Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Action Cam oder UW Digitalkamera

Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue Unterwasserkamera zulegen, da meine mittlerweile über 10 Jahre alt ist.

Meine Überlegung ist nun ob es eine Actioncam oder Digitalkamera sein soll.

Ich schwanke zwischen der Actionpro X8 oder der Nikon AW 130. Da beide unter 300€

Hat jemand Erfahrungen mit den Kameras? Und wie sind die Fotos einer Actioncam unter Wasser?

Freue mich über Antworten

Besten Dank

AntwortAbonnieren
19.09.2016 18:31

Hallo,

 

 wenn  du fotografieren möchtest ist eine Actioncam nicht so sinnvoll.

 

Christian

Lenni_DivePADI AOWD
19.09.2016 19:53

Hallo,

genau das gleiche kann ich auch nur bestätigen. Ich nutze eine Aktionpro X7 für Videos auf meinem DSLR Gehäuse, dafür ist sie super geeignet. Als meine Speicherkarte voll war, habe ich dann ein wenig fotografiert. Man hat kaum einen Druckpukt und ein Auslösen führt was immer zu verwackelten Aufnahmen. Die Monitore sind echt sehr klein, der Bildausschnitt fordert dazu auf, sehr nah an das Motiv zu gehen. Bilder aus einem Video heraus zu lösen, klappt da sogar besser, als zu fotografieren.

Sollen anspruchsvolle Fotos herauskommen, würde ich eine Kompaktkamera nehmen, ob dies die AW 130 erfüllt kann ich nicht sagen, aber laut Beschreibung denke ich, sie eignet sich für Fotos besser. Schöner Monitor, optischer Zoom, liest sich nicht verkehrt, kenne sie aber nicht.

20.09.2016 12:06

Super vielen Dank für die Antworten.

Sowas dachte ich mir schon. Da ich lieber Fotos mache, wird es dann wohl eher eine Kompaktkamera.

 

Besten Dank

05.01.2017 09:33Geändert von Predator,
05.01.2017 09:35
Hallo zusammen,nachdem meine Gopro der ersten Generation im letzten Jahr auf ganzer Linie enttäuscht hat stehe ich nun vor der selben Frage. Das Verhältnis Fotos / Videos sehe ich bei etwa 50/50. Es werden allerdings maximal 20 Tauchgänge im Jahr und diese fast ausschließlich in warmen Gewässern sein. RAW ist Pflicht.Auf der einen Seite habe ich viel positives von der Sony Rx 100 (II) gelesen. Auf der anderen Seite ist eine Gopro 5 inzwischen vielleicht auch ausreichend, von der Akkulaufzeit mal abgesehen. Wie ist die Leistung der Gopro insbesondere bei Fotos und tiefer als 10 Metern? Welches Zubehör würde ich sinnvollerweise für beide benötigen?Es wäre halt super wenn ich den Tierchen die Kamera nicht 5 cm vor die Nase halten muss um ein gutes Bild zu bekommen.Beste Grüße
05.01.2017 14:39

Die ActionCam sind in der Regel Videokameras mit Fotofunktion - an Land bei viel Licht na ja - detto Unterwasser. Ab 20 meter brauchst Du dann Licht. Bei einer RX100 etc. kann man auch den internen Blitz nutzen

05.01.2017 14:54
An Land habe ich eine Spiegelreflexkamera. Es geht also nur um Unterwasseraufnahmen (Schnorcheln, tauchen zwischen 10-20m. Wie ist die gopro 5 im Vergleich zur Sony rx in Sachen Fotoqualität? Kann man das überhaupt annähernd vergleichen? Bei Videos sollte die gopro ja die Nase leicht vorn haben? Wie verhalten sich beide auf ca 15 Metern ohne künstliches Licht?
BukanierAOWD (Padi)
AND (IART)
05.01.2017 15:45

Die Sache ist doch relativ einfach.

Damit es ein gutes Bild wird, muss Licht durch die Linse. Unter Wasser sind mit zunehmender Tiefe die Lichtwerte immer schlechter. Wo soll bei einer kleiner Action Cam denn da das ganze notwendige Licht gesammelt werden, damit es ein gutes Bild wird? Bildrauschen ist hier normal. Mit meiner Go-Pro gelingen zwar mäßige bis passable Bilder und Videos, aber sobald ein bisschen Anspruch hinzu kommt, kommt man leider nicht um eine richtige Foto/Videoausrüstung drum rum.

Und bei 15 Metern ohne Licht ist es in heimischen Gewässern ganz mau, egal welche Kamera und z.B. in Ägypten im Klarwasser rauscht es halt. Was mich bei GoPro stört, ist das man beim tauchen denkt, der Fisch ist riesig und soooo dicht. Und zuhause zeigt man die Bilder stolz der Family auf dem 55er TV und wundert sich, dass der Fisch nen halben Kilometer weit weg schwimmt.. 

