Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
DarkkosmoSSI AOWD
GUE REC

Anzugwahl Teneriffa im Juni

Geändert von Darkkosmo,

Hallo Zusammen,

was empfehlt Ihr für einen Anzug für Teneriffa (Costa Adeje) im Juni? Reicht ein 5mm Anzug, oder soll es ein 7mm Anzug/5mm + Weste sein?

Laut Datenbank hat das Wasser im Juni. 21° C. Wie sieht es im Atlantik mit Sprungschichten aus? Es sollen schon 2 TG/Tag werden und ich möchte Deep Diving Kurs machen.

Danke für Eure Antworten.

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
18.01.2021 09:00
Da das Temperaturempfinden sehr unterschiedlich sein kann, gibt es dazu keine allgemeingültige Aussage. Den einen reicht der 5er, Frostbeulen wie ich nehmen lieber den 7er.

Pack lieber beide ein
18.01.2021 09:08
Wenn es mehrere Tage mit zwei TGs sein sollen, käme für mich nur der 7mm in Frage. Zu warm wirds dir bei knapp über 20° schon nicht - wenn doch, kannst kurz durchlüften.
SalakanCCR & Cave Diver
19.01.2021 05:20
Bei 21 grad mit Sprungschicht würde ich meinen 7mm HT mit in den Urlaub nehmen oder sogar über den trocki nachdenken...wobei bei 2 pro Tag sollte der HT reichen
BalliTaucher
19.01.2021 08:33
Ich tauche im Trocki auf den Kanaren... Mit Kopfhaube und ohne Handschuhe.
19.01.2021 12:19
Ich war vorletztes Jahr im Oktober auf Teneriffa. Die Leihanzüge hatten 5mm. Am 2. Tag war es mir am Schluss des 2. TG schon sehr frisch.
Wassertemperatur war damals 23-24Grad. Sprungschicht war keine vorhanden, zumindest bis knapp über 20m, tiefer waren wir nicht.
Ich würde mit 2TG am Tag mit einem 7mm tauchen. Sonst willst du dich in der Sonne aufwärmen und da hast du im Juni ruckzuck einen Sonnenbrand.
Ich hatte Kopfhaube und Handschuhe an. Die Handschuhe nur als Schnittschutz, da die Lavafelsen sehr scharf sein können.
DarkkosmoSSI AOWD
GUE REC
19.01.2021 12:26
Vielen Dank für Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Bert667CMAS***
19.01.2021 17:31
Mindestens 7mm.... Was dünneres würde ich da niemals mitnehmen.

Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
19.01.2021 20:11
War da mit 7mm plus 5mm Weste (Waterproof W1). Zu warm war mir nicht. Dachte vllt brauche ich die Weste nicht, aber sie hat auch nicht geschadet, daher bin ich die ganze Zeit damit getaucht. Außerdem sind da auch meine Beintaschen dran.... Hab mehrere TG am Tag gemacht und kalt war es nie. Aber leider keine Ahnung wie es ohne die Weste gewesen wäre.
21.01.2021 20:34
Holà Darkkosmo
War schon öfters dort zum tauchen.
Ob 5 oder 7 mm ist schnurz. Kopfhaube brauchste im Sommer auch nicht. Wenn dann schon eher Rockboots. Da die Einstiege manchmal etwas steinig sind. Wenn du bei den "Aquanautics" in Playa Paraiso tauchen gehst, kannst du dir schlimmstenfalls immer noch ein Eisjäckchen auslehnen. Die haben jede Menge davon.
22.01.2021 08:23
Unsereiner war im Oktober 2019 auf Fuerte und Lanzarote. Wassertemperatur nicht mehr als 23°C mit einem 5mm Nassanzug in Tiefen von 5-35m. Wie oben schon geschrieben wurde hängt viel vom eigenen Temperaturempfinden ab. Gute Füsslinge würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, ob man jetzt Rockboots braucht mag ich nicht beurteilen. Der W1 soll aber super sein und das hab ich jetzt schon von mehreren gehört.
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
23.01.2021 13:16
3mm im Mai waren auch ok - alledings mit Kopfhaube... und Biopren 😉
Antwort