Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
H2OTypCMAS XX

Aladin Air Pro geht nicht aus

Geändert von H2OTyp,

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht weiß ja einer Rat.

Ich habe mal endlich die Batterie an meinem Aladin Air Pro gewechselt. Ich hatte vorher bereits eine Blase im Display herumschwimmen - leider habe ich wieder eine drin. Aber mein größtes Problem ist, dass seither mein Aladin zwar mit der 3V-Batterie von seinem Err wieder zum normalen Startbildschirm gewechselt hat und auch bedienbar ist, aber... er geht ständig wieder von alleine an. Er geht aus - ich freu mich - denke alles gut - aber nach genau 45 Sekunden geht er von alleine wieder an. Das Ding startet sich also immer wieder von alleine, nachdem er eigentlich ordnungsgemäß ausggegangen ist. Das ist natürlich echt blöd - die Batteriekapazität schwindet dadurch natürlich "im Galopp".

Was soll ich tun - nochmal einen Reset machen, oder was habe ich falsch gemacht?

Hatte das Problem schon mal jemand?

AntwortAbonnieren
15.07.2019 18:45
Ich hatte das Problem mit bisher allen Aladins, die ich benutzte. Bei mir war die Ursache immer Restsalz in den Kontakten. Nach gründlichem Spülen in Süßwasser und Abtrocknen blieben sie dann ausgeschaltet. Ich weiß natürlich nicht, ob dies auch bei dir die Ursache ist, aber wenn du vorher im Salzwasser warst, probier es mal aus.
15.07.2019 21:15
Zeigt er die richtige Tiefe an, oder schaltet er sich ein, weil du ihn mit zuviel Öl gefüllt hast und er in den Tauchmodus wechselt?
P.S. Blasenfrei bekommst du ihn, wenn das Öl vor dem Füllen entsättigt wird. Z.B. in eine Spritze füllen, durch Ziehen Unterdruck herstellen und die entstandenen Blasen nach oben weg drücken. Dann das Öl mit der Nadel in den Computer füllen, ca 30ml
H2OTypCMAS XX
16.07.2019 13:16Geändert von H2OTyp,
16.07.2019 15:48
Also ich habe den Aladin nun nochmals einer gründlichen Reinigung unterzogen. Wegen der Panscherei mit dem Öl hatte ich das zwar bereits, aber ich habe jetzt noch mal mit Spüli-wasser versucht, speziell die Kontakte zu säubern. Aber das Gerät ignoriert meine Bemühungen.
Es geht ja auch ganz brav aus - ist also nicht im Tauchmodus - zeigt bei der Tiefe auf die 3 unterbrochenen Striche anstelle eines Wertes an. Also es meint, dass nichts los ist, und geht aus. Aber nach konkret - mal mit Stoppuhr gemessen - 46 sek. springt es wieder an - nach wie vor.
Die Zeit ist ja immer gleich, die das Gerät wartet, bevor es wieder an geht.
Bevor ich die Batterie gewechselt habe, war alles ok.
Ich habe einen Reset ausprobiert - hat aber nichts geändert.
Leider habe ich diese Memomaus nicht - kann also nicht vom PC aus versuchen, das Gerät irgendwie umzustimmen.
Das Öl kann es eigentlich ja auch nicht sein, denn zu viel kann ich doch nicht einfüllen, oder? Muss doch voll sein.
Das Öl sebst hat ja die Eigenschaft, nicht leitend zu sein. Wenn das also in die Kontakte läuft, müßte es eher das Gegenteil bewirken.
Ich sehe hier echt zu, wie die neue Batterie schwindet ... und habe absolut keine Idee, was ich noch tun soll.
Also wenn alle Stricke reißen, mache ich eben nochmal auf und entnehme die Batterie und es geht von vorn los und ich versuche mein Glück erneut. Ich halte Euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Aber wenn Ihr noch eine Idee habt, wäre ich dankbar.
H2OTypCMAS XX
16.07.2019 21:51
Jetzt habe ich das Gerät mal für 1h im Wassereimer versenkt.... hat nichts gebracht.
Ich werde es morgen Abend öffnen, die Batterie kurz ablöten und wieder anlöten und dann wieder alles einbauen und hoffen, dass es sich dann "bekrabbelt".
23.07.2019 12:15
Na, hat's denn was gebracht ?
cmas3cmas 3*
24.07.2019 20:54
Was sein könnte, das zuviel Öl eingefüllt ist, dann schaltet er sich auch wieder ein, etwas Druck auf die Membrane ausüben um etwas Öl aus dem Tauchcomputer zu bekommen, und im übrigen eine Kleine Blase ist kein Problem
DivetwinsDivemaster - SCR
05.08.2019 10:53
Hoffe du hast das richtige Silikonöl drin. Ist eine 20er Viskosität.
Antwort