Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
vobuInstructor

"Stopover" 3 Tage Great Barrier Reef - wohin genau und was?

Geändert von vobu,

Hi zusammen, ich bin beruflich in Australien und möchte natürlich die Gelegenheit nutzen, um am Great Barrier Reef "vorbeizuschauen". Allerdings ist mein Zeitfenster klein: mehr als 3 Tauchtage kann ich nicht "rausschneiden".

Daher hier die Frage an die Australien-/GBR-Spezialisten des Forums: wohin am Reef und welche Tauchspots bieten sich für 3 Tage an? (Bin solo unterwegs, möchte möglichst wenig Ausrüstung mitnehmen, Höhle/Nacht für mich uninteressant)

Geo Tags: Australien, Great Barrier Reef / Coral Sea
AntwortAbonnieren
19.02.2023 09:45
Cairns ist wohl der Hotspot was GBR angeht. Wenn es auch drei Nächte (und vier tauchtage) sein können, wäre meine topempfehlung die coralseas Tour mit der spitit of freedom. Zwar kaum GBR, aber phantastisches, sehr freies tauchen weiter draußen. Und das was ich da vom GBR selbst gesehen habe, war jetzt eh nicht sonderlich prickelnd. Gibt auch noch ne 2 Nächte /3 tagestour, die ist dann nur im GBR selbst. Ansonsten gibt's wohl noch diverse dayboats in der Gegend.
Ansonsten, nicht GBR, aber die sandtigerhaie an der ostküste und die fetzenfische fand ich auch sehr interessant.
19.02.2023 10:11
Die Dayboats sind oft recht groß und vollgestopft mit Schnorchlern und Schnuppern, wenn ich mich recht erinnere. Spirit of Freedom ist ziemlich das Weiteste an Entfernung, das von Cairns geht und macht daher eher längere Touren.
OceanQuest oder Pro Dive könnten haben, was Du suchst.

Wenn es nicht Cairns sein muss, könnte man sich die Yongala an einem Tag ansehen, oder South West Rocks mit Sandtigerhaien.
19.02.2023 18:57

Ich war mal auf Lady Elliot. Drei Tage sind eine gute Zeit. Ein wirklich schönes Naturerlebnis, in Wirklichkeit gehört die Insel nicht den Besuchern, sondern den dort lebenden Vögeln (Achtung: Kann lauter werden. Und ein bißchen riechen). sm1 Der Flug ist natürlich auch top, die Piloten sorgen für einen guten Ausblick. Vom Tauchrevier ist das dann in Ordnung, aber nicht überragend. Nichts wirklich großes außer Riffhaien oder Schildkröten, Mantas hab' ich leider verpasst. Aber war sehr entspanntes Tauchen. Unterkünfte und Mahlzeiten sind einfach, aber auch absolut in Ordnung, wenn man jetzt kein Ritz Carlton-Ansprüche hat.

Ich würde es empfehlen, wenn das Ziel eher die Natur ist und man mal entschleunigen möchte. Wenn man nur einen krassen Tauchplatz sucht, lohnt sich das nicht.

vobuInstructor
19.02.2023 22:07
Danke euch allen schon mal für die Tipps! Meine Agenda ist definitiv relaxtes Driften ohne Jagd auf Besonderheiten, sondern dankbar nehmen, was vorbei schwimmt
Yongala ist mir jetzt schon öfters untergekommen. Dass es etwa abseits liegt, scheint mir eher ein Vorteil - Unterkunft und (für AUS) kurze Strecken zu den Tauchplätzen inklusive.
Ein Liveaboard für so kurze Zeit eher so naja, Risiko mit Gruppe/Zimmerpartner beträchtlich; auf der anderen Seite hatte ich von vollen Tagestouren genug für mehrere Leben, Hurghada und Ex-Gounie lässt grüßen.
Also insgesamt auch am anderen Ende der Welt alles nicht so einfach :p
24.02.2023 18:45
Die Tagesausfahrten zur Yongala von Ayr / Alva Beach mit Yongala Dive sind das Beste was du an Tagestour bekommen kannst.
Die wirklich guten Bootstouren in die Coral Sea oder nach Far North gibt es leider nicht mehr so häufig. Seit 2000 ist die Zahl der Anbieter dieser Touren auf 1/3 geschrumpft und bei den Verbliebenen sind die Touren nur noch zu bestimmten Zeiten verfügbar. Eine 3 - 4 Tagetour ab Cairns kostet aktuell 2000 - 2500 €. Da ist dann auch immer ein Lowlevel Flight von Cairns nach Lizzard Island oder umgekehrt dabei.

Für das Geld gehst Du besser an die Yongala. Nach meiner Meinung der beste Tauchplatz im GBR. Ähnliches habe ich nur noch am nördlichsten Zipfel des GBR und um Raine Island gesehen.
Werde im Dezember auch wieder an der Yongala sein.
shaggy_beardBSAC, SDI, TDI
24.02.2023 18:57
Da stimme ich MartinW doch zu.
Eine Alternative könnten die Touren ab Port Douglas sein. Deutlich kleinerer Tauchtourismus denn in Cairns.
Cairns fand ich eher mühsam. Sehr viele Schnupperer und unerfahrene Taucher.
24.02.2023 19:09
Hallo Shaggy,

ab Port Douglas bist du zwar 70 km weiter im Norden, aber auch von dort fahren sie nur in die Ribbon Reefs. Mehrtagestouren gehen nach meinen aktuellen Recherchen nur ab Cairns.
Aber du hast Recht, auch ich finde Port Douglas etwas geruhsamer als Cairns. Ich habe seit 1997 so ziemlich alle Anbieter in der Region Port Douglas - Cairns ausprobiert aber die Tagestouren in die Ribbon Reefs schenke ich mir seit 2010.
Mit 2 Tauchgängen an der Yongala sieht man meist mehr als bei einer 3-tägigen Ribbon Reef Tour. Ich kann's nur empfehlen.
shaggy_beardBSAC, SDI, TDI
24.02.2023 20:53
Alternativ sehe ich noch einen Ausflug zu Lady Elliot oder Lady Musgrave Island. Fantastische Korallengärten.

Aber ja, Yongala ist eine andere Hausnummer. Unglaublicher Tauchplatz.
Nur gerade am Ayr kann es halt vorkommen, dass das Boot nicht herausgeht wegen Wind und Wetter.
vobuInstructor
25.02.2023 08:06
Yongala wird immer interessanter
Wie kommt man denn am besten nach Ayr? Gibt es in der Nähe einen Flughafen?
Und wie werden die Wassertemperaturen Ende Mai sein?
25.02.2023 12:22
Hallo vobu,
der nächste Flughafen ist Townsville.
Von da ca. 1,5 Stunden mit dem Leihwagen nach Alva Beach (gehört zu Ayr).
Die Wassertemperatur wird im Mai so bei 24 - 25 °C liegen.
Link zum Anbieter: https://www.yongaladive.com.au/
Antwort