Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

An Suunto EON Steel Besitzer: Feedback zum Update 1.2

Hallo,
das letzte Software Update ist nun seit fast einem Monat erhältlich. Hat es bereits jemand zum Einsatz gebracht? Was sind Eure Meinungen dazu?

Besten Gruß,
Euer Suunto Team
AntwortAbonnieren
15.12.2015 09:33
Hi.
Ihr hättet bestimmt mehr Feedback wenn ihr das Ding zu nem besseren Preis verkaufen würdet
1000€ (und das ist schon der Internetpreis, mit Sender) ist halt ne Nummer!
17.12.2015 00:06
Hallo Suunto Team,

ich habe mir das Update vor meinem Urlaub eingespielt und bislang keine negativen Erfahrungen. Allerdings gibt es noch zwei-drei kleine Verbesserungsvorschläge, die ich hätte:
1. mehr Möglichkeiten zur Belegung der linken Felder
2. Anzeige der Sekunden bei der Tauchzeit: jedesmal den Timer zu starten ist etwas lästig
3. Hinweis, ob der Deepstop eingehalten wurde oder nicht
4. höhere Frequenz bei der Aufzeichnung: alle 10 sekunden ist eigentlich nicht mehr Standard

Vielleicht gibt es ja die Option, das Feature-Set bei der 1.3 zu erweitern.
Gruß,

Leif
21.12.2015 23:10
Hallo Leif,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir werden es berücksichtigen.

Besten Gruß,
Dein Suunto Team
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
23.12.2015 11:45
Ich habe den Steel brandneu und werde ihn mit bis zu 4 Sendern (Sidemount, Trimix) einsetzen.
Beim Konfigurieren ist mir der Aspekt der Belegung der Felder auch aufgefallen, beim Graphic Mode vermisse ich beim linken unteren Wert den pO2 und die Uhrzeit, ggf. auch als Kombi.
Schön wäre, wenn Graphic und Classic Mode je View gewählt werden könnten, für den Timer in der Ausbildung ist der Graphic Mode praktisch, für die Übersicht beim Tauchen finde ich den Classic besser.
Soviel zur Konfiguration, mehr nach dem ersten Tauchgang. Ich bin auf die Unterschiede zu meinem bisherigen Uemis Zurich gespannt, der leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird.
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
23.12.2015 11:52
Noch etwas... aus der Anleitung wird nicht klar, was mit einem übertragenen Plan passiert. Ich sehe eine Übertragung der im Plan enthaltenen Gase, es wäre aber auch interessant, die Verlaufsdaten (Tabellenform oder Grafik) ansehen zu können.
Ergänzend wäre es praktisch, wenn man eine Seite mit frei verfügbarem Text (bspw. mit V-Planer berechneter Verlauf, nach dem die gesamte Gruppe taucht) hinterlegen und während des Tauchgangs abrufenb zu können.
sccssfAOWD
25.12.2015 20:02
Hallo Suunto,

habe mit der 1.2 Software gerade 42 Tauchgänge gemacht. Computer und Sender haben 100% funktioniert.

Auch was mich stört das ich nicht frei mit der Konfiguration der Anzwige bin. Warum kann ich nicht Sachen auf jeden Platz der Anzeige legen?
Was mir fehlt ist ein Menü Punkt wo ich meine persönlichen Daten hinterlegen kann. Falls er mal verloren geht kann einer nach schauen.
Nach dem Tauchgang hätte ich gern direkt eine Zusammenfassung angezeigt. Max.Tiefe Länge Verbrauch ... Dann kann man sich gerade bei Safari Schiffen sofort in die Tauchtabelle schreiben.
Deppstop das ist mir auch Öffners passiert das ich nicht mehr mit bekommen habe ob ich ihn eingehalten habe oder die Tiefe verlassen hatte.
Rauchzeug mit Sekunden würde ich auch gut fingen.
Schade das Klassik Menü und Modern nicht gemischt werden kann.
Warum habt ihr keine Lokalisierung/Sprache?
Wielange hält eigentlich die Batterie im Sender, habe hierzu noch nichts gefunden.
Gruß

Steffen

Die Punkte kommen natürlich auch weil das Ding ist ja nicht wirklich preiswert.
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
28.12.2015 22:54
Zu den Punkten von Steffen: +1
30.12.2015 16:34
Hallo,
besten Dank für Eure Rückmeldungen, wirklich gute Punkte dabei. Ich habe das bereits weitergeleitet. Einige Sachen sind bereits sehr weit oben auf der To-Do-Liste, wie beispielsweise das Sprachpaket und Layout-Anpassungen.

