoch dazu raten identische 2. Stufen zu erwerben.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.12.2019 10:08
... nicht nur 2 gleiche 2. Stufen, sondern auch 2 gleiche 1. Stufen...
Gruss
Solosigi
16.12.2019 10:08
Ok, aber warum?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.12.2019 10:27
Du kannst dann beliebig untereinander mischen.
Du tauchst z.B. bei uns. Dann kannst du beide Stufen sowohl als Primäre als auch als Sekundäre verwenden. Wenn du die primäre Kombination zum Service gibst, tauchst du eben die gewohnt sekundäte Kombination wie gewohnt als primäre. Und als Sekundäre eventuell ein Leihautomat.

Und wenn du auf Urlaub fährst hast du eine identische 1. Stufe als Reserver...

Gruss
Solosigi
16.12.2019 11:26Geändert von Thorsch,
16.12.2019 11:30
Mhh, das klingt ja schon logisch. Ich überlege halt einfach ob es als Sekundärstufe auch unbedingt das teure Gerät sein muss. Es ist ja nur für den seltenen Fall dass ich oder mein Buddy mal auf diesen zurückgreifen müssen. Und da denke ich, ist auch ein Fusion alles andere als schlecht. Das ist aber nur meine Meinung als absoluter Anfänger. Es ist ja auch eine Frage des Preises, und zwei Epic wären mir dann doch einfach zu teuer dafür dass ich den zweiten vielleicht nie brauche.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.12.2019 12:00
Wenn aber etwas passieren sollte und du hast einen "minderertigeren" Automaten, möchte ich nicht der sein, der diesen Automaten verwenden muss.
Als praktisches Beispiel: ich brauche normalerweise ca. 11 - 12 Liter/Minute (AVM), vor meiner CC Zeit noch ca. 10% weniger...
Da ist einmal einem Buddy von mir in 40m (im See bei 4°C) der Automat vereist. Gemeinsam (er an meinem Oktobus) haben wir dann ca. 60-65 Liter/Minute geschnauft. Und da ist es mir wesentlich lieber ich habe 2 Top Geräte...
Gruss
Solosigi
16.12.2019 14:55

Naja,
also den Fusion als eventuell "minderwertig" zu bezeichnen finde ich schon bisschen übertrieben.
Klar braucht man den Oktopus wenn es drauf ankommt, aber der Fusion ist aber so oder so Kaltassertauglich.

Wichtiger ist da die 1. Stufe, aber auch da mache ich mir bei der 82x keine Sorgen. Wenn dann so oder so später eine zweite 1. Stufe folgt ist eh egal.

Gerade als Anfänger wist Du auch bestimmt nicht sofort immer nur 30-40 m Kaltwasser Tauchgänge absolvieren.
Bin auch Anfänger und stand vor der gleichen Entscheidung bei mir ist es dann die 82X als 1. Stufe geworden 2. Stufe als Epic und den Okto als Ultra ohne ADJ. Bin super zufrieden und in 2-3 Monaten kommt die zweite 1. Stufe als 82x.


16.12.2019 17:44
Vielen Dank für die Antworten.
Ich würde den Fusion auch nicht wirklich als minderwertig betrachten, immerhin gibt es ja auch durchaus Leute den Fusion sowohl als Primä- sowie als Sekundärstufe nutzen.

Ich habe gestern auch einige male durch den Fusion geatmet und habe auch hier das atmen als sehr gut empfunden. In meinen Augen bietet der Epic halt noch etwas mehr Komfort (auch schon durch das adj), ob ich diesen in einem "Ernstfall" aber wirklich vermissen würde wenn ich auf den Fusion angewiesen bin kann ich nicht sagen. Ich würde jetzt mal einfach sagen nein. Ich glaube dann bin ich über den Fusion froh und das er mir auch mehr als genug Luft liefert.


Wie Scubascubadoo schon geschrieben hat, wird in Naher Zukunft auch eine zweite 1. Stufe angeschafft. Das aber erst nach dem bestehen des OWD. Welche es dann wird muss ich mir noch überlegen...
16.12.2019 21:23
@Thorsch,

eine bescheidene Frage, warum willst du soviel Kohle Raushauen?
Ich würde 2 Abyss nehmen die Kosten zusammen nur knapp 20€ mehr als ein Fusion.
Der Abyss ist ein über Jahrzehnte erprobte Regler, er hat vieles bei Mares kommen und gehen sehen. Er ist geblieben und das hat einen Grund.
Bitte verstehe mich nicht falsch du kannst machen und lassen mit deinem Geld was du willst.
Wenn ich an meine Anfänge zurück denke da hatte ich so viele Baustellen bezüglich meiner Aussrüstung da hätte ich mir das ganz gut überlegt.

Gruß


17.12.2019 01:28
@Hammerhei07 Ich versteh dich nicht falsch sm1. Du hast natürlich Recht, auch ich hab kein Geld zu verschenken.

Der Abyss war irgendwie einfach nie im Gespräch. Da wo ich momentan meinen Tauchschein mache hab ich, abgesehen von meinem Ausbildungsregler, bisher nur den Fusion, den Epic sowie zwei Regler von Apeks (einen mit und einen ohne adj) getestet. Der Epic hat mir einfach insgesamgt am besten gefallen, optisch sowie Leistungsmäßig (nur mein Empfinden).
Ich hab auch lange gehadert ob ich echt bereit bin soviel Geld dafür auszugeben, aber letzten Endes hat einfach das Gefühl dass ich mich mit dem Atemregler am wohlsten gefühlt habe, für meine Entscheidung gesorgt.

17.12.2019 07:40
Moin Thorsch,

das gefühl spielt eine ganz entscheidene rolle. Dann mach das so ist dann für dich das richtige. Und du umgehst auf jedenfall das gelaber bei deiner Basis.
Denn aus meiner erfahrung kann ich dir sagen das wenn die meisten XY tauchen und man komt mit Z an das hier immer im bestenfall nur Spässe darüber gemacht werden.
Das ist zwar in der Regel sehr Arm aber irgentwie sind wir Menschen so.
Ich komme zum Beispiel auf Abyss weil wenn das Schlagwort Metallautomat fällt dieser sofort mir durch die Birne Schießt.
Mein OWD / AOWD Tauchleher hatte damals vor über 20 Jahren auch ein Abyss, der war damals recht Teuer im gegensatz zu dem R190 von $pro den wir Schüler hatten.
Da war auch bei mir der wunsch geweckt solch ein Regler haben zu wollen. Die anderen heutigen Regler gab es von Mares damals nicht. Ich habe mir den Abyss erst nach 5 Jahren taucherei gekauft, den ich bis heute als Backup und Urlaubsregler benutze. Ich finden ihn Super vieleicht wäre es ja auch für dich Irgentwann eine überlegung dir solch einen als Backup zu leisten. Ich weiß das viele von Sorten Reinen Regler Konzept Sprechen ich bin hier einer der wenigen der das etwas anderes sieht und auch Praktiziert.
Also viel Spass mit deinen Neuen Lungenautomaten.

  • 1
  • 2
Antwort