Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alte Flasche mit Kleinlonischem entil

Baue mir gerade eine doppel 7er zusammen. leider hat die noch Kleinkonische ventile. diese muß ich neu haben, brauche 2 doppelventile. Sind die aber noch gültig wenn mitte 2006 die neue Flaschenordnung in kraftz tritt b.z.w. die übergangslösung wegfällt? oder bezieht sich das nur auf die Lackierung? oder ist auch die alte lackierung kein problem?

Danke
AntwortAbonnieren
05.12.2005 09:36
Hallo,
also mit den kk Ventilen gibt es überhaupt kein Problem auch in Zukunft nicht. Und für alle Flaschen die bestehen ist Bestandsschutz angesagt. Die Anweisung die existiert, für Betreiber von Flaschen mit kk Ventilen wegen der Abbruchlast ist sowieso nur für den "öffentlichen Dienst" (Feuerwehr usw. gewesen. Nach wie vor werden genauso Flaschen mit kk Ventilen Produziert und in den Verkehr gebracht, da ändert sich auch in Zukunft nichts. Was die Neulackierung betrift, ist dies für den Privaten betreiber uninteresant wie die Flasche ausieht. Es besteht (noch) keine Forderung die Flaschen wirklich umzulackieren. Wenn das der "TÜV" irgendwann fordert, wird das auf dem TÜV-Protokoll stehen.
Kleinkonische Brücken findest Du unter www.tuxhosting.de/shop

Mit freundlichen Flossenschlag

Dietmar

05.12.2005 12:37
Bevor du evtl. viel Geld für kleinkonische Ventile ausgibst solltest du genau wissen wie der Zustand der Flaschen ist.
Ein Freund hat das auch gemacht und dann die Flaschen nicht mehr durch den TÜV bekommen: sehr ärgerlich.

evtl. ist es sinvoller die flaschen zu verkaufen und gleich neue flaschen zu holen.
05.12.2005 13:42
Hallo,
das ist Prima der Tip, damit hat das Problem ein anderer

Dietmar
05.12.2005 16:44
Ja und?
Wird doch niemand gezwungen die zu kaufen.

Was soll denn das für ein komischer Kommentar sein. Dann dürfte man ja auch keine alten Autos mehr verkaufen.

Antwort