Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dobsmanSSI Divemaster Instructor, IART Hollis Explorer Instructor

Atemluftfüllen über Kompressor, Nachbars Kamin

Geändert von dobsman,

Hallo!
Eine technische Frage in die Runde.
Wenn ich gerade meinen Kompressor PE100 laufen lasse um meine Flaschen zu füllen und der Nachbar seinen Holzofen einheizt und es für mehrere Minuten nach abgeheizter Zeitung, etc... riecht wo ich meine Ansaugung habe (Luftlinie 20 Meter und dazwischen ist mein ganzes Haus) und das nicht gleich mitbekommen ist das vermute ich mal nicht sehr gut ?
Oder kompensiert die Standart Elektropatrone vom PE100 sowas und ich muss jetzt nicht meine Flaschen alle auslassen ?


Anm.Mod: Verschoben von Tek nach Ausrüstung.

AntwortAbonnieren
01.08.2021 19:34
Während ich keine fundierte Aussage zur technischen Fragestellungen treffen kann, kann ich folgendes zu meiner Sicht auf solche Dinge beitragen:
Wenn ich mir unsicher bin, lass ich es lieber sein und wenn ich mir die Frage stelle, ob etwas eine gute Idee ist, ist das zumindest ein erstes Anzeichen dafür, dass es eher nicht so schlau sein könnte.
Also im Zweifel würde ich auf alle Fälle ablassen und noch mal füllen, so richtig viel kostet das ja nicht.

Aus technischer Sicht wirst du sicherlich bessere Antworten erhalten, als meine, dementsprechend würde ich die aber noch abwarten.

Liebe Grüße

Mr. Jaqcues
Dominik_Emind is like parachute
01.08.2021 20:20
Da ist eine sichere Antwort ganz ehrlich quasi unmöglich, da wir ja nicht wissen was genau Dein Nachbar verbrannt hat und was für eine Art Feuerstelle das war. Daher ist es in Konsequenz auch nicht wirklich möglich zu sagen was davon ein Filter bindet. Manche Leute verursachen schon in der Nachbarschaft unter 1bar Luftqualitäten die nicht mehr kompatibel mit gesundem Weiterleben sind.

Kurz gesagt: ich würde ablassen und neu füllen, denn dann kann einem die Antwort egal sein...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.08.2021 05:24
Ich vermute, übliche Filter filtern zwar Wasser und (molekular größere bzw. reaktivere) Öldämpfe und CO, aber nicht CO2, vielleicht auch nicht Schwefeloxyde.
02.08.2021 08:02
Ganz klar ablassen und neu füllen. Es kostet dir nur ein paar Kwh Strom.
Also von was reden wir.
02.08.2021 08:03
Und du solltest dir überlegen ob du den Ansaug so legen kannst das es gegen die Haupt Windrichtung ist damit du nur sehr selten das Problem hast.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
02.08.2021 08:57
1.) Ich würde ablassen und neu füllen.
2.) Vorschlag von Hammerhai befolgen
3.) Es gibt für den PE/Bauer Junior auch Filter, für Kompressoren mit Benzinantrieb, die nur wenig mehr kosten als die Standard (für E-Antrieb).
Gruss
Solosigi
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
02.08.2021 13:19
Ich würde es auch nicht verwenden.
Aus eigener Erfahrung:
Bei ungünstiger Lage, Nachbars Heizung / Kamin war an und mein Fenster zum Lüften offen.
Es ist reingezogen (sah man durch Richtung des Rauchs vom Kamin / Windrichtung), man hat nichtmal was gerochen.
Dennoch ist der CO/Rauchmeler angegangen ...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.08.2021 12:41

CO und CO2 riecht man nicht. Nur die anderen Bestandteile des Rauchgases.

Selbst wenn dein Atemgas nicht riechen sollte kannst du dennoch nicht davon ausgehen dass kein CO/CO2 mit drin ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasvergiftung

J00N1CMAS*
04.08.2021 16:13
CO-Entfernung ist nicht einfach und funktioniert nur mit speziellen BAUER Filterpatronen (www.baur-kompressoren-direkt.de/media/products/0435978001493381236.pdf). Warum es riskieren und mit ggf. schlechter Ansaugluft auch noch die Standzeit des Filters reduzieren?
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
04.08.2021 16:22
Also ist das nicht so eine gute Idee für den Ansaugstutzen??? headscratch

TAIDAKANG FFP2 Masken 10er BOX weiß online bestellen | MÜLLER
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
04.08.2021 17:10
Eine FFP Maske filtert Partikel ersrt ab einer bestimmten Größe, aber nichtmal Dämpfe. Du riechst ja auch Raucher noch dadurch.
CO ist ein Gas, das wird dadurch nicht gefiltert.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
04.08.2021 17:13
Sascha, Du musst Deinen Ironie-Detektor unbedingt in die Revision geben... der Mitteldruck ist falsch eingestellt
04.08.2021 21:29
Dafür bekommt der Kompressor kein Corona 👆
Dominik_Emind is like parachute
04.08.2021 21:42
Andersrum geht übrigens. FFM, innen mit Molekularsieb füllen, aufsetzen --> guter Schutz vor Covid.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.08.2021 21:45Geändert von Gelbe Maske,
04.08.2021 21:45
...und der eigentliche Kompressor-Filter bleibt staubfrei. Welchen Durchfluss gestattet übrigens so eine Atemmaske?

