Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender

Advanced Nitrox im Urlaub (Okt./Nov.)?

Geändert von drysuit_missing,
16.08.2018 20:46

Habe im Oktober/November 2-3 Wochen Urlaub und möchte gern den Adv. Nitrox angehen. Das kann auch hierzulande sein, muss aber nicht unbedingt. Habe schonmal Gozo/Marsalforn Atlantis auf der Liste, war da schon und kenne die Basis. Was ist mit Kroatien, Griechenland oder Türkei? Diese Länder würden mich ebenfalls reizen, weil noch nie dort getaucht. Ägypten ist erstmal nicht präferiert, weil schon ausgiebig bereist in den letzten Jahren..

Hat jmd. Erfahrungen mit weiterführenden Kursen im Ausland, bzw. den Advanced Nitrox im Urlaub gemacht und kann berichten?

Oder kennt jemand einfach nur empfehlenswerte und seriöse Basen in og. Ländern?

AntwortAbonnieren
16.08.2018 20:59
Kas Diving

wäre Ende Oktober gut machbar.
Technische Kurse im 1:1
16.08.2018 23:43
Ebenfalls in Kas: Mavidiving. Eine VDST-Basis unter deutscher Leitung (TL***).
17.08.2018 07:26
Soll es bei IANTD weitergehen (du hast da den Essentials gemacht) oder ist der Verband egal? War der Essentials insgesamt nach DIR und willst Du so weitermachen oder eher nicht?

Was erhoffst Du dir vom Advanced Nitrox und bist Du taucherisch schon so weit, dass Du das problemlos in ein paar Tagen bewätigen kannst? Wo willst Du taucherisch hin und wo tauchst Du die meiste Zeit?

Klar kann man jetzt einfach irgendeine Basis raushauen (zumindest wenn die Advanced Nitrox ausbilden und nicht was anderes), aber hilft das weiter? Grundsätzlich kann man alle technischen Tauchkurse prima im Ausland machen, manche muss man im Ausland machen. Der Advanced Nitrox ist sozusagen der Einstiegs-/ Anfängerkurs in das technische Tauchen. Deshalb wäre meine erste Priorität:

Wie will ich tauchen (DIR/ nicht DIR)
Welcher Ausbilder welches Verbandes ist der richtige für mich
Bietet dieser Ausbilder den Kurs im Ausland an und profitiere ich wirklich davon, den Kurs im Ausland zu machen

Wenn Du da etwas Fleisch an deine Eingangsfrage gibst, könnte man deine Frage vielleicht noch besser beantworten.
ScaRsAdvanced Badeente
17.08.2018 07:53

Wenn es später über den Adv. Nitrox hinaus weiter gehen soll, würde ich diesen nicht im Ausland machen. Siehe Fullcave

Somit würde ich dir raten, einen Verband/TL in deiner Näher raus zu suchen, wo du dann auch alle weiteren Kurse machen kannst.
Die Chemie zwischen dir und deinem TL deiner Wahl sollte passen.
Ich würde dies nicht mehr an einer X-beliebigen Basis tun.

Ich bin im Nachhinein mit der Wahl meines TL auch nicht zu 100% happy gewesen...
Hinterher ist man meistens schlauer roll

SirManfredSternenflotte
17.08.2018 09:06Geändert von SirManfred,
17.08.2018 10:42

Kas ist ein toller Ort: Unter Wasser und genau so Über Wasser.

Beide weiter oben genannten Basen sind seriös und gut. M.W. bietet Hanne (Mavidiving) aber keine Ausbildung im techn. Tauchen an. Sie hat sich auf´s Sporttauchen focusiert.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.08.2018 09:59Geändert von shuttle,
17.08.2018 10:00
Ja, obwohl gute Tauchbasis, jedoch auf Mavidiving würde ich jetzt was technisches Tauchen betrifft, wirklich nicht kommen. Wie Uwe schreibt KAs-Diving. Daneben noch Sundving Technical. Mein Favorit wäre Thomas Wicht, Trimaxxx (und früher bei KAs-Diving, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der noch in Kas ist)

Anyway: zum Thema " Hat jemand Erfahrung mit weiterführenden Kursen im Ausland" -> Wir haben alle teschnischen Tauchkurse im Ausland absolviert, bei ausgewählten Spezialisten (nicht der Verband, sondern die jeweiligen Menschen standen da bei uns im Vordergrund, Instructoren bunt gemischt. Speziell im technischen Tauchen ist der verbandsübergreifende Blick m.E. sehr interressant (IANDT, TDI, PDAT, GUE etc.pp.). Obwohl wir gut vernetzt sind, die Möglichkeiten, die wir im Ausland hatten, hätte uns hier niemand geboten.
17.08.2018 13:09
Verband und TL zwischen den Kursen zu wechseln find ich auch gut. Noch zwei Gedanken:

1) Der Kurs kann sehr stressig werden wenn's nicht einfach nur rumtauchen ist sondern der TL Dich auch fordert. Mir hat's nach den ersten zwei Tagen gereicht und ich war froh dass dann erstmal eine Woche Pause war. Vier Tage am Stück wären mir zuviel gewesen.

