Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver

Ägypten Ende März im Trocki - Passende Tauchbasis

Geändert von paultravelsalot,
07.12.2018 15:55

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Wochenende in Hemmoor meine ersten Tauchgänge im Trockentauchanzug erleben dürfen und wurde dabei ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, frei nach dem Motto: Viel zu lernen du noch hast. Ist doch noch einmal was ganz anderes als nass tauchen.

Da ich am Ende des Jahres noch ein paar Urlaubstage übrig haben werde, sollte es Ende März noch einmal in den Tauchurlaub gehen. Hier ist Ägypten in meiner engen Auswahl. Auch wenn die Wassertemperatur mit ca. 22 Grad ja noch angenehm ist, wurde ich von mehreren Stellen vor fiesen Winden zu der Zeit gewarnt, die den Trocki wohl zum Mittel der Wahl für die Zeit machen. Stimmt ihr zu?

Meinen bisherigen Plan, die Urlaubstage auf einer Wrack-Safari zu verbrauchen, habe ich nach dem Hemmoor-Wochenende erstmal an den Nagel gehangen. Bevor ich mich mit dem Trocki auf 30-40m versenke, möchte ich zunächst den generellen Umgang noch wesentlich besser erlernen, Notfallverfahren üben etc..

Hierzu suche ich eine kompetente Tauchbasis mit fähigen Guides, bei der man mit einem Trockentachanzug nicht schief angeguckt, sondern gerne etwas unterstützt wird. Vielleicht hab ihr ja Erfahrungen dazu? Ideal wäre auch, wenn sie vor Ort Stahlflaschen anbieten.

Was die Gegend anbelangt bin ich flexibel. Muss nur flugtechnisch von Hamburg aus gut zu erreichen sein, idealerweise Samstag - Samstag. Die Riffe sollten möglichst heil sein, viel Fisch oder schöne Wracks sind immer nett. Aber im Zweifel mach ich hier für entspanntere Tauchgänge Abstriche, wie gesagt, es geht mir ums Training. So aus dem Bauch heraus hatte ich an Marsa Alam gedacht.

Jemand Ideen? Freue mich über eure Tipps!

Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
GrögiRostfrei
07.12.2018 11:55
Hallo Paul,

also ich bin die letzten 5 Jahre im März in Ägypten gewesen. Winde waren nicht sooo problematsich. Mit einer Mütze und einem großen Handtuch oder Pulli war es durchaus angenehm mach den Tauchgängen. Meistens sogar ohne beides. Ich bin wechselnd im 3mm und im 5mm nass getaucht. War angenehm. (Natürlich meine rein subjektive Wahrnehmung - andere sehens naturgemäß anderst)
Geht auf jeden Fall ohne Trocki.

Schöne Grüße
Michael
07.12.2018 12:57
Hi,

ich bin selber bekennender Trocki Taucher in Ägypten. Auch wenn dich die anderen Taucher doof anschauen, spätestens wenn der Guide auch im Trocki ins Wasser springt weist du, daß das nicht so verkehrt ist. Empfehlung wäre z.B. Blue Water Diving in Hurghada, wenn du da mit Maxl (Markus) tauchst lernst du bestimmt was, auch die Kollegen von J&M schauen dich nicht doof an wenn du mit Trocki kommst.

LG
Jürgen (grad am Trocki für die Weihnachtssafari packen)
07.12.2018 13:24
Bis Ende März ist doch noch viel Zeit, um den Umgang mit Trocki zu üben? Wenn du bis dahin regelmässig ins Wasser gehst, sollte so ne Wracksafarie doch eigentlich kein Problem
sein?
Ansonsten fand ich Sharm von den Riffen her sehr schön. Kenne da allerdings keine „Trocki-Basis“.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
07.12.2018 13:31
Hurghada ist für mich gar nichts. Da kriege ich nen Heulkrampf bei dem Zustand der Riffe. Dennoch danke für den Tipp.

Das ist der Knackpunkt: Bis März werde ich vermutlich nicht mehr groß ins Wasser kommen. Den Urlaub muss ich aber dennoch bald eintüten.
07.12.2018 14:13
Keine Bange Paul - überall kannst Du in Egy im Trocki tauchen - dazu brauchst Du keine spezielle Basis.

Meine Tipps wären Oasis oder Rohanou.

Zum Trocki Thema in Egy: man sieht gelegentlich Taucher mit Trockies in der "kalten" Jahreszeit (fast ausnahmslos aus D, sind die Deutschen denn soo kälteempfindlich? sm1), aber eigentlich ist es überhaupt nicht notwendig. Selbst die einheimischen Guides tauchen im Winter nass, staunen über die Trocki-Taucher und die sind bestimmt um einiges kälteempfindlicher als wir Mitteleuropäer...

=> aber zum Üben ist es sicherlich eine gute Idee sich dort im März einzuquartieren (Hausriff hat beim Üben gegenüber einer Safari den Vorteil, daß Du komplett unabhängig bist (Buddy mitbringen, wenn möglich!).
=> Ich bin im Februar wieder in Egy (1 Woche Hausriff plus 1 Woche Safari spin), aber den Trocki lasse ich gaanz sicher zu Hause - den nehme ich hier das ganze Jahr über, wenns unter die Sprungschicht geht und auch in Kroatien bis zum Hochsommer...

LG und viel Spass, Wolfgang
07.12.2018 14:15
Also ich kenne einige einheimische Tauchleherer, die im Dezember/Januar nur im Trocki ins Wasser gehen.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
07.12.2018 14:38
Auf meiner letzten Safari im September hat unser Guide sogar extra für die Nachttauchgänge den Trocki rausgeholt.

07.12.2018 20:55
Von Dezember bis April ist eine Trocki in Ägypten niemals eine falsche Entscheidung. Der "erste TG" ist ja noch ok, aber beim
Zweiten .... nasser Anzug, kalter Wind ... freu dich, wenn der Koch am Boot ein paar Töpfe heisses Wasser aufgestellt hat.

Mit dem Trocki vom Boot tauchen, das sollte man schon üben, besser noch, gut beherrschen. Ich würde dir zu einer Bucht raten,
bei der du vom Land oder auch Boot tauchen kannst. So ein "Trockenteil" muss man mögen


Antwort