Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver

Ägypten im November | Wadi Lahamy?

Geändert von StoneX,
15.01.2017 19:31

Moin,

ich will im November für 8-10 Tage nach Ägypten. Eigentlich würde für meine Präferenzen eine Safari am allerbesten passen. Geht nur leider für mich nicht

Ich bin alleinreisend und der Fokus soll ausschliesslich auf Tauchen, Schlafen, Tauchen, Essen, Dekobier und Tauchen ausgerichtet sein. Vor 2 Jahren war ich im Beachsafari in Marsa Alam. Das hat mir schon gut gefallen, jedoch fahre ich ungerne 2mal an den gleichen Spot.

Was mir z.B. vorschwebt wäre z.B. Wadi Lahamy http://www.redsea-divingsafari.com/

Kann da jemand was zu sagen? Vielleicht Alternativen die besser oder auch nur anders sind? Im Grunde genommen ist es mir egal, ob es ein Hotel ist oder ein Zeltcamp. Der Preis ist im Grunde genommen auch egal (im Rahmen der ägyptischen Verhältnisse, ich meine damit nicht, dass ich auch für 3.500 Euro auf die Malediven fliegen würde!)

Sehr schön wäre es, wenn technisches Tauchen (EAN bzw. O2 Stages oder vielleicht sogar Trimix) möglich wäre.

Danke und viele Grüße

AntwortAbonnieren
RomyAOWD
16.01.2017 08:37

Hallo,

unser Tauchclub fährt jedes Jahr Anfang November nach Safaga, Tauchbasis Menadive im Menaville Hotel (manche wohnen aber in ner günstigen Pension direkt dahinter). DA kann man Trimix usw. tauchen.

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
16.01.2017 22:57

Also das Wadi Lahamy is sehr gemütlich, Staff ist nett und das Essen war auch ganz gut.

Ist sehr weit weg von allem und daher auch sehr ruhig - als wir da waren, waren weniger als 10 Taucher vor Ort

Leider hatte ich mir die Woche davor was mit den Ohren eingefangen und meine Freundinn ist mit einem anderen Buddy abgetaucht jt_cry2 Sie meinte aber das es deutlich schöner ist als weiter nördlich.

PS: die haben kein direktes Hausriff - man fährt mehrmals täglich zu den Fury Shoals (je nach divesite ca. 10-20min Fahrtzeit waren es glaub ich)

Grüße

Julian

17.01.2017 07:52

@StoneX,

warum keine Safari, wo ist das Problem? "Seekrankheit oder wie"

Grade wenn du ja sehr viel tauchen willst und allein unterwegs bist wäre sie ja wirklich Ideal.

Gruss

moeAOWD 140TG
17.01.2017 11:10

Schau dir doch das Lahami Bay an....

ist etwas weiter südlich als das Wadi Lahami

Waren jetzt 5 Mal dort.....

Taucherisch absolut gut. Meist das einzige Boot an den Tauchplätzen. 2 X Hausriff direkt vom Strand aus. 5 X Hausriff etwas vorgelagert. Wird 2X/Tag mit dem Boot angefahren. Personal im Hotel wie an der Basis gut bis sehr gut.

moe

WalterPadi OWD
17.01.2017 13:41

Hai....

wie es im Lahamy (RSDS) ausschaut weis ich nicht.

RSDS betreibt mehrere Camps die alle ähnlich aufgebaut sind. Im Marsa Shagra war ich schon und kann nur sagen...i"mmer wieder".

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/marsa-shagra

Meine Meinung: Mit Red Sea Diving Safari kannst du nichts falsch machen.

Gruß. Walter

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
17.01.2017 14:36Geändert von StoneX,
17.01.2017 14:39

Das Menadive schau ich mir auch an, danke.

Das Wadi Lahami bzw. Red Sea Diving Safari scheint ja recht gut anzukommen. Den Bericht von Walter hab ich mir durchgelesen, klingt ja alles in allem ganz gut, obwohl das nicht das Wadi Lahamy betraf sondern das Shagra.

Moe, das Lahami Bay find ich persönlich unverhältnismäßig teuer? Im November habe ich das für 1.800 Euro für 9 Tage von Düsseldorf aus gefunden. Deine Beschreibung mit dem dem 2x oder 5x tauchen hab ich nicht so ganz verstanden :D

Hammerhai, wie gesagt eine Safari schliesse ich für mich (leider!!!!!!) aus. Da gibts auch kein "probiers doch mal" oder so.

moeAOWD 140TG
17.01.2017 17:50

Das Lahami haben wir zuletzt im September/Oktober gebucht.

Ab Zürich, was i.d.R. teurer ist als aus D, für 2W/AI haben wir keine 1800 bezahlt.

Zu 2x / 5x :

Es sind 2 Hausriffe direkt vom Strand aus betauchbar, North oder auch Big Reef sowie das Banana Reef das etwa 100m vom Strand weg beginnt und sich nach Südosten zieht.

Dann hat es ca 5 Rifblöcke und/oder das Ende des Banana Reefs. Die werden mit dem Tauchboot oder einer Feluke 1x morgens und 1x Nachmittags oder auch für Night Dives vom Anleger der Boote aus angefahren. Da ist man alles in allem ca. 1 1/2 - 2 Std. unterwegs.

Aktuell finde ich für die von dir gefragte Zeit gar keine Angebote

moe

Antwort