2) Warmwasser/Kaltwasser auch nicht zu unterschätzen, zum einen wegen Trockentauchen (AN könntest im Meer auch im Nassanzug mit Monoflasche machen), und dann nochmal vom Stresslevel her. Maskenwechsel im dunklen kalten See an der Wand auf 40m ist theoretisch auch nichts anderes als im warmen hellen Meer, aber praktisch psychologisch schon eine andere Hausnummer.


17.08.2018 16:01Geändert von kwolf1406,
19.08.2018 11:01
Nun, der Nitrox** ist nach neuen Richtlinien im VDST weniger der Einstieg zum technischen Tauchen, als der Dekohöhepunkt im Sporttauchen. Der Einstieg in TEK ist dort der TEK-Basic (ebenfalls mit Nitrox-Dekogas bis 100% O2). In anderen Verbänden ist die Struktur ggf. anders. Auf jeden Fall sollte man vorher ausführlich mit den Ausbildern sprechen und seine Ziele formulieren!
——
Edit: Rechtschreibung
17.08.2018 16:37
Moin,

die erste Idee ist häufig die beste.
Aus meiner Sicht macht Brain von Atlantis eine gute Ausbildung. Gozo ist ein gutes Tauchrevier. Ich selber habe dort keine Ausbildung gemacht war da aber schon auf einer Tec Wreck Week. Kann nur sagen Top.

Gruss
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
17.08.2018 17:52
@fullcave:
okay, dann versuch ich zu präzisieren....
klar wäre die erste wahl iantd, bin da jetzt aber nicht allzu dogmatisch. Es soll nur kein unseriöser Exotenverband sein. gue fällt raus, da ich nicht unbedingt den Fundi nochmal absolvieren möchte. TDI oder andere akzeptierte Verbände wären mir ggf. auch recht.
Was meinst Du denn mit DIR? Der Ausbilder, bei dem ich den Fundi gemacht habe, meinte er wäre kein 100% DIRler. Nichtsdestotrotz fand der Kurs mit einer klassischen DIR Konfiguration statt, sprich Doppelgerät mit absperrb. Brücke, Longhose, Tanklampe etcpp. Ob das jetzt alles bis ins Detail 100%ig DIR war, ist mir auch nicht so wichtig, wäre auch ne andere Diskussion. Und, na klar will ich mit dieser Konfig. weiter machen.
Ich kann und will zum jetzigen Zeitpunkt keine in Stein gemeisselten hehre Ziele formulieren, ausser das ich mit dem Adv. Nitrox zb. in Messinhausen bis zum Grund tauchen will und leicht dekompressionspflichtige Tgs dort absolvieren moechte, ohne Gefahr zu laufen, vom Seebetreiber eins auf die Mütze zu kriegen. Zum jetzigen Zeitpunkt darf ich "offiziell" nur bis 30m oder so .
Ein weiterer Grund ist, das ich tierisch gern mal ne guidance in nem Schieferbergwerk im nahen Sauerland in Anspruch nehmen möchte, wo die Mindestquali ebenfalls der Adv. Nitrox ist.
Ich bin sowohl begeisterter Urlaubssportitaucher als auch hierzulande Ganzjahrestrockieseentaucher. Find flach ebenso reizvoll wie tief....
Bin da relativ breit aufgestellt.
Die Frage nach Ausbilder und Verband kann meiner Meinung nach nur retrospektiv beantwortet werden. Wie soll ich diese Frage beantworten? Hab doch keinen Vergleich. Ein Casting will ich ebensowenig veranstalten. Mein iantd Ausbilder war privat ein ruhiger, umgänglicher Typ, trotzdem hat er mich im Wasser nur gestresst und ans Limit gebracht. Wie soll ich die Ausbildung bewerten? Oder wie die eigene Leistung bewerten? Vielleicht war er super und ich die Niete in Neopren (sorry, trilaminat). Oder er die Niete und ich super, who knows!?
Ich bin auf die Idee mit dem Ausland gekommen, weil ich oft am Wochenende arbeite und so im Urlaub die ganze Terminiererei, Fahrerei, Packerei und dazwischen noch Überei wegfällt und ich mich 2-3 Wochen nur auf Tauchen konzentrieren kann, thats it......