Einen guten Rutsch,
Euer Suunto Team
sccssfAOWD
30.12.2015 20:50
@Suunto Oy

Danke für die Rückmeldung, was ich natürlich vergessen habe ist natürlich die Log Software. Da Fehlen glaube ich so fast alle Funktionen die nicht mit der Technik des TC zutun haben.

Warum investiert man das Geld nicht in eine kleine Version einer Bekannten Software. z.B. Diving Log
Sync. mit Mobile Divise ist natürlich damit der nächste Punkt.

Hat nun der Steel Bluetooth an Board ?

Gruß

Steffen

P.s. Habe natürlich in den Steel investiert, mit der Hoffnung das die Software weiter ausgebaut wird.
03.01.2016 01:26
Hallo Steffen,
DM5 ist für viele Taucher eine nicht zufriedenstellende Software und wir arbeiten auf Langzeitlösungen hin, insbesondere für die direkte Übertragung auf mobile Geräte. Der EON Steel ist Bluetooth-fähig, was aber erst mit zukünftigen Updates verfügbar werden wird.

LG, dein Suunto Team
03.01.2016 12:43
Hallo Suunto Team,

ein gutes Neues wünsche ich Euch.
Bei meinen letzten Tauchgängen mit Nitrox ist mir aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, die MOD anzuzeigen. Dieses halte ich für hilfreich, bevor der Alarm losschlägt.
Eine Bitte bzgl. der angesprochenen Bluetooth-Anbindung: Bitte entwickelt nicht das xte-Programm für ein Smartphone sondern versucht Euch in bestehende Programme zu integrieren. Ich nutze auf meinem Iphone das Programm "Dive Log".
Macht am besten eine Umfrage, welche Programme eingesetzt werden.
Gruß,

Leif
sccssfAOWD
03.01.2016 13:41
Leif

Besonders die Lösungen sind leider von vielen Herstellern
Und man sieht, dass die Hersteller sowas als nicht wichtig halten. Was Datenaustausch angeht, leider.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
03.01.2016 17:09
Was mich persönlich an dem Rechner stören würde ist unter anderem der Suunto Fused™ RGBM Mode... Warum kein Bühlmann mit GF oder VPM? Zumindest zum dazukaufen oder nachrüsten.
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
10.01.2016 08:23
@Suunto Oy

Ich werde den Steel mit bis zu 4 PTG nutzen (Sidemount + bis zu 2 Deko). In den beiden Main-PTG ist in der Regel die gleiche Gasmischung. Es wäre sehr hilfreich, wenn man die einzelnen Gase selbst mit einem Namen versehen könnte (Main links, Main rechts, Deko links 50, Deko rechts 80, usw). Das vermeidet Fehler beim Gaswechsel .
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
17.04.2016 16:02Geändert von Andreas Klein,
17.04.2016 16:03

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, mit dem Suunto Eon Steel ins Wasser zu kommen, hier meine ersten Eindrücke. There is room for improvement...

  • Beim Gaswechsel ist überhaupt nicht an Sidemount-Taucher bzw an Taucher mit gleichem Rückengas in zwei getrennten PTGs gedacht worden. Beim Wechssel des PTG unter Wasser ist es äußerst fummelig, die richtige Flasche zu finden, auf die gewechselt werden soll. Die aktive Flasche ist in der Übersicht leider NICHT markiert. Bei gleichen Gasen werden die Flaschen mit identischer Bezeichnung angezeigt. Nur über die Detailauswahl und den Flaschendruck (den man in sehr kleiner Schrift mehr rät als liest) kann man in etwa die richtige Flasche identifizieren. Hier muss in meinen Augen DRINGEND nachgebessert werden, die derzeitige Lösung bewerte ich als riskant, da nicht klar ist, welche Flasche man denn nun ausgewählt hat. Mann kann die erfolgte Auswahl bei gleichen Gasen wieder nur über den angezeigten Restdruck erraten (und hoffentlich sind die halbwegs unterschiedlich). Gibt es denn im Testteam keine Sidemount-Taucher? Ich helfe gerne...
    Es sollte:
    • im Gaswechselmenu die aktive (gewählte) Flasche klar markiert wirden (bspw. mit einem Stern vor dem Namen)
    • man sollte in der Lage sein, den einzelnen Gasen individuelle Namen zu geben, alternativ wäre bei gleichen Gasen zumindest durchzunumerieren in der Reihenfolge, in der die Gase angelegt worden sind.
    • die Schrift bei der Detailansicht der Gase müsste deutlich größer sein (Platz ist ja mehr als genug auf dem Display)
  • Die Displayhelligkeit ist in tieferen Bereichen ok und gut ablesbar. In flacheren Bereichen ist das Display bei der Einstellung Standardhelligkeit zu schwach, beim nächsten Tauchgang versuche ich es mit "Hoch".
  • Im Logbuch wird leider nur der Verbrauch einer Flasche angezeigt. Das macht doch bei einem Multi-Flaschen-Computer überhaupt keinen Sinn. Warum kann man sich nicht auf einer Unterseite die Daten aller mitgeführten Flaschen anzeigen lassen?

