Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

"Rotznase" nach TG

Hallo Leute

 

Ekliges Thema - aber ich haette gerne trotzdem euren Senf dazu

Nach dem Geraetetauchen habe ich oft die oberen Atemwege etwas verschleimt. Nun mache ich aeusserst selten Wiederholungstauchgaenge, da mir das hier in Deutschland meist zu kalt ist. Aber sollte man diese Rotznase nach dem Tauchen nun wie eine Erkaeltung ansehen und lieber nicht erneut tauchen? Habt ihr das auch und kann man das irgendwie verhindern?

Danke und viele Gruesse

AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.06.2016 16:24

Die Erkältung war dann vorher schon da. Probier mal Salzwasserspülungen eine Stunde vor dem Tauchen.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
08.06.2016 16:44

Geht mir in etwa auch so seit ich tauche.

Das hoch/runter im See, der Druckausgleich bis in größere Tiefen reizt bei mir die Schnodderproduktion.

Nach jedem Auftauchen: Maske von der Nase und rausrotzen...fertig, das war´s dann auch; bei längeren Grundzeiten nehme ich grundsätzlich die Maske ab, schnaube aus und beginne dann erst mit dem Austauchen...Blockaden hatte ich nie, aber es geht dann einfach angenehmer, als wenn der Nasenerker vollsabbert...saint

08.06.2016 23:37

Danke, wird beides getestet

Lieben Gruss

09.06.2016 00:11

Geht mir auch so, ist oftmals ganz schön eklig.

Vor allem wenn ich kurz vorher erkältet war. Manchmal kommt es mir so vor, als würde wieder alles durchgeputzt ;)

10.06.2016 01:28

Hyperbare Nasenreinigung.  

Vorsicht aber bei Erkältung der Nasennebenhöhlen. Dann kann ein Barotrauma entstehen. Tut dann schön weh beim Auftauchen.

 

Antwort