@scars:
Du sprichst einen sehr interessanten Aspekt an, magst nicht ein wenig mehr von Deinen Erfahrungen bei der Wahl des TL berichten?


17.08.2018 18:26
Wenn Du begeisterter Ganzjahrestaucher bist, vermute ich mal (anhand deiner bisherigen Angaben), dass deine Tauchreviere dann wohl Messinghausen und der Wintertauchplatz Sorpesee sind. Die Gruben sind dir offenbar ein Begriff. Dann wohl OWL oder Sauerland.

Hast Du den Essentials bei M. E. in Messinghausen gemacht?

Wenn Du auch Messinghausen tauchst:

Ich würde den Advanced Nitrox hier machen und zwar aus folgenden Gründen:

Im Kaltwasser mit Handschuhen und dem dicksten Unterzieher solltest Du klar kommen (Thema Ventile, Stagehandling und Boje). Wenn Du das alles locker im Kaltwasser beherrscht, dann ist die andere Variante im wärmeren Wasser problemlos für dich möglich. Umgekehrt (Kurs im Warmwasser und dann Tauchen im Kaltwasser) fällt es den Leuten nicht immer leicht. Siehe auch Bleiente. Andererseits hast Du ja einen Essentials wahrscheinlich im Kaltwasser gemacht und weißt daher, worauf es ankommt.

Zweitens hast Du hier keinen Druck, den Kurs unbedingt abreißen zu müssen. Nicht falsch verstehen. Wenn Du einen Essentials Tech hast, dann kommt im Advanced Nitrox außer der Stage nicht mehr viel dazu. Im Ausland kann es passieren, dass eventuelle Nachschulungen teuer werden, jedenfalls wenn der Ausbilder kein Kärtchenverkäufer ist.

Ich stimme Bleiente und shuttle darin zu, dass verbandsübergreifende Ausbildung Sinn macht. Ich sehe es aber auf deiner Stufe noch nicht unbedingt als notwendig an. Du stehst ja noch am Anfang und hast daher zwangsläufig noch nicht die Vergleichsmöglichkeiten.

Da Du offenbar in meiner Ecke tauchst, kann ich Dir folgendes anbieten:

Wir gehen mal gemeinsam in Messinghausen tauchen, dann sehe ich wo Du stehst und kann dir für IANTD konkrete Empfehlungen (auch für Ausland) geben. Ebenso kann ich dich bei Bedarf in einem Bergwerk guiden.

Die Frage DIR/ nicht DIR hatte ich im Hinblick auf folgendes gestellt:
Einer der IMHO großen Vorteile von IANTD ist es, dass dort mehr als eine Lösung angeboten wird. D.h. jeder kann auf seine Art tauchen. Das hat leider auch gewisse Nachteile beim Qualitätsmanagement von IANTD, ist aber mE notwendig zu wissen, um einen konkreten Ausbilder zu empfehlen.

Zu TDI enthalte ich mich.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
17.08.2018 19:33Geändert von StoneX,
17.08.2018 19:33
Dekohöhepunkt im Sporttauchen?

Muss ich dazu das Bojenrreitbrevet haben???

Ansonsten Daumen hoch für Fullcaves Beitrag. Kann ich nur beipflichten!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.08.2018 10:49
Fullcave 👍👍
18.08.2018 11:19
Fullcave, ich erkenne dich garnicht wieder thumbup
18.08.2018 15:54
Stimme Fullcave absolut zu

StoneX haha, was habe ich gelacht. Meine Wortschöpfungen sind aber auch recht geil, ne?
Blubb...wegProfil gelöscht
19.08.2018 09:37
Auch wenn ich inhaltlich nichts beitragen kann: danke für diesen zivilisierten Thread mit echtem Inhalt und sinnvollen Denkanstößen. Hätte nicht gedacht, dass das hier noch geht!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2018 13:19
Wenn ich inhaltlich nichts beitragen kann, dann...
...wenigstens am Rande inhaltlich:
Ich würde den Advanced Nitrox hier machen.
Der Kurs ist an wenigen Wochenenden machbar, das lässt sich schon einrichten. Im Urlaub hab ich oft nicht die Ausrüstung, die ich zu Hause (dunkel, kalt, schlechte Sicht) nutze, und den Kurs mit Leihflasche, Nassanzug, dünnen Nasshandschuhen zu machen, wäre suboptimal für die Tauchgänge später unter schwierigeren Bedingungen. Ich kann evt., falls offenbar wird, dass das nötig ist, den Kurs unterbrechen und üben oder Ausrüstung austauschen/reparieren. Im Ausland kaum möglich.

