Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Alternativen zu dive+?

Geändert von Bikefisher,

Moinsen!

Die Frage ist bestimmt nicht neu, aber ich finde einfach die Antwort nicht: Gibt es in Sachen Farbkorrektur im Apple-Umfeld Alternativen zur App dive+, die

1. genau so simpel sind wie dive+ und/oder

2. auch auf dem iMAC laufen?

Manuelle Farbanpassungen sind nicht mein Ding...

AntwortAbonnieren
14.12.2019 19:21

Da ich dive+ nicht kenne, frage ich, was für dich "simpel" ist. Ist Farbkorrektur per Klick auf einen Weiß-/Graupunkt ok, oder verstehst du das unter "manuell"?
Falls Graupunkt ok ist, kann ich Shotcut (Opensource, kostenlos, gibt es auch für MacOS) empfehlen, damit hatte ich die Videos meiner Actioncam farbkorrigiert. Als Graupunkt dienten mir weiße Flossen meiner Buddy, der Tank eines anderen Tauchers oder zur Not auch der Sand auf dem Meerenboden. Diverse Tutorials für die Software gibt es auf Youtube.

Schoeneberger2015SSI Master Diver
14.12.2019 20:12
@ Jens.L: kann man mit Shotcut nur Videos nachbearbeiten oder auch Bilddateien?
14.12.2019 21:56
Um mal eben "blaustichige" Bilder ansehnlicher zu machen wie in Dive+ nutze ich einfach die Automatische Farbkorrektur von Gimp.
Geht auch mit IrfanView ganz gut ohne das man viel machen muss. Beides gibt es Kostenlos.
18.12.2019 15:40
Ok, besten Dank! Ich probier mich mal durch...
cmas3cmas 3*
19.12.2019 20:44

@Bambocha

Das Geld kann man sich sparen, hatte das mal als Testversion

20.12.2019 14:45
@Schoeneberger2015 Shotcut macht nur Videos, für Bilder nutze ich GIMP
Antwort