Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ambon/Banda oder Lembeh/Bunaken?

Geändert von Falloutboy162743,
25.05.2017 15:08

Hallo,

ich wollte im Oktober für ca. 2 1/2 Wochen abtauchen. Der Fokus ist schon Makro, aber da ich nicht den ganzen Urlaub auf 3m im Sand verbringen will, gerne auch etwas Größeres.

Zur Auswahl stellen sich die Kombinationen Ambon/Banda und Lembeh Strait/Bunaken. Habe gehört daß Ambon was Critters etc. angeht, Lembeh ebenbürtig ist, stimmt das? Auch preislich und aufgrund der Möglichkeit, auch mal eine Solotauchgang von Land zu machen, lässt mich zu Ambon/Banda tendieren. Ist Banda die Fährüberfahrt wert? Ist Großfisch wie Hammerhai dort im Oktober wirklich häufig anzutreffen?

Danke und Grüße

Ingo

AntwortAbonnieren
bolivarJA…..
26.05.2017 11:18

>der Focus  ist schon Macro

Bin auch nicht so der Fan ständig auf Sand zu tauchen aber Bunaken und sogar Lembeh bieten einiges mehr, auch tiefer als drei Meter.... eher so 20-30

Ob Ambon ebenbürtig ist  ?

Ein großer Müllberg nahe dem Steg  bietet eine einzigartige Vielfalt ist aber mit Lembeh nicht zu vergleichen.

26.05.2017 11:50

Danke, also ist Lembeh also wohl schon sein Geld wert.

26.05.2017 12:32

Ich hab auf Lembeh noch keinen "Tauchgang" in 3 Metern gemacht, ist doch eher wie boivar schon schreibt, 20-30 Meter - oder ab und an auch mal was tiefer.

Du zahlst in Lebeh für exotische Critter, die Du ansonsten im Rest der Welt in vielen Jahren tauchen selbst zusammensuchen darfst.

Dort wo ich in Lembeh war, kommt auf einen oder zwei Taucher auch ein Guide - und die Guides dort die tun auch was für Ihr Geld !

Die suchen und finden Tiere die Du alleine evt. mal durch Zufall finden könntest.

Die mit großem Abstand beste Tauchbasis die ich kenne, gibt es auf Lembeh.  ( darfst Du ca. 1 Jahr im vorraus buchen .........)

Das mit Abstand beste Tauchgebiet für Critters das ich kenne - ist Lembeh.

( Aber es ist auch tauchen im und  mit Müll....... )

mfg

Roland

26.05.2017 22:39

Hallo Falloutboy,

die von Bolivar genannte Basis ist nicht auf Lembeh, sondern auf dem Festland.

Wir waren im Februar im Blacksand,  sowie für ein paar Tage im Lembeh Resort auf der gleichnamigen Insel(gehe davon aus, dass Roland dieses Resort gemeint hat).

Ich kann beide empfehlen. Lembeh Resort ist aber vom Service etc. schon ein paar klassen höher....was sich auch im Preis niederschlägt.

In Ambon waren wir im Maluku Diver und auf Safaribooten als Startort. (die dann nach Banda gefahren sind)

Muck Tauchen ist in Lembeh und Ambon Spitze, auch wenn ich da denn Vorzug Lembeh geben würde. Wichtig sind gute motivierte Guides. 

Bezüglich Grossfischen würde ich weder in Banda noch Bunaken die Erwartungen allzu hoch schrauben. Ist eher Glücksache.

Beide Kombinationen kann ich aber auf jeden Falls empfehlen.

Vorteil Lembeh / Bunaken ist die Erreichbarkeit mit dem Internationalen Silk Flug von Singapore. Da hast du weniger "Transfertage", als wenn Du noch mit der Fähre nach Banda fährst, sowie der Flug nach Ambon.  Zudem gibt es die Möglickeit, dass du am Transfertag zwischen den beiden Orten tauchen kannst.

Vorteil Amon / Banda : Es ist doch noch ein klein wenig "exotischer" und hat viel weniger Taucher als in Lembeh. Teilweise kann man die beliebten Tauchplätze in Lembeh (bsp Binanca) nicht betauchen, da bereits 15 Taucher am Platz sind (Lembeh Regel). Banda hat einen speziellen Charme.

Gruss und viel Spass

Hasenpeter

27.05.2017 11:59

Hallo,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tips, Lembeh hat sich also als Sieger herauskristallisiert.

Grüße

Ingo

27.05.2017 21:49

Hi, ich kommer gerade zurück aus Ambon und Lembeh. Ich war 1 Woche Ambon und danach 12 Tage Lembeh. Schon mal diese Kombi überlegt? (es gibt reichlich Flüge zwischen Manado/Ambon, seit kurzem sogar direkt-Flug mit NAM air). Ambon war wie gewohnt der Wahnsinn, Critters satt (vor allem viele Tierchen, die man in Lembeh schwer oder gar nicht findet). Lembeh war hingegen eine riesige Enttäuschung. Komme seit 10 Jahren regelmäßig nach Lembeh, aber so "leer" wie jetzt war es noch nie - man macht dafür einen Starkregen im März verantwortlich, bei dem auch einiges an Land/ Bäume per Erdrutsch in die Strait gespült wurde. Die Schäden sieht man an einigen Orten, wo was abgerutscht ist. Bei einigen ehemaligen Klassetauchplätzen findet man nun Holzhaufen und Bäume auf Grund...und die Critters haben sich verzogen. Wie lange das noch so bleibt? Keinen Schimmer, aber zumindest werde ich über die (Critter-)Situation vor Ort "upgedated", und bis Oktober ist ja noch reichlich Zeit, damit sich die Situation wieder bessert. Bei Bedarf gerne mehr / genauere Infos.