 

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
23.04.2016 17:52Geändert von Andreas Klein,
23.04.2016 18:05

Nachdem ich den Steel heute zum zweiten und dritten Mal getaucht bin, frage ich mich nunmehr, ob ihr die Firmware im Sidemount-Umfeld und mit manuellen Gaswechseln überhaupt gründlich gestestet habt.

Die Kritik aus dem vorherigen Beitrag gilt unverändert.

Dazu kommt, dass heute der Steel beim zweiten Tauchgang nach Aufrufen des Gaswechselmenus (mittlerer Button lang drücken) und benutzen einer der beiden Tasten, um ein Gas zu wählen (oben/unten) direkt in die Hauptansicht zurücksprang und auf die Buttons dann 20-30 Sekunden lang nicht reagiert hat. Ein Gaswechsel war nur mit erheblicher Verzögerung möglich. In der Zeit stand am Rechner kein aktueller Flaschendruck zur Verfügung. Dieser Effekt passierte mehrmals nacheinander und bei mehreren Gaswechseln.

Was dies bei technischen Tauchgängen bedeutet, wenn eines der Dekogase nicht aktiviert werden kann (und man den Rechner nicht unbedingt im Fehlermodus haben will), kann man leicht erraten.

Natürlich habe ich analoge Backups, aber wenn ich die so reproduzierbar benötige, dann ist das Produkt mit erheblichen Fehlern behaftet, die bei Nutzern, die sich nur auf den Rechner verlassenn auch sicherheitskritisch werden können.

06.07.2016 15:24

Hallo Suunto OY,

es hiess doch auf der boot, dass im juni ein SW-Update kommen sollte.

Wann können wir damit rechnen?

Gruß,

 

Leif

JuergenG.CMAS***
06.07.2016 16:10

Das würde mich auch sehr interessieren.

Es war ja einiges Wichtiges auf der to Do Liste.

Ich erwarte dringend einige Verbesserungen.

sccssfAOWD
06.07.2016 16:37

Auch ich sehe nicht das es vorwärts geht. Bei einem 1000€ Compter ist die Software auch sehr wichtig.

sccssfAOWD
31.08.2016 23:41

Wollte mal fragen ob eure ToDo Liste so klein ist? Oder ob es nach fast 1 Jahr noch mal eine Software geben wird?

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
31.08.2016 23:44

Suunto hat wohl das Interesse verloren...

28.12.2016 11:18

Hallo Suunto OY,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die nächste Boot steht vor der Tür.

Leider wurde bislang noch immer kein neuer Update veröffentlicht.

Wird es einen solchen noch geben?

Gruß,

Leif

30.12.2016 16:49

Ist das EON Steel Update wenigstens kostenlos im Gegensatz zum Update auf 1.5.9 für die D-Serie?

sccssfAOWD
30.12.2016 18:27
@thunnusEs ist natürlich ein Unterschied ob ich ein Update selber einspielen kann oder ob es über einen Servicepartner geschehen muss.Der EOn hat ja auch schon Updates zum selber einspielen bekommen. Nur leider hat das beworbene nichts mit der Relation zu tun.Weiterentwicklung kann man bei aktuell 12 Monaten ohne neue Software nicht sprechen.Ich kann schon sagen es ist mein letzter Tauchcomputer von Suunto.Mein Mares Icon ist nicht die Ideale Hardware, allerdings würde wird die Software weiter entwickelt. Sogar mit Beta Usern.Ich glaube Suunto will nichts mehr am EON machen. Oder soll ich mich noch bis zur Boot wundern.
30.12.2016 19:26Geändert von thunnus,
30.12.2016 19:27

@ccssf ;o)

danke, der Unterscheid ist mir völlig bewusst, meine Frage hat einen anderen Hintergrund (kostenpflichtige Updates!) und war eigentlich an Suunto gerichtet ...

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort