Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Anrechnung PADI bei SSI

Hallo,

irgendwie bekomme ich zuviele unterschiedliche Meinungen: Als Abschluss meiner Taucherausbildung würde ich gerne den Master Scuba Diver bei PADI machen. Dazu braucht man den Rescue, 50+ Tauchgänge und 5 Specialties. Aktuell habe ich Nitrox, Deep und Scooter gemacht, es fehlen mit noch zwei Specialties.

Da PADI aber scheinbar am Sterben ist bzw kaum noch jemand Specialties macht, wird es echt schwieig. Ich würde schon gerne etwas machen, was mir auch was bringt wie z.B. Drysuit und Cave oder sowas. Aber irgendwie findet sich niemand, der das ausbildet.

Bisher sagte man mir immer, dass SSI die Padi Sachen nur wenig bis garnicht akzeptiert, somit wäre ich mit meinem Rescue einfach ein AOWD. 

Nun habe ich gehört, dass man auch ein SSI Specialty machen kann und sich vorher mit seinen PADI Sachen bei SSI registrieren kann, ein Specialty von SSI macht und dann den Master Scuba   bei SSI (keine Ahnung wie er da heisst) hat . Erstens würde mir das ein Specialty sparen und ich könnte die interessanteren und weiter verbreitetet SSI Specialties machen.

Weiss jemand wie das also klappt mit der Cross Ausbildung bzw Anrechnung?

Gruß,

Sascha

AntwortAbonnieren
05.08.2016 16:49Geändert von thunnus,
08.08.2016 07:16

Die aktuellen SSI Standards vom 18. Juli sagen folgendes:

Absolvieren Sie das SSI Diver Stress Rescue, oder ein vergleichbares Programm und vier weitere Specialty Programme.

Nur zwei (2) Specialties von einem anderen anerkannten Verband können auf das Erreichen der Master Diver Stufe

angerechnet werden.

Mindestens 50 im DiveLog eingetragene Tauchgänge. Die Anzahl der Tauchgänge muss im MySSI Profil des Schülers in ODin eingetragen sein.

 

 

Anm: ODiN ist das online-System von SSI, in dem man sich kostenfrei registrieren kann, man muss dabei aber ein Tauchcenter auswählen.

Im übrigen ist es umgekehrt: PADI akzeptierte bisher keine Specialities von anderen Verbänden für den Master Scuba Diver.

05.08.2016 16:50
Hi SaschaDas Brevet bei SSI heisst Master Diver. Du kannst dir von PADI 2 Spezialkurse anrechnen lassen, brauchst dann also noch 3. Seit Anfang Jahr wird sogar der PADI Rescue anerkannt. Ist dann einfach einer der zwei Spezialkurse, die du anrechnen lassen kannst. Die PADI Brevets kann dir jedes SSI Divecenter eintippen, sobald du bei SSI registriert bist. Hat den Vorteil, dass du sie dann immer auch digital dabei hast. Soviel zu deiner eigentlichen Frage. Einiges interessiert mich aber jetzt doch: Wo tauchst du hauptsächlich? Woher nimmst du die Erkenntnis, dass PADI am aussterben ist? Was sagt dir, dass die SSI Kurse so viel interessanter sind?Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst SSI TL. Aber ich finde deine Aussagen schon etwas "krass". Ok, SSI hat PADI einige Marktanteile abgerungen, PADI ist aber trotzdem noch sehr präsent. Die Inhalte der Spezialkurse sind fast identisch und es gibt bei beiden Verbänden auch so ziemlich die gleichen. Die Unterlagen mögen beim einen etwas mehr her machen, vielleicht. Schlussendlich macht aber der TL den Kurs, ganz egal welchem Verband er angehört. Also such dir einen guten TL und gut ist. Ein Master (Scuba) Diver Brevet braucht man eh nicht unbedingt. Mach also die Kurse, die dich interessieren. Wenn es irgendwann einen Master (Scuba) Diver gibt, nimm ihn, sonst traure ihm nicht nach.
05.08.2016 18:41

Hallo Steffi, 

ich tauche hauptsächlich in warmen Gefilden, sprich Ägypthen oder Oman. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich kaum Specialties für PADI angeboten bekomme und wenn gibt es maximal Unterlagen in englisch. Das Schulungsmaterial ist immer noch uralt und die Leute tragen noch ihre NeonTauchanzüge. Die Webseite von PADI auf deutsch ist eine Katastrophe, der Grad der Aktualisierung lässt auch im englischen sehr zu wünschen übrig. Dieser Master wäre für mich einfach ein Abschluss einer langen Reise der Tauchausbildung.

Wie ich schon erwähnt habe möchte ich gerne den Trockenanzug machen (einfach um es wirklich zu lernen) und Höhlen würden mich auch interessieren, aber ich finde niemand in meiner Nähe, der die Ausrüästung und Ausbildung für PADI machen kann. Ich hoffe ja auch, eines besseren belehrt zu werden, daher stelle ich die Frage hier, auch dazu etwas provokant, das gebe ich zu.

Ich leben auch noch im Grenzgebiet zu Frankreich, die natürlich nur CMAS akzeptieren. Mit SSI kommt man noch ertwas weiter, PADI wird kaum akzeptiert.

Und zu deiner Antwort: also mache ich besser noch meine 2 PADI zu Master anstatt dann drei für den SSI Master. (sofern ich jemanden finde, weil nur für das Brevet irgendwas zu machen möchte ich auch nicht. Der Scooter war schon ein Kompromiss)

 

Gruß,

Sascha

06.08.2016 01:00

Hallo Sascha, wenn Du keine Lust auf Kompromisse hast, und dich für Trockentauchen, Höhle etc. interessierst, schau doch mal bei den Tek-Verbänden.... 

 

ramklovApnoeTL, TL**
06.08.2016 16:52Geändert von ramklov,
06.08.2016 16:53

Wenns hier zufällig um sinnvolle Spezialkurse für Sporttaucher gehen sollte, dann führt der Weg zunächst häufig über die Kurse Orientierung (bzw. Navigation) und Gruppenführung und dann zum Kurs Tauchsicherheit und Rettung (bzw. Rescue).

Aber bei manchen Formulierungen hier werde ich  nicht schlau  headscratch

"dass ich kaum Specialties für PADI angeboten bekomme"

" die Leute tragen noch ihre NeonTauchanzüge"

"Dieser Master wäre für mich einfach ein Abschluss einer langen Reise der Tauchausbildung."

"Höhlen würden mich auch interessieren, aber ich finde niemand in meiner Nähe, der die Ausrüästung und Ausbildung für PADI machen kann."

Na klar, Du kannst natürlich bei den Tec-Verbänden aufschlagen, wie Schlickschlürfer es empfiiehlt

gruß ramklov

Antwort