28.05.2017 11:22

Hallo,

das ist ja eine wichtige Information, danke! Wäre super wenn Du Dich nochmal meldest, wenn Du Neues weißt.

Viele Grüße

Ingo

28.05.2017 19:35

Ich möchte sicherlich niemanden Lembeh ausreden...denn "normal" macht man da als Critterfreund nichts falsch! Und es ist ja auch nicht komplett "leer"...die Bezeichnung ist doch etwas übertrieben. Man bekommt natürlich immer noch das ein oder andere vor die Linse, somit bezieht sich das "leer" eher auf den Vergleich zu früher (habe mir meine Bilder von letztem Jahr Mai durchgesehen....) bzw. zum "Normal-Zustand". Umso wichtiger ist da ein (sehr) guter guide. Aber auch die können nichts herzaubern, was nicht da ist. Ich bin sicher, dass es dort auch bald wieder besser wird. Kann ja auch sein, dass nächste Woche schon wieder überall die Tierchen auftauchen, wer weiss das schon. Sorgen mache ich mir erst, wenn in der high season (Aug-Okt) keine Besserung eingetreten ist....

28.05.2017 22:14

Lembeh und auch viele andere Destinationen unterliegen ja einem stetigen Wandel, was heute da ist muss morgen längst nicht mehr vor Ort sein.

Die Destination auf den Philippinen, die ich quasi regelmäßig betauche, die zeigt mir das ganz deutlich. Ein stetiger Wandel, Tiere kommen, Tiere gehen.

Ich hätte jetzt keine Bedenken nach Lembeh zu fliegen - die Jungs finden immer Tiere, die ich so schnell nicht finde.

Vor allem suchen die intensiv weiter während ich filme.  Bin ich fertig mit einem Tier, haben die schon das nächste für mich gefunden !

Meine Basis in Lembeh:

http://www.diverslodgelembeh.com/

mfg

Roland

29.05.2017 11:20

Für Lembeh und die Bunaken kann ich dir die Bastianos empfehlen.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nicht überkandidelt und tolle Guides.

Was findet man denn auf Ambon was man in Lembeh nicht findet? Bin mal neugierig.

29.05.2017 12:51

Sowohl Lembeh als auch Ambon bieten dir super Muck-Tauchgänge. Ambon ist halt noch deutlich weniger erschlossen und dadurch sind auch weniger Basen und Taucher unterwegs. Auf Ambon gibt es eine Tauchbasis die direkt am besten Muck-Tauchplatz liegt, so dass du deine Tauchgänge völlig unabhängig (Uhrzeit, Dauer) planen kannst. Man kann entweder mit Guide oder auch alleine losziehen.

Bzgl. der Critter gibt es unabhängig vom Ort immer wieder Schwankungen. Ein Unwetter oder andere Wassertemperaturen und du siehst nichts mehr von dem was ein anderer Taucher die Woche zuvor gesehen hat.

Banda bietet dir sehr viel unberührte genial bewachsene Steilwände. Der Tourismus kommt da erst wieder langsam auf Touren. Hammerhaie gibt es - aber eher in Richtung September und da auch eher selten. Der Vorteil auf Banda besteht darin, dass man bzgl. Unterkunft nicht unbedingt mit der Basis verbandelt ist, sondern , je nach gusto, auch in einem der günstigen Guesthouses oder auch einem etwas besseren Hotel absteigen kann. Zusätzlich hat uns bei Banda gefallen, dass man auch verschiedene Landaktivitäten unternehmen kann. So gesehen ist für mich Banda die Fährüberfahrt absolut wert.

Wir waren übrigens auf den beiden Bluemotion Tauchbasen. Die Betreiber vor Ort sind dir auch bei den ganzen Transfers bzw. den Buchungen der Hotels/Guesthouses behilflich. Auf der jeweiligen Homepage findest du noch eine ganze Menge an Infos zu den beiden Gebieten.

Fazit: Für mich sind sowohl Lembeh/Bunaken als auch Ambon/Banda absolut eine Reise wert. Die erstere Kombi bietet derzeit eine bessere Erschließung mit verschiedenen Tauchresorts, während die zweite Kombi noch etwas abenteuerlicher und unberührter ist.

29.05.2017 18:07

Danke an Alle!

Bei Bluemotion habe ich auch schon per Mail angeklopft, die Möglichkeit direkt vom Hausriff zu tauchen ist wirklich verlockend.

Landaktivitäten auf Banda hört sich gut an, die Erkundung von Nord-Sulawesi ist allerdings sicherlich auch nicht uninteressant.

VG Ingo

30.05.2017 22:54Geändert von hightower,
30.05.2017 22:55

Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe...man sollte vielleicht noch mal nach Manado, bevor die große Welle kommt:

http://www.antaranews.com/en/news/105705/manado-china-direct-flights-expected-to-woo-more-chinese-tourists

Wir sind 2016 in Bunaken auf Touristen/schnorchelnde Touristen vom chinesischen Festland getroffen....das war , nun ja...ich nenne es mal aus pc-Gründen schon sehr "interessant und aufschlussreich"...

Frei nach dem Song von Geier Sturzflug....besuchen sie Manado/Sulawesi , solange es noch steht

In diesem Sinne

UNVEU

Antwort