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Atemluftkompressor

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Verständnisfrage und hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

Die Luft in einem typischen, dreistufigen Atemluftkompressor für unsere Pressluft zum Tauchen durchläuft ja drei Kompressionszylinder. Die Zylinder/Pleuel/Maschinenbauteile sind Öl geschmiert. Wird die Luft beim durchlaufen der drei Zylinder eigentlich mit dem Öl verunreinigt oder bleiben die Medien (Öl/Luft) dabei getrennt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Vielen Dank,

Holger

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Dominik_Emind is like parachute
25.09.2018 13:39
Die Luft aus dem Kompressor muss unbedingt vor Verwendung gefiltert werden. Zu alte oder sonstwie fehlerhafte Filter sind einer der häufigeren Gründe für Probleme...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.09.2018 13:45
@Oigal
natpürlich wird die Luft in den einzelnen Stufen vom Öl und dem Kondenswasser verunreinigt.
Da aber Filter nachgeschaltet sind, sollten diese Verunreinigungen wieder ausfiltriert werden, wenn der Filter ok ist (siehe dazu Post von @Dominik_E 25.09.2018 13:39)
Gruss
Solosigi
25.09.2018 13:59
Ich danke Euch!!!!

Gruß
Holger

25.09.2018 15:41
Solche Ölverunreinigungen durch alte Filter kann man riechen und schmecken: Bei Verdacht muss man die Flasche reklamieren und ggf. den Tauchgang sofort abbrechen. Es drohen Gesundheitsschädrn
BademeisterKansasCMAS *** / Rettungstaucher WW-Bayern / Notfallsanitäter
05.10.2018 11:01
Hallo Holger,
was den weg der Luft durch den Kompressor angeht hast du recht.

Was für einen Kompressor habt ihr denn?

Wir haben z.b einen Bauer Capitano II.
Der hat 3 Kondensatablasventile die alle 10-15 min geöfnet werden müssen, um kondensat abzulassen -> entfällt wenn automatischer Kondensatablass vorhanden ist.

Desweiteren haben wir ein Filtergehäuse mit Sicherheitsventil und B-Timer der die Sättigung der Filterpatrone anzeigt.

Die Standardfilterpatrone verhindert, dass beim Verdichten der Luft, Wasser oder Öl in die Atemluft gelangen.
Für Kompressoren mit Benzin oder Dieselantrieb wird eine Spezialpatrone angeboten.
Diese verhindert einen kritischen CO Gehalt durch angesaugte Auspuffgase.
Diese Patrone müsst ihr wechseln wenn der B-Timer eine Sättigung anzeigt, dazu natürlich auch das Gehäuse reinigen wo die Patrone drin sitzt.

Foto: Messingfarbeer Behälter: Oben drauf das Sicherheitsventil, innen gesteckt die Filterpatrone.
Graues gehäuse mit LCD-Display der B-Timer
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