Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MiramareMD SSI

Alubackplate und Edelstahlschrauben?

Für mein Audaxpro Wing habe ich mir zusätzlich zur Stahlplate für Flugreisen ein Aluplate bestellt. Jetzt ist es mit Stahlschrauben geliefert worden. Aber bei der Kombi Alu und Edelstahl fließen nach meinem bescheidenen technischen Wissen galavanische Ströme. Also korodiert das Alu. Das ist natürlich suboptimal. Wie befestigt ihr eure Aluplates?

Grüße

Miramare

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
10.04.2018 10:30

Faustregeln im Bauwesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Faustregel lässt sich festhalten, dass ein Bauteil mit einer verhältnismäßig kleinen Oberfläche korrosionsgefährdet ist, wenn es nicht aus dem gleichen oder aus einem edleren Metall besteht als ein benachbartes größeres Bauteil.[6]

Rostfreier Stahl kann gut mit größeren Bauteilen aus Kupfer, Messing und Stahl, sowie sehr gut mit größeren Bauteilen aus Aluminium kombiniert werden.

Auszug aus Wikipedia
Gruss moe

MiramareMD SSI
10.04.2018 15:42
Danke! Dann steht ja der Montage nichts im Wege!

Grüße

Miramare
MiramareMD SSI
12.04.2018 15:19
Das ist eine gute Idee!

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.04.2018 15:52
Oder gleich Plastikschrauben.
ms76AOWD
12.04.2018 15:52
Nach 25Tg im Meer hab ich noch keine Korrosion an meiner Audaxpro Alu BP feststellen können.
LG
12.04.2018 17:03
@GM,
Da hängt aber der single Tank Adaptor dran, und an dem die Flasche, das hätte ich bei Plastikschrauben ein ungutes Gefühl...



arureusCMAS-TL**, Nitrox**
13.04.2018 09:03
Galvanische Korrosion ist genau das Problem, das Alu wird auf lange Sicht leiden, selbst wenn die Plate aus Duraluminium ist.
Elektrische Abschirmung mittels Plastik-U-Scheiben die richtige Lösung. Zusätzlich kann man die Schraube noch mit Korrosionsschutzgel einschmieren, wie z.B. Tef-Gel von Tikal erhältlich z.B. hier https://www.svb.de/de/tikal-tef-gel-korrosions-stopper.html
Grüße arureus
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.04.2018 11:58
Können die sog. PlastikUscheiben denn nicht brechen, und schirmen sie etwa den Teil der Schrauben ab, der durch die Backplatebohrung hindurchgeht? Wenn das so schlimm ist, was ist mit Metallteilen an Alustages? Bildet Alu etwa keine sog. natürliche Schutzschicht mehr, Fotos von verrosteten Alubackplates bitte...
(Hab nur Edelstahlbackplate, aber lerne gern hinzu.)
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
13.04.2018 12:08
@GM: Ja sicher können die Scheiben brechen aber es gibt im Schraubenhandel zähe Scheiben die gut halten. Alustages sind ja meist lackiert und die Ventile werden doch auch mit Schmiermittel eingeschraubt.
Ich glaube eh, dass dies an der Plate ein eher kleines Problem darstellt. Viel gravirender wird es sein, wenn die Plate mit daran befestigten Stahlschrauben und Salzverkrustungen jahrelang gelagert wird. Aber da kann man ja was machen.
Ich würde gar nix machen und die Plate nach dem Urlaub demontieren.
Galvanische Korrosion ist mehr ein Problem im Yachtbau.
Grüße
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.04.2018 12:18
So seh ich das auch. Bei hobbymäßigem Einsatz (ein paar Urlaubstauchgänge) kein Problem.
Wenn Scheiben, warum nicht Gummi? Dämpft auch noch mechanisch.
MiramareMD SSI
13.04.2018 15:27
arureus, ich werde mir Plastikunterlegscheiben besorgen, guter Tipp.
Ja, aus Büchern von Weltumseglern mit ihren Aluyachten kannte ich das Problem und dachte, dann ist es wohl auch für die Aluplate relevant.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
13.04.2018 22:35
Die weissen, milchigen Unterlegescheiben aus Polyamid sind praktisch unkaputtbar und kosten fast nichts.

Schau z.B. mal hier:
https://www.schrauben-guenstiger.de/Federringe-Unterlegscheiben/Unterlegscheiben-DIN-125-Polyamid-17401/Unterlegscheiben-DIN-125-Polyamid-M6-17407/

Antwort