Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Ägypten - wie ist die Lage vor Ort? Oder doch woanders hin?

Hallo,

wir werden im Juni eine Woche in Kroatien verbringen (danke nochmal für eure Tipps hier). Wir haben uns nun überlegt doch zusätzlich noch 2 Wochen Anfang Juli per Flugzeug zu verreisen (Pauschalreise).

Da immer mehr Reiseveranstalter Ägypten wieder ansteuern, denken auch wir darüber nach. Wir reisen als Familie (2 Erwachsene und ein 4 jähriges Kind). Wir Erwachsenen sind komplett gegen COVID-19 durchgeimpft. Der kleine natürlich nicht.

Kann jemand was über die aktuelle Lage vor Ort berichten? Wird sicheres Reisen einigermaßen gewährleistet und wie groß sind die Einschränkungen in den Hotels? Wir kennen die allgemeine Lage in Ägypten aus vergangenen Urlauben und wollen das Risiko schon vernünftig abwägen.

Bisher waren wir meist im Magic Life Kalawy. Das Hotel hat noch zu. Wenn jemand ein Hotel auf vergleichbarem Niveau kennt wären wir dankbar.

PS: Auch für andere machbare Tripps (All Inclusive Familien-Pauschalreise mit unkomplizierter, familienfreundlicher Tauchmöglichkeit mit Basis am Hotel) wären wir dankbar. Wir haben nur bisher nichts gefunden.

Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
31.05.2021 22:27

Ich hoffe mal, dass der ML wieder aufmacht - hatte für September gebucht.

Die Coraya-Bay ist relativ schön für Kinder mit dem flachen Einstieg und die (sehr große) Tauchbasis direkt an den Hotels. Da vielleicht mal schauen.

Um eine nicht zu lange Anfahrt zu haben, wäre ein Flug nach Marsa Alam wichtig, von HRG ist der Transfer recht lang.

Markus44CMAS ***
05.06.2021 23:41
"Um eine nicht zu lange Anfahrt zu haben, wäre ein Flug nach Marsa Alam wichtig, von HRG ist der Transfer recht lang."

Da gehts in nächster Zeit nichts aus Deutschland. Pegasus fliegt über Istanbul, Swiss /Edelweiß via Zürich und Smarrtwings via Prag. Und TUI hat alle Pauschalreisen im Raum Marsa Alam gerade gecancelt.


Also über HRG fliegen!
06.06.2021 10:35
In Ägypten wurden Angestellte in den Hotels mit hoher Priorität geimpft, damit die Touristen zurück kommen. Ich konnte mich noch nicht entschließen, da ich Bedenken habe wegen dem Test bei der Rückkehr. Denn selbst eine Impfung schützt nicht 100% vor Ansteckungen oder, noch schlimmer, falsch positiven Ergebnissen. Und auf eine Zwangsquarantäne in Ägypten habe ich keine Lust.
Zudem würde mir die 5tägige Quarantäne gerade extrem schwerfallen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.06.2021 11:14Geändert von Gelbe Maske,
06.06.2021 11:15
Wie läuft das überhaupt in Hotels dort jetzt ab, die werden doch nicht das Gedränge am Bufett wirklich vermeiden? Und aus Wirtschaftlichkeitsgründen wird die Auslastung doch bestimmt nicht zu niedrig gesteuert.
Auf'm Boot sind die Kontaktpersonen wenigstens begrenzter in der Zahl.
06.06.2021 11:36
Die Auslastung wird derzeit immer noch mit max. 50% vorgegeben. Die Umsetzung der Regeln wird, wie man hört, von Hotel zu Hotel unterschiedlich "Ägyptisch" gehandhabt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.06.2021 13:14Geändert von Gelbe Maske,
06.06.2021 13:15
Ägyptische Lösung: Man schließt die Hälfte der Restaurants bei halber Belegung, oder zählt 2 zusammengehörige Hotels als halb belegt, indem man eins davon ganz schließt. Tricksen funktioniert ja nicht nur in Ägypten. Nur kennen die das Wort "Hygienekonzept" dafür noch nicht.
06.06.2021 16:17
es gibt keine positiven Tests bei der Ausreise aus Ägypten big
Man bucht den PCR gleich von Anfang an mit, dann bekommt das entsprechende Papier cool2
06.06.2021 17:44
Nein, gibt es nicht....big
Wenn ich hier aus einer anderen Ecke des Internets ein bericht von vor Ort zitieren darf:
Wenn du einen PCR-Test über dein Hotel für deine Rückreise organisierst, sind die Chancen AUSSERGEWÖHNLICH hoch, dass der Labortechniker auf dein Zimmer kommt, feierlich einen Nasenabstrich nimmt, ihn in einen unmarkierten Zip-Lock-Beutel steckt, diesen unmarkierten Zip-Lock-Beutel in einen Koffer voller anderer unmarkierter Zip-Lock-Beutel wirft, die 125 Dollar kassiert und 24 Stunden später ein sehr offiziell aussehendes Zertifikat in deinem Hotel abliefert, das deine negativen Ergebnisse bescheinigt - und die 125 Dollar werden zwischen dem Hotelpersonal, dem Techniker und demjenigen, der das Zertifikat ausstellt, aufgeteilt, ohne dass jemals ein Test wirklich durchgeführt wurde. Ich fragte nach der Wahrscheinlichkeit eines positiven Testergebnisses, und mir wurde von einem lächelnden Hotelangestellten, der meinen Test arrangierte, gesagt: " Setze einfach deinen Glauben in Allah."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
06.06.2021 17:53
geht auch ohne den Aufwand daß einer vorbei kommt baeh
06.06.2021 18:03
Ich bin vollständig geimpft. Brauche ich da überhaupt einen Test oder kann ich mir die 125 $ sparen?