05.01.2017 16:07

Und mit einer richtigen Videokamera / Fotokamera / ist es anders herum - da siehst Du auf dem Fernseher einen riesigen Schrimp ( z.B. haariger Schrimp ) der in Natura maximal 2-3mm groß ist.......ich glaube meiner war nur 1mm .......

Aber Action Cam ist halt billig und Cool.......da schrumpft der Walhai zur Sardine ...........

Ein paar Meter Abstand und alles ist winzig.  Was natürlich bei einem Camcorder / Kamera  / mit super Weitwinkel auch so ist - nur da kann man es halt wechseln.

Kleine Dinge mit der Action Cam erfordert viel Geduld, einiges Zubehör, etwas Glück und dann meist auch viel Leidensfähigkeit - weil es dann doch nichts geworden ist

Wer den korrekten Abstand bei Verwendung vom richtigen Vorsatz erwischt - der hat auch gute Resultate  mit der Action Cam - viel Spaß beim ausprobieren. 

mfg

Roland

05.01.2017 21:35Geändert von Taucherladen-online,
05.01.2017 21:37
Hallo Pfifikus, ich denke es kommt auf die von dir erwartete Bildqualität an. Da Du über Wasser eine Spiegelreflex benutzt, denke ich werden deine Ansprüche auch bei Unterwasseraufnahmen eher gehoben sein. Das wird dir eine Actioncam nicht erfüllen können. Wenns aber weniger aufwendige Schnappschüsse sein sollen, da hab ich schon so manches Bild gesehen wo ich sagen musste, Wahnsinn was so ein kleines Ding schaffen kann. Waren dann aber meist Bilder aus Videos ausgekoppelt. Ich warte noch auf die laut Werbung "Eierlegende Wollmilchsau" mal schauen was die Paralenz https://www.paralenz.com/ dann wirklich kann. Irgendwann das Jahr soll ja mal die Auslieferung beginnen. Sehe das aber relativ nüchtern, denn die Grenzen der Physik wird sie auch nicht neu definieren können. Aber als einfach und unkompliziert mitführbare Schnappschusskamera denk ich hat sie durchaus Potential. Und wenns mir nach richtig Fotografieren ist, meine Canon G11 im Iklitegehäuse kann das noch sehr zufriedenstellend. Viele Grüße Gerhard
27.03.2017 11:05Geändert von Louis-Lars,
08.09.2017 09:52

Zitat Predator:

"Wie ist die Leistung der Gopro insbesondere bei Fotos und tiefer als 10 Metern? Welches Zubehör würde ich sinnvollerweise für beide benötigen?"

Ich benutze selber die GoPro HERO5 und bin damit eigentlich zufrieden. Wenn man tiefer als 10m möchte, sollte man sich ein Wassderichtes Gehäuse holen, mit dem man auch tiefer tauchen kann (gibt eins, damit kann man ca. 40m runter). Die Akkulaufzeit reicht bei HD Aufnahmen auch aus, bin damit jetzt immer gut ausgekommen. Fotossind auch ganz gut, aber ich habe da leider keinen richtigen Vergleich zu einer anderen Kamera. Eine kurze Übersicht zur GoPro und was die noch alles kann gibt es hier. So Sachen wie Sprachsteuerung ist zwar ganz cool, für Taucher aber eher ungeeignet :D

Zitat Bukanier:

"Was mich bei GoPro stört, ist das man beim tauchen denkt, der Fisch ist riesig und soooo dicht. Und zuhause zeigt man die Bilder stolz der Family auf dem 55er TV und wundert sich, dass der Fisch nen halben Kilometer weit weg schwimmt.."

Wenn man das aber berücksichtigt, kann man mit der GoPro wirklich super Videos machen. Hatte am Anfang auch das Poblem, aber jetzt mache ich damit super Filme

m-n-nCMAS** / Nitrox
27.03.2017 21:39

Zitat: "... , aber jetzt mache ich damit super Filme ..."

Das klingt doch gut - wie wäre es mit einer Teilnahme am Actioncup?

www.actioncup.de oder www.facebook.com/actioncup.de

... gibt auch was zu gewinnen ...

29.03.2017 12:36

Klingt echt super, danke für den Tipp

BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
29.03.2017 13:16
Bei der GoPro 5 kann man den Bildeinkel von Super Weitwinkel mittlerweile auf linear umschalten....also keine großen Verzerrungen mehr und das Größenverhältnis stimmt "halbwegs" wieder.
Antwort