Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
acer70SSI | TDI/SDI | i.a.c. Instructor

Apeks DS4 oder DST

Hallo zusammen, kann mir wer von euch sagen wie die Luftlieferleistung der zwei Apeks ersten Stufen DS4 u. DST sind, bzw. vielleicht einen Link posten? Die anderen Unterschiede wie drehbaren Mitteldruckteil und 5 Anschluss der DST sind mir nicht so wichtig.

Danke mal im voraus und

bG

Acer

AntwortAbonnieren
19.06.2018 07:14
Soweit ich weiß sind die beiden Stufen intern praktisch Identisch. (z.B. werden die gleichen Servicekits für beide Stufen verwendet)
Ich habe leider keine Zahlen zur Luftlieferleistung aber zwischen den beiden wird es keinen signifikanten Unterschiede geben.
Warum interessiert dich die Luftlieferleistung? Niemand wird es schaffen einen modernen Regler "leer" zu Atmen wenn er ordentlich gewartet ist und das Flaschenventil vollständig geöffnet ist.
19.06.2018 07:24
Als es noch die alte DIN 58640 T2 gab, war u.a. die Angabe der Luftlieferleistung erforderlich. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Apeks was von 2500l/ Min angegeben hat (für beide ersten Stufen). Mit Einführung der EN250 hat sich das Thema Luftlieferleistung erledigt. Die Atemarbeit wird in joule/ liter gemessen.

Die "Luftlieferleistung" ist kein Kriterium für irgendwas. Sie lässt weder einen Vergleich erster Stufen zu, noch ist diese Größe in der Praxis relevant. Der limitierende Faktor für den Gasfluss ist das Flaschenventil.
EcKyCMAS *** etc.
19.06.2018 09:30Geändert von EcKy,
20.06.2018 23:37
Meine Empfehlung: Orientiere Dich an der gewünschten Schlauchführung und kaufe danach die passende Stufe. Die DS4 hat zB den Hochdruckanschluss nur auf einer Seite. Ich habe eine FST (XTX100) und DS4. Für die von mir gewünschte Schlauchführung an meiner D8,5 (alle Schläuche nach unten abgehend, erste Stufen verdecken nicht die Handräder der Ventile) war die DS4 nur mit einem Winkeladapter zu gebrauchen.

EcKy
Antwort