Für die Einreise nach D brauche ich aus deutscher Sicht keinen Test, aber vielleicht wollen die Ägypten einen für die Ausreise (z. B. wie bisher in der Türkei).
06.06.2021 18:14Geändert von J@TNet,
06.06.2021 18:20
sicher stellen daß die Fluglinie auch in Ägypten das Personal so geschult hat, daß eine Impfung zählt, dann brauchst nur noch schauen welchen Status Ägypten hat wegen der restlichen Regeln
aktuell dann noch 10 Tage Quarantäne mit freitesten nach 5 Tagen da Hochinzidenzgebiet
06.06.2021 18:47Geändert von tim2204,
06.06.2021 18:48
Vollständig geimpfte brauchen zum Glück nicht mehr in die Quarantäne. Nur noch bei der Einreise aus Virusvarianten-Gebieten. sm1
06.06.2021 18:54
oh doch:

Quarantänepflicht: Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

Beendigung der Quarantäne: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
06.06.2021 18:55
Und da würde ich mich die Fragen nach den Testzahlen, Infektionen und der Dunkelziffer in Ägypten interessieren. Nicht alles was erlaubt ist, macht letztlich Sinn
06.06.2021 19:10Geändert von JustSurfaceInterval,
06.06.2021 20:42
@tim2204 derzeit brauchst du zur Einreise nach EG noch einen negativen Test, Geimpft sein bringt dir noch nichts, das wird (noch) nicht berücksichtigt.

Der Quelle von J@Net stelle ich die Angaben des AA entgegen (oder ich habe einfach nur weiter runtergescrollt):

Verkürzung der Quarantäne für Geimpfte und Genesene oder negativ Getestete

Für Einreisen aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten gilt die Quarantänepflicht bis ein Nachweis über die vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik (https://www.einreiseanmeldung.de) übermittelt wird.

Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten kann eine „Freitestung“ aus der Quarantäne durch einen frühestens fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test beendet werden. Für genesene und geimpfte Personen mit Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet endet jedoch die Quarantäne ebenfalls unmittelbar, wenn diese den Genesenennachweis oder den Impfnachweis übermitteln.
06.06.2021 19:16
deutsche Behörden, ich war beim RKI big
06.06.2021 19:41
Ich hatte die Woche beim Gesundheitsamt angerufen um zu fragen wie das abläuft. Die hatten mir gesagt bei der Einreiseanmeldung müsse ich den Impfnachweis mit übermitteln. Damit wäre die Quarantäne dann automatisch hinfällig. Das Gesundheitsamt bekäme bei jeder Einreiseanmeldung eine Info und sieht dann auch die Nachweise.

