Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks DST mit Polaris Twin Ventil / H-Ventil

Geändert von s143j,

Hallo miteinander,

weiß von euch jemand ob zwei Apeks DST an das H-Ventil von Polaris nebeneinander passen, sodass die Drehtumspitzen aufeinander zeigen?

Als Vergleichsbild mit einem Ventil mit 7cm Abstand (Polarisventil hat 8cm Abstand) und FST habe ich dies hier im Forum gefunden: https://taucher.net/media/images/w850/3c/d6/e1/3cd6e171711d16e0eb62377adb01563a.JPG

Außerdem: Wäre es möglich die zwei Stufen mit nachgerüstetem 5. Abgang im 45° Winkel nach innen unten zeigend anzubringen?

Ich habe leider keinen der Gegenstände hier und wäre deshalb froh, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Grüße

AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
17.12.2018 08:37

Moin Moin,

das passt auf jeden Fall. Die Variante mit den 5. Abgängen ist am Ende auf jeden Fall die "sauberste" Variante. Hier hast du echt eine
nahzu perfekte Schlauchführung.

Ohne 5. Abgänge ist es dann nicht ganz so schön.

Mal ganz davon abgesehen gibt es im Markt kein besser geeignetes Ventil als das feststehende Polaris Twin Valve. Bei den anderen Ventilen liegen die Abgänge meißt deutlich näher beieinander.

17.12.2018 09:24
Hallo

Kann zwar jetzt nix zu den 1. Stufen beitragen, aber wenn Du noch auf der
Suche nach einem Ventil bist dann guck mal bei Nautec.
Speziell das SLT Ventil für die Monopulle.

Ich habe an meiner 2. Flasche dieses Ventil verbaut.
Da die normalen T-Ventile mir alle zu einen schmalen Abstand hatten.

Gruß Eddy
17.12.2018 09:52

@Cutchemist Danke. Mittelfristig waren auch die 5. Abgänge anvisiert. Ich hatte vor dies mit der ersten Revision zu kombinieren und diese dann einbauen zu lassen.

@Eddy80 Das Ventil sieht sehr hochwertig aus, jedoch spiegelt sich das auch ein bisschen im Preis wider. Wenn das Ventil von Polaris für meine Stufen passt, bevorzuge ich doch die deutlich günstigere Variante.

EcKyCMAS *** etc.
17.12.2018 10:46
@Cutchemist: bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe dieses Polarisventil, allerdings mit einer DST und DS4. Trotz des 1cm breiteren Abstandes geht es eng zu. Ich kann nur leider selbst momentan nicht nachsehen hole die M12 erst morgen Abend aus dem Tauchladen wieder ab. Ich hätte nur aus der Erinnerung heraus Zweifel, ob beide Türme nach innen passen. Daher frage ich nochmal...
VG, EcKy
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
17.12.2018 12:54Geändert von drysuit_missing,
17.12.2018 13:01
Bei meinem Doppelabgang mit 2x DST haut es nicht hin, zumindest wenn bei BEIDEN Stufen der 5. Port belegt ist, im angenommenen Normalfall mit Winginflator und einmal mit Zweitregler.
Die Schläuche laufen, wenn man die stufen leicht diagonal setzt, direkt kreuzend aufeinander zu und verhindern so das bequeme Anschrauben der Stufen. Falls Du die Stufen so wie auf Deinem Foto positionieren willst, kann es ganz knapp hinhauen.
Bei mir funzt es in der Monokonfig folgendermassen: Von mir aus gesehene 1. Stufe rechts ohne 5. Port (vertikal montiert), Longhose und winginflator an drehbaren Kopf gegenüberliegend. Andere Seite mit belegtem 5. Port Backupregler leicht nach innen angewinkelt montiert, Trocki und Finischlauch wie gehabt. Funzt super, nix steht ab, nix wird geklemmt oder gestaucht....
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
17.12.2018 13:36
Cutchemist, das ist klar, allerdings ist beim Polarisventil der Abstand der Abgänge ungleich geringer, so das sich die beiden Schläuche der. 5. Abgänge blockieren.
Mach mal Fotto!
Antwort