Und, jetzt mal auf schlau: Darf denn heutzutage jeder einen Kompressor betreiben, so ganz ohne Schulung?
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
04.08.2021 21:52
Der Durchfluss einer FFP-Atemmaske ist im Wesentlichen abhängig vom anliegenden Unterdruck. saint so ein Kompressorschläuchlein schnorchelt so einen Papierfetzen bequem nach innen...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.08.2021 22:34
Saugend ist dem Differenzdruck da ja eine Grenze gesetzt. Und also dem Durchfluss.
Oder umdrehen, FFP3 mit Ventil, nutzt man ja auch sonst gern.

(Wobei, neuerdings nehmen Kinnmasken bei VerkäuferInnen und Halbmundmasken bei KundInnen ja auch überhand. Einfach Maske an den Kompressor hängen.)
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
05.08.2021 07:24
NDLimit,
ich hatte es vermutet, dennoch wollte ich es nicht unkommentiert stehen lassen. Ansonsten kommt wirklich noch jemand auf die Idee das zu machen ...

Es gibt für die FFP Masken nach DIN En 149 die Prüfung nach maximalem Atemlufwiderstand (in mbar, wo wir wieder die Einheiten haben .
Ich weiß gerade nicht, ob ich das aktuelle Dokument vor mir liegen habe.
Aber bei FFP2 gilt für Einatmung bei 95l/min max 2,4 (FFP3: 3 mbar ).
Nach "Einspeichern", das bedeutet wenn eine maximale Staubeinlagerung im Filter erlaubt ist, sind höhere Max. Werte erlaubt:
FFP2 4 (FFP3 5) mbar.
Zum Vergleich: Ein guter Industriesauger schafft wohl 82mbar Unterdruck beim Ansaugen.
Allerdings sollte man bedenken, dass ja die Masken komplett getestet werden, und damit hängt das auch von der Oberfläche ab.
Da mit 95liter / min (Ausatmen sogar 160l/min) getestet wird sollte man also theoretisch wenn man die komplette Maske als Filter nutzen könnte im Ansaugbereich mit einem Kompressor der so um die 100liter / min füllt damit auskommen.

Ich würde mir aber auch eher Sorgen machen, dass der Filter zerfetzt wird, je nach Kompressorleistung. Zudem wird der sich auch schnell vollsetzen, d.h. pro Füllen würde ich eine Maske verwenden.
Das macht aber wie beschrieben gegen Gas Verunreinigungen der Luft keinen Sinn.
05.08.2021 08:31
Sascha, Deine Besorgnis kann ich gut verstehen. Wir sollten uns aber ggf. die großartigen Erkenntnisse aus der Hömeopathie zu nutze machen. Denzufolge erzielen wir das bester Filterergebnis dann, wenn jemand den Filter am Kompressorraum vorbei trägt. Damit sollte der Kompressor alle Informationen zu sauberer Luft erhalten haben und der Kamin vom Nachbarn kann ihm nichts mehr anhaben sm1
05.08.2021 08:43
Wenn Du es genau wissen willst: Deinen Post von hier einmal an den Support deines Kompressorherstellers schicken.

Grüße
Anpera
05.08.2021 08:55
OK, wieder etwas ernster. Anpera, auch der Kompressorhersteller kann dir das nicht beantworten. Um eine wirklich sichere Aussage zu machen, müsste das Rauchgas analysiert werden, im Anschluss kann ich sagen gegen welche der enthaltenen Stoffe der eingesetzte Filter überhaupt wirksam ist (weißt Du genau was der Nachbar da verfeuert und wie die Verbrennung abläuft?) und könnte dann eine Aussage zur grundätzlichen Möglichket treffen, trotz Kamin saubere Atemluft zu bekommen. Ob es wirklich klappt, hängt dann aber auch darüber hinaus vom aktuellen Filterzustand und der eingetragenen Stoffmenge ab. Man käme also um eine Analyse der Flachenfüllung nicht umhin.
Da der Aufwand in keiner Relation zu so einer Flaschenfüllung steht, sind die richtigen Hinweise ja schon gegeben. Abströmen, neu Füllen und für die Zukunft schauen, wie ich die Ansaugproblematik in den Griff bekommen kann.
Antwort