Ich wundere mich etwas, dass Fullcave in einem älteren Thread Auslandsausbildung als keinesfalls nachteilig einschätzte, und die, die das anders sahen, gewohnt spöttisch anging, und nun plötzlich selbst anders argumentiert. Ist aber auch so ok, hoffentlich macht gr3ywolf oder tondobar keine Abstimmung.
Blubb...wegProfil gelöscht
19.08.2018 17:17
GM, mein liebster Schatz: mach doch mal einem Apnoe-Kurs, da lernst du auch mal die Luft anzuhalten... im Ernst, löse dich mal von deinen paranoiden Feindbildern, das entspannt!

Aber mal eine ernste Frage: wieso gibt es die Vorbehalte gegen Kurse im Ausland? Ich verstehe ja, dass mancher sein Heimatland nur für Ägypten oder die Türkei verlassen hat, aber die Welt, die ich kenne ist größer und andernorts manchmal sogar kälter. „Ausland“ heißt doch nicht automatisch piwarmes Wasser und Shortie, oder?
Und sind also nur die treudeutsch kalt und dunkel ausgebildeten Taucher echte, sichere und gute Taucher? Da habe ich Schwierigkeiten, dass zu glauben...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2018 17:53Geändert von Gelbe Maske,
19.08.2018 17:55
Blubberle,
nirgends hier habe ich was Feindseliges geäußert, mich hingegen ähnlich wie Fullcave bzgl. Ausbildung besser hierzulande (sofern hierzulande auch getaucht wird) geäußert. Klar, ich wunderte mich, dass er das bei anderer Gelegenheit ganz anders äußerte, aber darf er ja. Kein Grund für Tadel (oder Lob), aber auch das mag jeder selbst entscheiden.
Inhaltlich zu deinen Zeilen, Blub: Lies nochmal nach. Grund für "besser am Wohnort" war nicht ausschließlich das Klima, auch Sichtweite, sondern auch die Möglichkeit, zwischendurch den Kurs mal zu unterbrechen. Um selbst nochmal zu trainieren, um die eigene Ausrüstung evt. zu verändern, vielleicht sogar wegen Krankheit, wegen Defekten an der Ausrüstung beim 1. Ausbildungstauchgang.... zu Hause machbar, im Urlaub oft nicht.

(P.S.: Blub, deine letzten Zeilen sind ungefähr das, was Fullcave bei anderer Gelegenheit in mehreren Beiträgen meinte. Aber egal.)
19.08.2018 17:57
Es ist immer noch ein Unterschied zwischen Ausbildung zum OWD und Ausbildung zum Advanced Nitrox.

Irgendwie gleitet der Faden gerade ab. Zufall?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.08.2018 18:04
@Fullcave
Dazu (zum Abgleiten) trage ich nie gerne bei, drum: Zufall, ja.
19.08.2018 18:16
Der war mal gut 🤣🤣🤣🤣
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
19.08.2018 19:33
Ich würde mir erstmal Gedanken darüber machen ob der technische Bereich überhaupt zielführend ist bzw. das ist was man möchte.
Ich kenne viele, die erst während des Advanced Nitrox merken, dass der technische Bereich deutlich kostenintensiver ist als der Sporttauchbereich. Gaspreise zwischen € 100,- bis € 200,- sind nicht jedermanns Sache ;)
Ansonsten würde ich den Kurs immer in der Ausrüstung machen in der ich auch überwiegend tauche. Als Trockentaucher halt mit voller Winterausrüstung und im Kaltwasser.
Also Urlaub einfach am Bodensee oder Hemmoor machen 😊
19.08.2018 23:27Geändert von kwolf1406,
19.08.2018 23:31
Also nochmal mein Versuch: Der Advanced Nitrox muss nicht als Einstieg ins technische Tauchen gesehen werden. Primäres Ziel ist (z.B. hierzulande) unter Kaltwasserbedingungen mit längerem Aufenthalt an der Grenztiefe für Luft Dekotauchgänge mit Nitrox-Dekogas bis zu reinem 02 taucherisch sicher, mit optimaler Ausrüstung, Planung und vertieftem Wissen zu beherrschen.
nandersenIANTD CCR
20.08.2018 01:40
...wenn man Sporttauchen als NDL-Tauchen definiert läge der AdvNx oberhalb dieser Grenze. Zwar nur knapp 15min. drüber- aber eben oberhalb ;)
  • 1
  • 2
Antwort