Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Arbeiten als Tauchlehrer im Ausland - wie sieht`s aus mit...

Hallo zusammen,

hier wurde ja schon öfters über die Themen "Ausbildung zum Tauchlehrer im Ausland" und "Was verdien ich als Tauchlehrer" usw... diskutiert. Das alles schreckt mich nicht wirklich davon ab, es Anfang nächstes Jahr zu versuchen und zusammen mit meiner Frau eine Ausbildung zum Tauchlehrer zu machen. Vorausgesetzt natürlich, wir finden irgendwo auf der Welt eine nette Tauchbasis, die uns ausbildet und bei der wir die Ausbildung, zumindest zum Teil, mit Arbeit gegenfinanzieren können.

Was mich aber noch brennend interessieren würde:
- Wie ist es denn so mit Aufenthaltsgenehmigungen im Ausland. Bis zu einem halben Jahr ist ja meistens als Tourist kein Problem, aber wie sieht es aus, wenn ich wo länger bleiben will.
- und wie sieht es mit einer Arbeitserlaubnis aus, wenn ich auf einer Tauchbasis im Ausland arbeiten will. Gibt das Probleme in manchen Ländern??
- wo kann ich mich in Deutschland krankenversichern, wenn ich jetzt für 1 Jahr oder mehr weggehe?? Und benötige ich eine spezielle Versicherung bei Tauchunfällen??

Wäre klasse, wenn der eine oder andere Tauchlehrer oder Gleichgesinnte mir dazu seine Erfahrungen nennen könnte. DANKE!!!
AntwortAbonnieren
21.08.2003 18:38
das ist von land zu land unterschiedlich - das auswaertige amt ist da behilflich!
21.08.2003 20:11
Hallo Bass-T

So läuft`s in Ägypten/Sinai:
Bei der Einreise erhälst Du ein Touri Visum für max ein Monat. Dieses wird kurz vor Ablauf auf ein max 6 Monats Touri Visum verlänget. Am Sinai fährt man dazu rund 3 Std. durch die Wüste in irgend so ein Kaff wo dieses Amt ist...und dann wieder zurück

Wer länger bleibt verlässt einfach das Land und reist wieder ein (z.B. Tagestrip nach Israel).

Eine Arbeitsbewilligung haben die wenigsten TL und die Azubis schon gar nicht. Die Polizei macht ab und zu Razzien auf den Basen und dann ist man einfach ein normaler Touri, spricht kein englisch und stellt sich dumm. Falls einem doch mal der Pass abgenommen wird, dann regelt ein grosszüger Bakshish die Situation.....

Andere Länder - andere Sitten....
21.08.2003 23:16
kann ich nur bestaetigen aegypten ist was verlaengerung des Touristen visum betrifft total easy.Das kaff heisst uebrigens el Tur, ne stunde oder so noerdlich von sharm, die visumverlaengerung dauerte in meinem fall 5 minuten (!) ohne nachfragen bekam ich ein Jahr! und kostete, wenn ich mich recht erinnere, so um die 10 euro! natuerlich wissen die beamten da auch dass die `touristen" kein jahr lang die pyramiden bestaunen wollen, aber es scheint politik des landes zu sein, keinem probleme zu bereiten.
22.08.2003 07:31
schliesse mich im falle ägyptens voll an, die wollen das ausländer zu ihnen kommen und haben begriffen das selbst baseninhaber das geld auch dort wieder ausgeben, was will man schon mit ä-pfunds in europa?????
anders sieht es da im indopazifik aus, von den malediven, über thailand,indonesien,phlillipien bis australien muss man sich auf grössere probleme gefasst machen (visa und workpermit sind zwar prinzipiell möglich, aber werder einfach zu bekommen noch billig) wer infos zu thailand braucht: armin68@hotmail.com
gruss armin
22.08.2003 13:09
Danke für die Infos, die Ihr mir bisher gegeben habt. Das war auch das, was ich mir ungefähr vorgestellt habe.

Hat jemand konkrete Infos über Mexico??
18.10.2003 13:31
ich überlege auch gerad tauchlehrer zu werden .
vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich hab noch ein paar fragen.
was verdient ein padi tauchlehrer so ung.?
gibt es überhaupt arbeit?
11.07.2004 10:35
Hi ihr leut, die oben geschriebenen Zeilen waren auch für mich sehr aufschlussreich, denoch bleibt die frage von "seb" offen, das würde mich auch interessieren....vielleicht können sich die hier versammelten angehenden Tauchlehrer zusammen tun und , wer weis....vielleicht auch zusammen was aufbauen oder zusammen arbeiten!!! Meldet euch doch mal
E-Mail: hopfi2001@web.de
12.10.2005 19:01
hi allesamt! bin cmas tauchlehrer. habe vor evtl. im ferneren ausland zu arbeiten. richtung asien oder südamerika. kann mir da irgendjeman tips geben, wie ich an jobs komme. vor allem was man so ungefähr verdient. muß ich mich in brd oder im auslank krankenversichern. danke schon mal.
email. brutus9@web.de
Antwort