So würde ich den Text oben von JustSurfaceInterval auch interpretieren. Die Testpflicht für die Einreise selbst entfällt ebenfalls (steht auf der gleichen Seite etwas weiter oben).

Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?


06.06.2021 19:47Geändert von J@TNet,
06.06.2021 19:58
nee, du stehtst nicht auf dem Schlauch. Wie oben gesagt, der Abdull am Check-in muß daß nur auch wissen daß der Impfpass reicht, sonst kann das dauern big


und langsam verlier ich auch den Überblick, daß geht grad alles so schnell in die richtige Richtung...
AnkouVielleicht
06.06.2021 20:11
Das ist Ibrahim am Check-In, Abdull ist der mit dem Testkoffer......
06.06.2021 20:26
Das was die einzelnen Länder hinsichtlich Reiseanmeldungen, PCR-Tests etc. verlangen und eventuell durch eine Impfung entfällt (also der Test oder Quarantäne) ist das eine aber was man unbedingt bedenken muss ist, dass die jeweilige Fluglinie ganz eigene "Gesetze" haben kann. Also auch immer dort genau informieren, denn sonst steht man am Flughafen ohne Test weil ja Deutschland für Geimpfte keinen verlangt aber die Fluglinie bringt einen nicht heim ohne Test
zB. verlangen manche Länder einen 96h alten PCR-Test, die Fluggesellschaft aber einen 72 oder 48h alten (die können ja selbst entscheiden wen sie transportieren...)
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
06.06.2021 20:30Geändert von Spaetberufener,
06.06.2021 20:34
Der Impfnachweis reicht, man sollte den Impfpass am besten schon vor dem Abflug scannen.

Getürkte (darf man das noch sagen? Sind ja auch geägyptisierte) PCR-Tests finde ich gar nicht gut. Unser Test auf den Malediven wurde fachgerecht gemacht - was das Labor draus machte weiß ich natürlich nicht, aber der Nachtest zuhause war auch negativ. Dass den Ägyptern egal ist, wer ausreist, ist das eine. Klar, dass niemand in Ägypten in Quarantäne will. Man sollte aber daran denken, dass man evtl. andere damit schädigt. Zumindest ein PCR-Test zuhause sollte dann sein (Schnelltests bei Symptomlosen taugen wenig).

Ich bin Mitte Juli in Ägypten, ich hoffe nur dass es einen Rückflug aus RMF gibt. Sonst mit dem Bus nach HRG...
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
06.06.2021 20:46
Ich bin ganz froh, dass wir die in 2019 gebuchte Reise, die wir 2020 auf 2021 verschoben haben, nun kostenfrei stornieren konnten und ich im September nicht dort Urlaub mache.
06.06.2021 20:49
Als Antwort auf @Nahla_2902
"[...] dass die jeweilige Fluglinie ganz eigene "Gesetze" haben kann [...]"
Außer Etihad kenne ich keine, die einen negativen PCR Test fordert, um nur an Bord zu dürfen (hat das Qantas auch? die kamen ja als Erste mit der Idee).
Die Airlines nehmen üblicherweise, dass was die jeweilige nationale Behörde vorgibt bzw. das was bei IATA steht.
Allerdings ist die Interpretation bzw. das Briefing der Checkin Mitarbeiter, die nicht unbedingt Angestellte der Airline sind, besonders wenn Regelungen gerade geändert wurden ein wenig Glückssache.
Aber ja, es macht immer Sinn auch bei der Airline zu schauen, was die sagt.
subdiver7SSI Master Diver
06.06.2021 23:01
Ich hatte ja vor vielleicht anstatt der im November geplanten Oman-Safari
einen Tauchurlaub in Ägypten mit Hotel Aufenthalt zu machen.
Aber wenn ich hier so lese, ................ headscratch
07.06.2021 14:42
Soweit ich weiß war es doch Emirates, die von jedem Passagier einen negativen PCR vor Boarding verlangt haben. Ob das immer noch der Fall ist - keine Ahnung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort